TomTom GO 910 - erste Eindrücke
So, jetzt habe ich das Teil heute einmal in Betrieb genommen. Gleich eins vorweg: Ich konnte es noch nicht am Mac testen, weil mein MacBook zwar schon bestellt, aber noch nicht einmal auf dem Weg ist.
Deshalb müsst ihr mit der Bedienbarkeit unter Windows XP erstmal vorlieb nehmen. Nächste Woche kommt die OS X - Ergänzung.
Das Zubehör ist beim GO 910 reichlich. Es wird im Grunde alles mitgeliefert, was man braucht. Das wäre Tasche, Stromversorgung für zu Hause (mit internationalen Wechselsteckern) und für den Zigarettenanzünder, Freisprechmikro und Halterung für den Wagen, sowie ein Kit zum Anschluß an den PC/Mac über USB.
Die Bedienungsanleitung habe ich zuerst nicht gelesen. Das Ding lässt sich intuitiv bedienen.
Kommen wir zur Sache:
Verarbeitung: soweit OK, ich hätte mir ein stabileres Gehäuse (am besten Outdoor) gewünscht. Das Gehäuse besteht zwar aus Hartplastik, runterfallen darf esl aber trotzdem nicht.
Navigation: Testfahrt durch Hannover. Wenn man sich auskennt, hat das Navi keine Chance. Teilweise waren die vorgeschlagenen Routen abenteuerlich. Ein Weg sollte mich sogar in die Fußgängerzone führen. Das geht also gar nicht. Hier muss seitens des Herstellers noch etwas getan werden.
Verbindung mit dem PC: Problemlos. Das Teil wird als Festplatte sofort erkannt, Treiberinstallation nicht erforderlich. Zugriff rasend schnell.
Klickt man unter Windows XP die .exe des TomTom Home Programms an, wird man doch tatsächlich gefragt, ob man die alte Version auf der Platte des TomToms installieren will oder lieber eine neuere Version runterladen und installieren will. Installation und Update des TomToms über dieses Programm klappt alles hervorragend, es gibt wirklich gar nichts zu meckern.
Dann kam aber das böse Erwachen. Irgendwann nahm ich das Teil dann von der Docking-Station, was zu einem Absturz führte. Die Anleitung zeigte einen Reset-Knopf, den wir zu zweit erst nicht finden konnten. Beim Beleuchten des Gerätes fanden wir schließlich in einer Ecke eine winzig kleine Öffnung, in die man mit einer Büroklammer stochern kann. Das löste dann den ersehnten Reset aus, der das Gerät neu starten ließ. Die Daten (also Route und alles sonst vorher eingestellte) blieben aber erhalten. Große Klasse!
Wie schon erwähnt, werde ich die OS X - Kompatibilität die kommende Woche testen.
Über den PC ließen sich zusätzlich Points of Interest einspielen, die einem das Auffinden eben dieser in fremden Städten erleichtert. So kann man z.B. die Standorte von Postfilialen oder Apotheken einspielen und findet so in fremden Städten schnell die ersehnte Dienstleistung. Das Ganze lässt sich auch mit McDonald's, Mediamarkt oder dem Bordell machen. Man braucht eben nur die Daten, die man aus dem Internet von diversen Seiten bekommen kann.
Jetzt kommt aber der totale Hammer:
Das TomTom kann über Bluetooth mit dem Handy verbunden werden. Es gibt kein Gerät auf dem Markt, dass zu ähnlich vielen Handys verbinden kann wie das GO 910.
Wenn man das ersteinmal so liest, denkt man sich ja höchstens, dass es sich dabei um ein nettes Feature handelt, was für ein Navi keine Rolle spielen sollte. Weit gefehlt!
Man kann damit SMS über den Touchscreen des TomToms absetzen und hat direkten Zugriff auf das Telefonbuch des Handys.
Eine meiner Irrfahrten führte mich dann zu McDrive. Mit schmierigen Händen saß ich im Pkw am Straßenrand, als das Handy klingelte und mir eine ankommende SMS singnalisierte.
Ich griff gerade nach dem Papiertuch, als das TomTom anfing mir die SMS klar und deutlich vorzulesen! Wohl gemerkt: Kein einziger Knopfdruck erforderlich!
Spätestens ab dem Moment war ich vom Gerät überzeugt, denn die Navigationsleistungen werden bei anderen Geräten nicht unbedingt besser sein.
Beim BMW-Navigationsgerät ist sie meiner Meinung nach sogar deutlich schlechter, was ich schon auf diversen Touren erleben durfte. In dieser Situation spielen eben solche Kleinigkeiten dann doch eine entscheidende Rolle.
Getrübt wird das Ganze dann allerdings dadurch, dass man zum Telefonieren über das TomTom ein externes Mikrofon braucht. Dieses wird zwar mitgeliefert, baumelt dann aber mit Kabel irgendwo im Pkw.
Das Mikro hätte man auch gut im Gehäuse unterbringen können. Das geht bei Notebooks schließlich auch.
Fazit: Das TomTom GO 910 ist vermutlich das fortgeschrittenste Gerät am Markt. Das Gehäuse ist mir nicht geheuer, das Mikro hätte eingebaut werden müssen.
Für meinen Geschmack mit 429,- € etwas zu teuer für die Leistung. Nichts desto trotz überzeugt es mit seiner grandiosen Handy-Technik und passabelen Navi-Leistungen.