• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Mobile Hotspot Funktion gehackt?

andy210779

Braeburn
Registriert
20.04.07
Beiträge
45
Hallo alle zusammen!

Heute wurde ich Zeuge, wie zwei unbefugte Zugriffe auf mein Iphone 7 plus erfolgten. Ich hatte den mobilen Hotspot geöffnet mit einem 12 stelligen Passwort. Also es handelte sich dabei nicht um ein zufällig vom System vorgeschlagenen Kennwort.
Ich stand nahe eines Volksfestes am Bahnhof und sah erst einen und kurz später einen weiteren Zugriff, woraufhin ich es sofort deaktivierte.

Ich bin schockiert. Was kann ich denn gegen so einen Angriff tun? Auch gelingt es mir nicht zwei Iphones oder ein Ipad mit einem Iphone für diese mobile Funktion ausschliesslich per Bluetooth zu pairen, um so vielleicht gegen sowas Herr zu werden.

Wenn Ihr Ratschläge habt! Ich bin für alles dankbar.
 

Nadlineee

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.09.16
Beiträge
12
Wie hieß der Hotspot Name? Glaube ist normal, wenn jemand versucht zu verbinden. iOS zeigt bestimmt nur Darstellungfehler.

Kann manchmal gehen, einfach mal selbst testen, geht bei mir nicht immer.
 

andy210779

Braeburn
Registriert
20.04.07
Beiträge
45
iOS zeigt an, wie viele User mit dem mobilen Hotspot, also dem Iphone, verbunden sind, und zwar in Form eines blauen Banners.
Mein Iphone war als mobiler Hotspot aktiviert und mindestens 2 weitere User, welche ich nicht kenne, loggten sich auch mit ein.
Bei User 2 war ich mir noch nicht ganz klar, was da los ist, aber wenige Sekunden später folgte User 3 und das beunruhigte mich dann doch wesentlich.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn dein mobiler Hotspot zufällig andy21071979 heißt und dein Passwort unter Umständen und ganz zufälligerweise ebenso heißen würde, dann wäre dein iPhone nicht gehackt worden (was in diesem Falle eh total falsch ist), sondern würde es sich lediglich um ein WLAN handeln, welches mit genutzt worden wäre,- was jetzt nicht ganz so dramatisch ist.

Dir würde maximal Datenvolumen flöten gegangen sein, was in Anbetracht des zwölfstelligen Codes eine nicht zu erwähnende "Bedrohung" gewesen wäre.

Das jemand deinen Hotspot nutzt ist zwar nicht schön, mehr aber auch nicht.
 

andy210779

Braeburn
Registriert
20.04.07
Beiträge
45
Die Mitnutzung eines Hotsports bedeutet auch die Haftung des Hotspotbetreibers für dessen Nutzung.
Beschränkter Haftungsausschluss gilt nur für gewerbliche Betreiber.
Ferner zahlt jeder gutes Geld für sein selbst zur Verfügung stehendes Datenvolumen und somit ist solch ein Missbrauch ein Bagatelldelikt

Wenn jemand Drittes dein Wlan Password nutzt, obgleich es ihm unbekannt sein sollte, muss die Frage gestellt werden dürfen, ob eine Sicherheitslücke bekannt sein könnte, über die dann auch dein Iphone und dessen mobile Hotspotfunktion gehackt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Tylili