• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mobile Daten - Verbrauch stark angestiegen

koe11

Bismarckapfel
Hallo und frohe Ostern in die Runde.

vorweg muss ich sagen, dass ich noch mit einem relativ alten Vertrag unterwegs bin, der mit entsprechend wenig Datenvolumen (1GB) ausgestattet ist. Das war bislang auch vollkommen ausreichend und mein Budget wurde niemals auch nur annähernd ausgeschöpft. Seit diesem Monat hat sich das aber maßgeblich geändert.

Da ich den Datenverbrauch (Einstellungen/Mobilfunk/Mobile Daten) noch nie zurückgesetzt hatte, waren Rückschlüsse auf die Verursacher nicht oder nur bedingt möglich. Einzig die „ARD-Audiothek“ stach hervor, da die App erst seit kurzer Zeit installiert ist und sich dennoch relativ weit oben befand.

Zuerst habe ich (am 08.04. 09:28 Uhr) die Werte zurückgesetzt um die Verbraucher besser lokalisieren zu können:

IMG_3379.jpeg

Die nächste Kontrolle habe ich (am 08.04. um 17:07 Uhr) vorgenommen; der aktuelle Gesamtverbrauch belief sich auf 22,0 MB, wovon Systemdienste mit 7,0 MB und die ARD-Mediathek mit 8,4 MB ins Auge stechen.

IMG_3378.jpg

Der Wert der ARD-Audiothek ist dahingehend auffällig, dass ich die Downloads der Podcasts zuhause im WLAN (und auch vor dem Zurücksetzen der Werte) vorgenommen wurden und somit der Verbrauch aus dem Anhören von 3 auf dem iPhone gespeicherten Podcasts resultieren soll. Anfrage hierzu bei wurde bei ARD gestellt - Antwort verständlicherweise noch ausstehend.

Aber auch 7,0 MB Systemdienste für knappe 6 Stunden erscheinen mir sehr viel.

Heute um 09:16 Uhr (wohlgemerkt seit dem letzten Screenshot ausschließlich im WLAN befunden) hatte sich der Verbrauch der Systemdienste auf 7,3 MB erhöht.

IMG_3385.jpg

Davon wurden 3,7 MB für Softwareupdates verwendet:

IMG_3386.jpg

System wurde bereits vor dem Zurücksetzen der Werte auf iOS 16.4.1 aktualisiert undseit dem Zurücksetzen auch keine App-Updates vorgenommen.

Um 11:46 Uhr, also nach ca. 2,5 Stunden Autofahrt hatte sich der Verbrauch der Systemdienste auf 13,4 MB summiert:

IMG_3387.jpg

Der Verbrauch für Software-Updates in dieser Zeit auf 7,6 MB mehr als verdoppelt:

IMG_3388.jpg

Um 12:57 Uhr die nächste Messung; innerhalb von etwas mehr als 60 Minuten der Verbrauch der Systemdienste auf jetzt 16,7 MB geklettert.

IMG_3396.jpg

Die Softwareupdates haben sich zwar jetzt Zurückhaltung auferlegt, dafür aber tauchen „DNS-Dienste“ mit 3,5 MB in der Rangliste auf:

IMG_3397.jpg

Bemerkenswert dabei: An diesem Standort habe und hatte ich kein Netz 🤔.

Um 15:00 Uhr dann 17,8 MB Systemdienste:

IMG_3398.jpg

und kleinere Einzelveränderungen:

IMG_3399.jpg

Der Großteil der Community-Mitglieder wird der Verbrauch Pillepalle sein, da das monatlich zur Verfügung stehende Volumen hier nicht sonderlich tangiert wird.

Hat trotzdem jemand eine Idee, wo der Grund hierfür zu finden ist? Wie eingangs erwähnt, hatte ich nie Probleme mit meinen 1024 MB Datenvolumen, aber jetzt wird das wohl mehr als knapp werden.

Wünsche noch schöne und erholsame Feiertage.

Gruß
koe11

Anhänge

• IMG_3396.jpg
    IMG_3396.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3396.jpg
    IMG_3396.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3398.png
    IMG_3398.png
    767,7 KB · Aufrufe: 17