• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mobile Backup deaktivieren DAUERHAFT???

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Hallo!

Hab einen MacBook Pro mit Mavericks (noch) und mich nerven diese mobile Backups langsam ziemlich.
Man kann ja mit dem Terminal Befehl "
sudo tmutil disablelocal" die mobilen Backups deaktivieren was bei mir auch funktioniert, ABER nach ein paar Tagen fängt TM wieder damit an und ich kann erneut den Befehl eingeben.

Weis jemand wie man die m Backups dauerhaft deaktivieren kann?

MACaerer

Charlamowsky
Die einfachste Möglichkeit ist die TimeMachine-Automatik auszuschalten, wenn du kein externes Laufwerk dranhängen hast (Systemeinstellung "TimeMachine").

MACaerer

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber nicht gerade eine gute Lösung. ;) TM sollte schon muss schon auf Auto bleiben.

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Backup bei Batteriebetrieb ausschalten.

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

salome

Golden Noble
Kommt drauf an, ob du die TM Methode mit stündlich, täglich, monatlich … so benötigst.
Ich brauche diese vielen Versionen nicht, sondern jeweils nur ein aktuelles Backup. Deshalb habe ich die TM abgeschaltet und werfe sie bei Bedarf händisch an. So macht sie auch keine lokalen Backups.
Doch wenn dir das nicht genügt, habe ich keine Idee. Dass der Terminalbefehl von TM außer Kraft gesetzt wird, ist sonderbar. Vielleicht fehlt ein Ewigkeitszeichen.
Salome
'

• Like
Reaktionen: Balkenende

GREYAchilles

Zuerst dauerhaft deaktivieren und nun brauchste die stündlich ?

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Nein, ich brauche die richtigen Backups auf meinem Server stündlich. Die mobilen gar nicht!

GREYAchilles

Ach die...

salome

Golden Noble
Noch immer ein Widerspeuch.
Wenn du die Backups stündlich brauchst, dann musst du auch die lokalen ertragen. Die werden ja dann, wenn das Book wieder mit dem Server verbunden ist, ohnehin gelöscht.
Sie werden doch nur gemacht, wenn du nicht mit dem Server verbunden bist. So zumindest habe ich die Methode verstanden.
Salome

echo.park

deaktivierter Benutzer
@salome Time Machine hat nix mit irgendeinem Server zu tun. Da verwechselst du was. ;)

// Edit:
Jetzt habe ich was falsch verstanden... Der TE hantiert mit einem Server.

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
@echo.park - "m Backups" -> mobile Backups ;)

@salome - Ob es so sein sollte weis ich nicht genau aber was ich definitiv weis ist, dass die mobilen nicht gelöscht werden, wenn TM Backups auf den Server macht. Hab mal längere Zeit nicht nachgeschaut und die mobilen haben 3,5GB auf der Festplatte belegt, obwohl TM permanent auf dem Server gesichert hat.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Die Backups "belegen" keinen Platz. Das ist ein Mythos. Sobald der Platz vom System, einer App, oder dem User benötigt wird, werden die Backups ohne Nachfrage gekillt, es verhält sich so, als wären sie garnicht da.

MACaerer

Charlamowsky
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber nicht gerade eine gute Lösung. ;) TM sollte schon muss schon auf Auto bleiben.
Akzeptiert, trotzdem verstehe ich das Problem dann nicht ganz. Mobile BackUp-Snapshots werden nur erzeugt wenn kein separates TimeMachine-Medium angeschlossen ist und die willst du aber nicht haben. Um ein "richtiges" BackUp zu erzeugen musst du also ein externes Medium anschließen, also sowieso manuell tätig werden. Wo ist dann das Problem mit einem Mausklick auch noch die TM-Automatik einzuschschalten oder das BackUp zu manuell zu starten?

MACaerer

echo.park

deaktivierter Benutzer
Mobile BackUp-Snapshots werden nur erzeugt wenn kein separates TimeMachine-Medium angeschlossen ist.
Stimmt nicht, Mobile Backups laufen sobald der Time Machine-Schalter auf "Ein" steht. Sie laufen parallel zu den eigentlichen Backups auf einem externen Backup und haben mit diesem nichts gemeinsam, werden auch nicht kopiert.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Das stimmt nicht, echo.park. Macht doch auch keinen Sinn:

Wenn das Backupmedium angeschlossen ist, werden NICHT zusätzliche lokale Backups angelegt. Diese werden seit Lion genau dann angelegt, wenn für TM kein Medium angeschlossen ist.

Auch bei Apple selbst nachzulesen:

http://support.apple.com/kb/HT4878?viewlocale=de_DE

"Lokale Schnappschüsse ergänzen reguläre Time Machine-Backups, die auf Ihrer externen Festplatte oder Ihrer Time Capsule gesichert sind, indem ein lokales Backup auf dem Startvolume erstellt wird, wenn Ihr übliches Backup-Volume nicht verfügbar ist. So stehen Ihnen ein "Sicherheitsnetz" zur Verfügung, wenn Sie mal keinen Zugang auf Ihr externes Backup-Volume oder Ihre Time Capsule haben und versehentlich eine Datei gelöscht haben. Wenn Ihr normales Backup wieder verfügbar ist, kopiert Time Machine die Inhalte der lokalen Schnappschüsse von Ihrem Startvolume auf Ihr übliches Backup-Volume."

echo.park

deaktivierter Benutzer
Hmm... im Februar diesen Jahres wurde dieser Artikel überarbeitet, da muss sich also was geändert haben. Früher war das mal anders.

;)

// Edit:
Vermutlich habe ich noch in Erinnerung, wie das mal unter Lion oder Mountain Lion gehandhabt wurde.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Das war mE auch unter Lion nicht anders. Sagt doch auch der Artikel.

Aber egal. Sinnvoller ist es so schon.

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung.

Ich will keine mobilen Backups sondern nur die externen auf meinem Server. Ich will auch nicht, dass ich ständig TM manuell an und abschalten muss, sondern dass es automatisch läuft. Sie belegen Speicherplatz auf meiner Platte und das ist unnötig, weil ich mit dem löschen von Dateien sowiso warte, bis ich wieder mit meinem Server verbunden bin und ein Backup gemacht habe.