• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MM-Kalender (neue Version) und iCal-Kalender: löschen ohne Benachrichtigung

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Hallo zusammen,

Ausgangssituation:

Im laufe der Jahre hat sich ein kleines Durcheinander in iCal ergeben. Mit neu angelegten Kalendern habe ich nun Struktur in die Termine gebracht, in dem ich in die neuen lokalen Kalender die Termine importiert und geordnet habe.

Nun möchte ich die bisherigen Kalender in iCal oder MobileMe löschen. JEDOCH kommt immer die hässliche Meldung, dass die Empfänger über die "Absage" informiert werden. So breche ich dann das Löschen wieder ab ... mehr an Auswahl gibt es nicht.

Wenn ich nun die Kalender löschen würde, bekämen viele viele Menschen eine eMail über einen abgesagten Termin ........

Wie kann ich das Thema so umgehen, dass die bisherigen Kalender gelöscht werden, ohne dass die "halbe" Welt davon erfährt?

Wie ist das ganze in iCal/MobileMe aufgebaut?

- bisher -

[email protected]

  • Beruflich - XXX
  • Beruflich - YYY
  • Beruflich - ZZZ
  • Privat
  • Familie
- neu angelegte Kalender-

lokal

  • Beruflich - Alles
  • Privat - Neu
  • Familie - neu

- so sieht es nun leider aus -

lokal

  • Beruflich - Alles
  • Privat - Neu
  • Familie - neu
[email protected]

  • Beruflich - XXX
  • Beruflich - YYY
  • Beruflich - ZZZ
  • Privat
  • Familie
==> Ich habe nun alle Termine doppelt :-c

- so soll es aussehen -

[email protected]

  • Beruflich - Alles
  • Privat - Neu
  • Familie - Neu

Wenn ich nun die Kalender "Beruflich - XXX", "Beruflich - YYY" und "Beruflich - ZZZ" löschen möchte, dann kommt die Meldung, dass alle Teilnehmer darüber informiert werden *grrrrr*.

Also: ich möchte die bisherigen Kalender löschen, ohne das einer ne eMail darüber bekommt.

Als Lösungsansatz habe ich alle Rechner von MobileMe getrennt. Dann kam die Frage, ob man die Daten auf MobileMe löschen möchte, was ich auch mit "ja" beantwortet hatte. Jedoch ein Blick über den Browser zeigt mir, dass noch alles da ist. Kontakte, Termine,... Warum?

Ach ja, meine Termine gehen bis ins Jahr 2001 zurück, von daher fällt das manuelle Löschen der Termine flach ...

Kennt jemand eine Lösung?
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Also, ich habe es dann doch noch hinbekommen:

1) Abmelden aller (!) Geräte bei MobileMe.
2) Dabei auf Nachfrage: Löschen der Kalender Daten mit "ja" bestätigen.
3) Neu Anmelden, Kalender importieren (den ich mir erstellt habe aus allen anderen Kalendern)
4) MobileMe anmelden und dann kommt der normale Sync-Prozess.

Wichtig: Nach dem Löschen und Abmelden hatte ich beim ersten mal 2-3 Minuten später wieder neu begonnen jedoch die alten Daten waren aber noch bei MobileMe vorhanden.

Somit: Zwischen dem Abmelden/Löschen und dem neu Anmelden 1-4 Tassen Tassen Tee trinken (ich hatte ca. 1 Stunde gewartet)