- Registriert
- 01.11.16
- Beiträge
- 15.030
Jan Gruber
Offenbar zahlt sich das Apple Investment in Lionel Messi aus - Neben vielen neuen Abos des MLS Season Pass gab es in der ersten Woche auch einen neuen Zuschauerrekord.
Apple veröffentlichte heute, dass sie in der vergangenen Woche, zwischen dem 19. und 26. Juli, ihre drei meistgesehenen Spiele auf dem MLS Season Pass hatten. Apple hat zwar das Wachstum der Zuschauerzahlen nicht spezifisch begründet, aber der Zeitpunkt spricht Bände: Letzte Woche trat der Fußball-Superstar Lionel Messi Inter Miami bei. Sein MLS-Debüt fand am Freitag, den 21. Juli, statt.
Messi hat bisher zweimal in der MLS gespielt, einmal am Freitag gegen Cruz Azul und gestern Nacht gegen Atlanta United. Beide Male führte er sein Team zum Sieg.
Mehr als nur Messi?
Interessanterweise gab Apple an, dass sie ihre drei meistgesehenen Spiele überhaupt hatten. Das bedeutet, dass ein Nicht-Messi-Spiel in dieser Liste enthalten sein muss. Vielleicht ein gutes Indiz dafür, dass die MLS insgesamt ein breiteres Publikum anzieht, nicht nur Inter Miami-Spiele.
Zusätzlich bemerkte Apple, dass die Zuschauer dieser drei Spiele gleichmäßig zwischen den englischen und spanischen Übertragungen aufgeteilt waren. Zur Erinnerung: Der MLS Season Pass überträgt alle Spiele mit separaten Englisch- und Spanisch-Sprachstreams, sowie einen Französisch-Sprachstream für Spiele mit kanadischen Teams.
Bedeutung für Apple
Apple veröffentlicht wie gewohnt keine genauen Abonnentenzahlen und offiziellen Zuschauerzahlen für seine Video-Streaming-Dienste. Ein Bericht von Anfang dieser Woche besagte jedoch, dass der MLS Season Pass sich der Marke von 1 Million Abonnenten nähert. Interessanterweise wurde dieser Meilenstein bereits vor Messis Ankunft erreicht.
Im Rahmen eines zehnjährigen Vertrags zwischen der MLS und Apple ist die Apple TV-App die exklusive Streaming-Heimat aller regulären MLS-Saisonspiele, Leagues Cup-Spiele und mehr. Der MLS Season Pass ist in mehr als 100 Ländern verfügbar und überträgt alle Spiele ohne Blackouts oder geografische Einschränkungen.
Via Apple TV
Den Artikel im Magazin lesen.