• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ML - Symlinks per Drag & Drop im Finder erstellen.

FritzS

Purpurroter Cousinot

Bananenbieger

Golden Noble
Beide Skripte machen in etwa das Gleiche, nämlich "ln" aufzurufen. Praktische Erfahrungen habe ich aber nicht damit.

FritzS

Purpurroter Cousinot
Bevor ich mich mit diesen Scripten befasse, warte ich noch auf weiteres Feedback.

Oder gibt es gar eine App, die das eleganter löst? Etwa durch drücken zusätzlicher Tasten.

Wie wird das im Finder von Mavericks aussehen?
https://www.apple.com/osx/preview/

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Wie stellst du dir das vor per Drag & Drop?
Wenn du eine .app per Automator erstellst, müsstest du diese immer in der Nähe haben (z.B. in der Finder-Symbolleiste). Als Dienst im Kontextmenü oder Shortcut stell ich mir das eleganter vor. Und dazu kannst du den SymbolicLinker verwenden, der unter deinem 1. Link zu finden ist. Den "SymbolicLinker.service" Einfach in deine Benutzerlibrary in den Services Ordner kopieren und notfalls einen Shorcut in den Systemeinstellungen → Tastatur zuweisen. Funktioniert auch unter 10.8.4 noch.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Für Hardlinks sind keineswegs root-Rechte nötig. Du brauchst nur Schreibrecht auf Quell- und Zielordner, und die Datei muss dir selbst gehören (denn der Hardlink wird mit identischen Werten erstellt).

FritzS

Purpurroter Cousinot
Was im Finder mit einem kleinen Pfeil gekennzeichnet ist und bei dem in Info Alias steht - sind das nun Hardlinks oder Softlinks?

Im Mac System werden dadurch etliche Order und viele Dateien 'gespiegelt' z.B. /tmp /var /etc und auch etliche Binaries in /bin /sbin - Homebrew nutz dies sehr stark.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das sind Aliase - oder Symlinks.
(Der Finder und andere Mac-Software erstellen grundsätzlich Aliase, Programme aus dem BSD Unix-Unterbau verwenden Symlinks.)
Hardlinks sind nicht als besonderer Typ erkennbar und zeigen an allen Orten die gleiche Originaldatei.

• Like
Reaktionen: FritzS