• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

ML Mail, Arcor und imap bzw. pop

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
623
Habe lange gestöbert aber nix dazu gefunden. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten habe ich Mail unter ML 8.2. endlich einigermaßen zum Laufen gebracht. Meinen Arcor Account mal auf imap umgestellt. Hatte zwar das Vorsichtzeichen, aber meistens hat alles funktioniert. Nun ist aber wohl wegen imap zuviel auf dem Server!??! Jedenfalls meldet Mail das, wenn ich versuche Mails aus dem (vom Programm selbst erstellten Trash oder Spam Ordner) in meinen Posteingang zu verschieben.
Deshalb wollte ich jetzt wieder zurück zum guten alten pop. Geht aber nicht, denn jedes Mal, wenn ich das gelöschte Konto noch mal anlegen will, habe ich einen fertigen imap Zugang, an dem ich nichts mehr ändern kann. ICH jedenfalls nicht, weil ich nicht weiss wo und wie. Sobald ich die Mailadresse eingebe, kommt die Meldung, ein Konto gefunden (trotz gelöscht?!) und es wird als imap festgelegt. Ich verzweifle noch mit dem Sch....... Jetzt schon mal Danke für jede hilfreiche Antwort!

Ja, noch ne Frage: wieso kann ich bei ML nicht mehr selbst eingeben, was ich haben will? Oder ist es bloß anders und ich finde es nicht? Was sollen die ganzen Ordner, die das Programm erstellt? Sent, Trash, Spam? Und was genau ist der Unterschied zwischen Trash und Spam? Habe notgedrungen den ArcorAccount wieder als imap eingerichtet, weil ich pop nirgends eingeben darf/kann. Nun habe ich die Mails aber im Trash Ordner und nicht im Eingangsordner. Da sollen sie aber nciht hin! Schlauere Leute hier als ich???? Dann mal los und vielen Dank im Voraus!
Nochwas: wieso habe ich sent und gesendete Mails? Mit unterschiedlichem Inhalt? Und wieso tauchen die mit dem neuerlich erstellten arcor imap Konto geladenen Mails in völlig chaotischer Reihenfolge und unvollständig auf? Ich wäre echt super dankbar für erleuchtende Worte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Unterschied zwischen Trash und Spam?
Trash ist der Papierkorb, da sind die Mails drinnen, die du hinein wirfst. In den Accounts kannst du einstellen, wie lange sie drnnen bleiben sollen. Oder du löscht sie (aus dem Papierkorb) manuell.
SPAM ist der Ordner wo SPAM hineinkommen, die das System automatisch als solche erkennt. Wenn du von einer Website (z. B. Von Apple oder einem Anbieter) eine automatische Antwort bekommst, landet diese auch meistens im SPAM-Ordner. Deshalb wird der auch nach deinen Einstellungen (in jedem Account) gelerrt oder du leerst ihn nach Durchsicht manuell.
Was irrtümlich im Trashordner gelandet ist kannst du problemlos wieder in den Eingangsordner verschieben. Ich weiß ja nicht, was du herum gewurschtelt hast. Du darfst nicht erwarten, dass wir alle hier deine ganze Lebensgeschichte kennen.

Arbeitest du eigentlich mit Englischer Systemsprache? Bei mir heißen die Ordner Papierkorb und Werbung.
Du hast einen totalen Durcheinander in deinem Mail Account – da mischen sich englischsprachige und deutschsprachige Ordner. Da musst du selber nachdenken, woher das kommt. Kannst du den Ordner "Sent" wegwerfen? Oder gehört er zu deinen iCloud Accounts? Da heißen die Ordner Delted Messages, Drafts (Entwurf, dieser Ordner erscheint in den lokalen Accounts nur, wenn es einen gespeicherten Entwurf gibt), Junk = SPAM (woher der kommt verstehe ich dann nicht) = Werbung, Sent Messages (Gesendet).
Du kannst auf jedes Postfach (Seitenleiste) klicken und es unter dem Menüpunkt "Postfach" exportieren. Es sind kleine Files, die kannst du kurzfrstig auf dem Schreibtisch lagern.
Wenn du alle Postfächer (Es genügt: Eingang, Gesendet und Papierkorb, falls keine lokalen Ordner geschaffen hast in die Mails verschoben worden sind) exportiert hast, dann solltest alle deine Maileinstellungen löschen, Mail schließen und neu starten und dann alle Einträge neu machen. Danach kannst du die Postfächer wieder importieren und eventuell Regeln für Unterpostfächer festlegen.
Du kannst dich doch bei Arcor auf der Website erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt – ob Pop oder IMAP oder nur eins von beiden.
Aus der Ferne ist es nicht leicht, irgendwelche Tipps zu geben.
Salome
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
beim Anlegen des Accounts mal die Alt-Taste drücken, dann kannst Du auch Pop auswählen.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
623
Trash ist der Papierkorb, da sind die Mails drinnen, die du hinein wirfst. In den Accounts kannst du einstellen, wie lange sie drnnen bleiben sollen. Oder du löscht sie (aus dem Papierkorb) manuell.
SPAM ist der Ordner wo SPAM hineinkommen, die das System automatisch als solche erkennt. Wenn du von einer Website (z. B. Von Apple oder einem Anbieter) eine automatische Antwort bekommst, landet diese auch meistens im SPAM-Ordner. Deshalb wird der auch nach deinen Einstellungen (in jedem Account) gelerrt oder du leerst ihn nach Durchsicht manuell.
Was irrtümlich im Trashordner gelandet ist kannst du problemlos wieder in den Eingangsordner verschieben. Ich weiß ja nicht, was du herum gewurschtelt hast. Du darfst nicht erwarten, dass wir alle hier deine ganze Lebensgeschichte kennen. Arbeitest du eigentlich mit Englischer Systemsprache? Bei mir heißen die Ordner Papierkorb und Werbung.
Du hast einen totalen Durcheinander in deinem Mail Account – da mischen sich englischsprachige und deutschsprachige Ordner. Da musst du selber nachdenken, woher das kommt. Salome
Eigentlich habe ich gar nicht "herumgewurschtelt" sondern nur die Accounts erstellt. Alle anderen funktionieren. Systemsprache ist Deutsch (wenn ich das daran erkenne, dass ML in Deutsch ist). War ja grade meine Frage, wo all die Ordner herkommen. Sobald ich einen Account erstellt hatte, der oben in der linken Seitenleiste erscheint, hatte ich weiter unten ein Pendant mit englischen Begriffen. Manchmal 5, manchmal nur 3. Kann schon sein, dass das alles irgendwie an mir liegt, aber eigentlich habe ich nichts getan, als Accounts eingerichtet. Nach Schema Apfeltalk. Wobei dieses sich nicht auf ML bezieht sondern irgendwas früheres. Zumindest sehen die Fenster bei mir ein bisschen anders aus.
Und ich kann die Mails eben nicht problemlos in den Eingangsordner verschieben, da ich dann die Meldung bekomme, dass kein Platz ist. Das liegt nehme ich an daran, dass ich bei Arcor nur 50 MB habe. Deshalb wollt eich zurück zu pop, was aber nicht funktioniert, weil ich den Account nicht einrichten kann. Mail meldet: Hurra, imap gefunden und dabei bleibt es.

Zu deinen weiteren Anmerkungen: Wenn ich alle Postfächer exportiere, habe ich aber meine Mails selbst nicht gerettet, oder?
Ich habe keine iCloud Accounts. Wenn ich Sent rechts klicke, kommt löschen, dann die Warnung, dass dann alle darin enthaltenen Mails weg sind - und dann passiert gar nichts. Kann den Ordner also nicht löschen.
Leider hilft es mir nicht sehr viel, dass ich "selber nachdenken" soll. Hab ich - so weit mir das als stinknormalem User möglch ist. Kannst versichert sein, dass ich mich erst stunden- oder tagelang selbst rumärgere, bevor ich ins Forum schreibe. Ich hätte einfach nur gerne, dass es funktioniert wie es soll.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
623
beim Anlegen des Accounts mal die Alt-Taste drücken, dann kannst Du auch Pop auswählen.

Ja! Danke! Kurz, verständlich und funktioniert! Woher wisst ihr solche Sachen? Jahrelange Forschung oder steht sowas in irgendwelchen Büchern??
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Das ist das Ergebnis jahrelangen und hochkonzentrierten Anschauens der Matrix. Bald schon wird DBertelsbeck wissen, was morgen geschehen wird.

Im Ernst: Diese Fragen sind hier an der Tagesordnung. Und DBertelsbeck kennt die Tagesordnung hier schon sehr lange und sehr genau.
 
  • Like
Reaktionen: DBertelsbeck

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
623
Na, da kann ich nur davon träumen..... ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
mhm - tut mir Leid, dass ich nicht neben dir sitze. Aus der Ferne ist helfen wirklich kompliziert, wenn es nicht um o8/15 Tipps geht. Wenn du keine iCloud hast, so wird die Ordnerfülle wohl an Arcor liegen. Mit diesem Provider habe ich keine Erfahrung, zumal ich ja in Österreich bin, wo es den gar nicht gibt.
Na wenigstens hast du jetzt wieder Pop - aber ich denke, auch mit Imap (wo die Mails auf dem Server liegen bleiben) kann man die Post vom Server löschen, entweder in den Account-Einstellungen oder über Webmail direkt.

Wenn du die Postfächer exportierst, dann bleibt alles, was drinnen ist, erhalten. Das ist der Sinn eines Exports.
Den Grund für die Unmöglichkeit, Mails aus dem Papierkorb wieder in einen Ordner zu verschiebe, wirst du schon richtig erraten haben: Wenn ein Postfach voll ist, geht eben nix mehr hinein. Aber wenn du die 50 MB überschritten hast, bekommst du doch auch keine Mails mehr? Oder hat Arcor einen Automatismus, der bei drohende Überfüllung die ältesten Mails in den Papierkorb verschiebt. Das müsste alles auf deren Website zu lesen sein.
Salome

PS: Du brauchst den Text nicht zu wiederholen, wenn du antwortest. Schon gar nicht, wenn es ein Thread ist , der nur ein einziges Thema behandelt. Wenn du jemanden persönlich ansprechen willst, genügt @Name. Dann bleibt das Form schlanker.