• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

ML gekauft, danach neuen Mac, up-to-date Programm nachträglich?

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hi,

hab vor ein paar Wochen Mountain Lion im App Store gekauft und jetzt einen neuen Mac. Gibt es eine Möglichkeit das up-to-date Programm zu nutzen und ML kostenlos zu bekommen, bzw in dem Fall den Kaufpreis zu erstatten? Oder kann ich einfach mein gekauftes ML verkaufen und das upgrade-Programm nutzen?

(Nicht, dass es mir jetzt auf die 20 Euro so sehr ankommt, aber mich interessiert's einfach mal...)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Kapier ich nicht ganz, was Du willst....

Wenn Du ML einmal gekauft hast, kannst Du es auf jeden beliebigen Mac der Dir gehört installieren. Runter laden, USB Stick drauf ... installieren. Oder willst Du beim aktuellen Rechner ML kostenlos updaten wegen dem Lion / ML Update Programm und dann Dein Geld vom Kauf zurück zu bekommen? Das geht nicht - einmal gekaufte Apps kann man nicht zurück geben...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
In den App Stores gilt: All sales are final. Es sei denn, die Artikelbeschreibung einer App würde den Tatbestand der Vorspiegelung falscher Tatsachen erfüllen. Das ist der einzige Fall, in dem Du einen Antrag auf Rückerstattung Deines Geldes für eine App stellen kannst. Das dürfte bei einer App von Apple jedoch wohl eher kaum der Fall sein...

Xarbrough

Danke schonmal! Ja, die Frage war, ob ich mein Geld nachträglich zurück bekommen kann, weil ich kürzlich einen neuen Mac gekauft hab. Ok, dann ist das geklärt, dass das nicht geht, was ich mir auch schon dachte.

Wie sieht das aus mit dem Verkauf von einem App-Betriebssystem? Geht das? Ich bin nicht so firm in Sachen Software-Lizenzen...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Von der rechtlichen Seite betrachtet streiten sich die Gelehrten in diesem Punkt noch. Aber rein von der Praxis her ist der Weiterverkauf einer OS X Lizenz derzeit gar nicht möglich, da die Lizenz auf Deine Apple ID registriert ist. Spätestens bei einem Update wird also das zur Apple ID gehörige Passwort abgefragt, und daran scheitert's letztendlich. Weitergeben könnte man das Betriebssystem also, aber nur mit dem Versionsstand zum Downloadzeitpunkt. Jedes spätere Update geht dann nur mit dem Passwort zu der Apple ID, mit der die Lizenz ursprünglich gekauft worden ist.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
... das dachte ich auch. Ist aber nicht so.

Einen Bekannten hatte ich gebeten er solle ML herunter laden, damit ich bei der Installation helfen kann. leider hat er nur eine 300er Internet Leitung. Also ist er zu mir gekommen. Meinen USB Boot Stick mit meinem ML genommen und auf seinem MBP installiert. Dachte auch das scheitert spätestens an der Apple ID... nix da... komplett durch gelaufen, samt ML Update...

Natürlich haben wir dann im Store zur Sicherheit ML auf seine ID gekauft und bei mir im Büro dann auch runter geladen, USB Stick gemacht etc...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ja, klar. Bis hierhin okay. Und wenn dann demnächst das Update auf 10.8.2 kommt? Dann wird nicht Dein Passwort für die Installation des Updates abgefragt?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Beim Update 10.8.1. ging es glatt... da hatte er ML noch nicht im Store gekauft... jetzt ist es eh ums Eck... ML hat er ja auf seine ID gekauft.

---
Aber so oder so... verkaufen...? Wegen so einem Betrag? Und dann ein Risiko eingehen? Ok, würde es verstehen, wenn die Software einiges an Geld kosten würde. Aber wegen so einem Betrag einen möglichen Ärger eingehen...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das steht natürlich noch auf einem ganz anderen Blatt... ;)

Xarbrough

Vielen Dank für Info!

Klar, wegen 20 Euro macht man sich damit jetzt keinen Stress, aber ist doch interessant zu wissen.