• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ML - Directory Listing im Apache funktioniert nicht mehr

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
807
Hallo da draußen,

seit Neuestem (ML??) habe ich kein Directory Listing mehr in meinem Persönlichen Ordner mehr. Wenn ich den Webserver mit ~torben/ aufrufe kommt immer 403.
In der http.conf unter /ect/apache2/ ist der Code folgender.
Code:
<Directory "/Library/WebServer/Documents">
    #
    # Possible values for the Options directive are "None", "All",
    # or any combination of:
    #   Indexes Includes FollowSymLinks SymLinksifOwnerMatch ExecCGI MultiViews
    #
    # Note that "MultiViews" must be named *explicitly* --- "Options All"
    # doesn't give it to you.
    #
    # The Options directive is both complicated and important.  Please see
    # http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/core.html#options
    # for more information.
    #
    Options Indexes FollowSymLinks MultiViews


    #
    # AllowOverride controls what directives may be placed in .htaccess files.
    # It can be "All", "None", or any combination of the keywords:
    #   Options FileInfo AuthConfig Limit
    #
    AllowOverride None


    #
    # Controls who can get stuff from this server.
    #
    Order allow,deny
    Allow from all


</Directory>

Wo liegt der Fehler? Bin ich überhaupt in der richtigen Gegend?

Danke Torben
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Zuerst musst Du unter ML mal sicherstellen, dass Apache überhaupt läuft - Web Sharing gibt's ja nicht mehr (oder hast Du ML Server?). Siehe z.B. diesen Artikel bei Mac OS X Hints.

Dann enthält die /etc/apache2/httpd.conf bei mir (Lion) die Zeile - wohlgemerkt, nicht auskommentiert -
Code:
# User home directories
Include /private/etc/apache2/extra/httpd-userdir.conf
die für das Einbinden der User-Home-Unterverzeichnisse zuständig ist.
Dort findet sich dann
Code:
UserDir Sites
Include /private/etc/apache2/users/*.conf
und im Verzeichnis /private/etc/apache2/users schließlich eine .conf-Datei mit meinem Usernamen, mit dem Inhalt
Code:
<Directory "/Users/[I]username[/I]/Sites/">
    Options Indexes MultiViews
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>
 
  • Like
Reaktionen: torben1 und salome

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
807
Hej, Danke für die schnelle Antwort. Bei mir scheint aber doch mehr im argen zu liegen als ich zuerst dachte. Ich kann auch keine Seite mehr aufrufen. Es kommt dann auch ein 403-Fehler. Werde mich jetzt gleich mal auf die Suche machen...
Ich habe ML von Lion upgedatet und der Apache läuft den unter http://localhost/ kommt das typische it works.
Es scheint fast als würde das Home-Verzeichnis nicht mehr gelistet.
Die Datei im Verzeichnis /private/etc/apache2/user/*.conf gab es nicht. Auch ein Anlegen hat noch nichts geholfen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach du lieber Erpel!
Bin ich froh, dass ich ML noch nicht installiert habe. Das ist ja tödlich, nicht auf die Seiten zugreifen zu können. Und seit SL ist das jedes Mal so!
Jetzt habe ich mir mal vorsorglich die Links von martinV2 (pfui was ist denn das für ein aggressiver Name?) notiert.
Jetzt warte ich mindestens, bis torben wieder zufrieden ist. :)
Salome
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
martinV2 (pfui was ist denn das für ein aggressiver Name?)

Das ist ganz einfach, mein liebes Entchen: Mein Vorname ist Martin (ach, nee?!) und mein Nachname fängt mit V an.
Aber als ich mich irgendwo als MartinV registrieren wollte, war dieser Nick schon vergeben. Also habe ich MartinV2 gewählt...
Und seitdem gefällt mir dieser Nick immer besser ;)
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Und zum Thema...

Bin ich froh, dass ich ML noch nicht installiert habe. Das ist ja tödlich, nicht auf die Seiten zugreifen zu können.

Soweit ich es bisher gelesen habe (ich selbst hab ML noch nicht - ich warte noch auf meine neue SSD zum Installieren...), ist nur das Web Sharing in der Systemsteuerung weggefallen; Apache selbst ist noch an Bord.

Naja, dann verwaltet man ihn halt, wie unter *ix üblich, über apachectl auf der Kommandozeile; oder man installiert die im MacOSXHints-Artikel angesprochene PreferencePane.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Seit Sl oder (oder gar seit Leopard?) musste man jedes Mal in irgendeiner Datei eine Zeile auskommentieren, und dann auch diese Datei "Users" generieren. In Systemordner einzudringen ist mir ein Gräuel und ohne die ausführlichen Anleitungen eines Mackenners namens Hasematzel hätte ich das nie geschafft. Das Pref.Pane ist schon im Reserve-Ordner. :)
Salome

PS: Weißt du tatsächlich nicht was eine V2 ist (war)? Meine Güte, Erpel!
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
807
So nach ein wenig gefummle und dem Tip von matrinV2 hier nun die Lösung.

ML hat die user.conf in /private/etc/apache2/users nicht erstellt und die "Alte" wohl gelöscht. Zum Schluss musste noch PHP wieder aktiviert werden. Aber das ist dann ja nur das entfernen des Kommentarzeichens.

Warum das bei einem "Update" nicht besser gelöst ist - Keine Ahnung ;)

P.S.: Ist nur der Testrechner - Auf dem Produktivsystem läuft noch schon Lion!
P.P.S.: Das mit der V2 ist mir auch sofort ins Auge gefallen.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Nach dieser Anleitung habe ich unter Mountain Lion php und MySQL:)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
@salome: Hi, das ist wirklich kein Ding den Webserver ans laufen zu bekommen, es gibt massig Anleitungen dazu und eigentlich reichen normale Kenntnisse von Apache und dem Terminal bzw. wie du den Apache unter Linux startest.

Und etwas offtopic: Ich bin froh ML installiert zu haben, das läuft aus meiner Sicht runder als Lion je lief. Etwas enttäuscht bin ich vom Server, da Apple sich von dem Admintools verabschiedet hat und mir Einstellungsoptionen fehlen, die ich vorher hatte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Von Linux habe ich keine Ahnung. Wüsste auch nicht wozu ich das brauche.
Und wer sagt dir, dass jede und jeder "normale Kenntnisse vom Terminal" hat? Meine Kenntnisse sind subnormal.

Ich habe aber nicht gesagt, dass mein Apache nicht läuft. Die massenhaften Anleitungen habe ich längst gefunden, steht ja da: Hasematzl!
Ärgerlich ist nur, dass Apple php und Apache mit jedem neuen System wieder deaktiviert und man alles neu einrichten muss. Siehe Torben.

Freut mich, wenn bei dir ML problemlos läuft, ist nicht bei jedem so, wie du an den massenhaften Fragen und Klagen bemerkt haben wirst. Deshalb warte ich auf die ersten Updates. Ich glaube nicht, dass mir etwas entgeht.
Salome