• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

*mkv zu mp4 /mv4 mit Handbrake und Remux

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Guten Abend zusammen,

das Handling und Verwenden von Handbrake oder Remux ist mir soweit bewusst. Allerdings habe ich ein "Problem". Wenn ich ein 1080p Film mit AC3 Audiospur von *.mkv in *.mp4 umwandeln möchte, um den Film zum einen ohne größere Probleme mit Quicktime abspielen und zum anderen in iTunes importieren kann funktioniert das soweit ganz gut mit Handbrake.

Allerdings kann ich die fertige *.mp4 Datei nur im VLC ohne Probleme abspielen. Im Quicktime wird mit der Sound des Films nur mit einem kratzen und fiepen wiedergegeben. In iTunes kann ich den Film auch importieren, sobald ich ihn dort abspielen möchte, stürzt iTunes ab. Das selbige gilt auch für Quicktime.

Mit Remux habe ich es auch versucht, einfach die Container umzupacken. Das selbe in grün.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Ich hatte dazu auch mal einen Eintrag im Forum gefunden, finde ihn aber nicht mehr.

Danke und Gruß
 

jb_alvarado

Granny Smith
Registriert
12.06.12
Beiträge
15
Meines Wissens nach gehört ac3 nicht in mp4 (in dem mkv ist doch ein h264 drin?). Du müsstest also die Tonspur umwandeln. Würde auch mit ffmpeg gehen:
>ffmpeg -i input.mkv -vcodec copy -acodec libvo_aacenc -ab 160k -absf aac_adtstoasc output.mp4
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Hallo zusammen.

Ich habe das gleiche Problem. Meine AVCHD Videos des Camcorders werden als MTS Dateien abgespeichert. Diese kann der Mac nicht lesen.
Ich habe sie mit einem Script nach de Anleitung im YouTube Video umgewandelt:
http://www.youtube.com/watch?v=d2VOLBOPaR4&feature=plcp

In VLC kann ich diese ohne Probleme abspielen.
Allerdings kommt auch bei der Mehrzahl der Dateien das kratzen und fiepsen zum Einsatz.

Einige Dateien funktionieren allerdings.

Bei mir sind die Dateien in H.264, AC3 1920x1080 konvertiert. (MP4)

Gibt es auch eine handlebare Software um ggf. die Tonspur zu ändern? Sind im aktuellen Fall bei mir 199 Videos... Das alles per Hand einzugeben wäre sehr mühsam.
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Ich habe keine Lösung zu diesem "Problem" gefunden. VLC spielt alles ohne Probleme ab, Quicktime streikt.

Meine Endlösung heißt Plex und Quicktime naja... Quicktime kann mich *** :D.
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Ich habe jetzt die Lösung gefunden!

Einfach die Dateien via in dem YouTube-Video beschrieben umwandeln.

Das Kratzen und Rauschen kam bei mir durch den AC3 Codec in M4V Datei. Dieser wird von Apple (QuickTime) nicht von Haus aus unterstützt. Ich habe einfach Perian (www.perian.org) neu installiert und den Finder neu gestartet (Apfel links oben --> sofort beenden --> Finder).

Jetzt sind die Miniaturen perfekt und das rauschen ist weg :)

Einstellungen in iMovie für den Import: keine Optimierung und kopieren.

Kein Qualitätsverlust beim Video und der Sound ist einwandfrei!

@Datonate:
Hast du zufällig von Snow-Leopard auf Lion geupgraded? Hier bekommt Perian einen weg wenn man diesen nicht neu installiert...