• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

mkv konvertieren

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo,

seit Wochen nervt mich meine Tochter mit dem Eurovision Songcontest. Jetzt habe ich es endlich besorgen können und es ist eine mkv-Datei.
Da diese zu groß war habe ich mir erst ein Programm suchen müssen, mit dem ich das splitten konnte, alles unter Bootcamp. Ging auch alles schön. Ab damit auf den USB-Stick, aber mein neuer Super-Fernseher kann leider keine mkv abspielen.

Habe das ganze dann mit Handbrake konvertiert, aber leider ist da der Ton nicht synchron. (Original ist synchron)

Die letzte Version von ffmpegX die ich gefunden habe ist von 2008...
VisualHUB ist leider eingestellt...
Quicktime Pro braucht für ein 700MB große Datei fast 3 Stunden (untragbar)

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, als meinen Kindern zu verbieten so einen Schrott zu gucken.

Weiß jemand vielleicht eine schnellere Lösung, wie ich ein mkv auf avi, oder sonst ein gängiges Format auf dem Mac konvertieren kann?

naich

Pomme d'or
Habe das ganze dann mit Handbrake konvertiert, aber leider ist da der Ton nicht synchron. (Original ist synchron)
Vielleicht ist das Original schon kaputt? Ich hatte bei ordentlichen Quell-Dateien mit HB noch keine solche Probleme.

Weiß jemand vielleicht eine schnellere Lösung, wie ich ein mkv auf avi, oder sonst ein gängiges Format auf dem Mac konvertieren kann?
Die Frage ist, was für ein Format im mkv drin steckt (mkv ist wie avi nur ein Container!), und welche Formate dein Fernseher abspielen kann. Beides musst du rausfinden, ich kenne deinen Fernseher / deine Daten nicht. ;)

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
nee das Original scheint OK zu sein, auch die gesplitteten Dateien. Was in dem mkv drin ist weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung von Video.
Der Fernseher kann eigentlich alles abspielen. Ich hatte mit HB ein mv4 erzeugt. Das hat er abgespielt. Die Qualität war super, nur das HB eben den Ton nicht wirklich synchron konvertiert hat. Das hatte ich schon öfters und es ist die aktuellste Version.
Wenn ich da beim Ton nichts weiter einstelle ist der Ton doch untouched oder?

Ich mache gerade einen Test mit VLC mal sehen, ob der das besser hinbekommt.
So eine Mühe für Schlagermusik!!

Dörty

Granny Smith
Videokonvertierung braucht nunmal seine Zeit. Und 3 Stunden sind da eigentlich nicht sooo viel.

Ansonsten, wenn ein AppleTV im Haus ist, oder eine dein TV Medienserver nutzen kann oder PS3 da ist - dann stream es doch einfach.

naich

Pomme d'or
nee das Original scheint OK zu sein, auch die gesplitteten Dateien.
Nur weil die Datei mit Quicktime oder VLC am Rechner problemlos abspielbar scheint, heißt es nicht unbedingt, dass sie OK (= standardkomform) ist.
Was in dem mkv drin ist weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung von Video.
Dann kann ich dir im Konkreten auch nicht helfen.
Der Fernseher kann eigentlich alles abspielen. Ich hatte mit HB ein mv4 erzeugt. Das hat er abgespielt. Die Qualität war super, nur das HB eben den Ton nicht wirklich synchron konvertiert hat. Das hatte ich schon öfters und es ist die aktuellste Version.
Na scheinbar kann dein Fernseher eben nicht alles abspielen, sonst hättest du den Aufwand ja nicht. ;)
Evt. ist es so, dass der Fernseher mit dem Ton Probleme hat?! Bestehen die Syncronisationsprobleme auch beim Abspielen am Rechner?
Wenn ich da beim Ton nichts weiter einstelle ist der Ton doch untouched oder?
Bei HB ist der Ton nur untouched, wenn man eine entsprechende "Passthrough"-Option auswählt. Sonst wird er immer neu kodiert.