• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MKV Dateien richtig abspielen

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Hallo,

ich versuche MKV Videodateien richtig abzuspielen - aber VLC stürzt dabei bei ab - MPLAYER schafft es wenigstens hin und wieder.

Plex ist zwar ein schönes Mediacenter - aber ohne Mausunterstützung finde ich es furchtbar.

Mit welchem Programm spielt Ihr MKV ab?

vielen Dank

Martin

Seras

Aargauer Weinapfel
Also mit meinem MB (siehe Sig) nehm ich für 720p MKV, Mplayer OSX Extended(zurzeit rev14-test2). Für 1080p nehme ich den terminal mplayer. Der ist sehr gut und spielt auch alles ruckelfrei ab. VLC benutze ich persönlich gar nicht mehr.

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
woher bekommt man die Beta Version des mplayers?

Wie kann ich eine 1080p Datei über Konsole starten?

Danke

Seras

Aargauer Weinapfel
Also Mplayer OSX Extended -> Preferences -> unter Automatic Update -> check for stable and beta releases -> haken rein -> und dann nochmal Check for updates. Dann sollte die Meldung scho kommen. Oder http://mplayerosxext.googlecode.com/files/MPlayer-OSX-Extended_rev14-test2.zip ist der DL Link von rev14-test2.

Den Kommandozeilen MPlayer:

Mache das Terminal auf und gib dort svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/mplayer/trunk mplayer jetzt müsste in deinem Home-Verzeichnis ein Ordner mit mplyer erschienen sein, wenn der DL vorgang im Terminal fertig ist. Dann cd mplayer eingeben. Jetzt bist du im mplayer Ordner. Dann ./configure nach dem Durchgang make

Um den up-to-date zu halten :) musst du im Terminal im mplayer Ordner svn update eingeben. Nach dem Durchgang wieder make und laufen lassen.

Um einen FIlm zu starten cd mplayer -> ./mplayer "Dateipfad" (da reicht es wenn du die Datei ins terminalfenster ziehst. dann wird der Dateipfad hinter ./mplayer eingetragen und dann nur enter drücken.

9 = lautstärke runter
0 = lautstärke hoch
v = Untertitel ein/aus
o = anzeigen der Restzeit etc
f = Vollbild

alles andere kannste ja dann selber rausfinden^^ Aber glaube mit der Beta von Mplayer OSX Extended braucht man den Terminal-MPlayer nicht mehr. Bloß ich persönlich hatte mit rev13 bei 1080p Ruckler drinne mit dem Terminal Mplayer nicht. Von daher probiers aus :)