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Jan Gruber

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Jan Gruber
In der dynamischen Welt der Technologiebranche sind Mitarbeiter:innenwechsel zwischen Unternehmen alltäglich. Eine kürzlich durchgeführte LinkedIn-Analyse beleuchtet interessante Muster, insbesondere zwischen Apple und Google. Dieser Artikel wirft einen sachlichen Blick auf die Daten und deren Bedeutung für die Branche.

Von Apple zu Google: Ein bevorzugter Karriereschritt​


Die Analyse von LinkedIn-Profilen offenbart, dass ehemalige Apple-Mitarbeiter:innen häufig bei Google landen. Dieser Trend ist bemerkenswert, aber nicht unerwartet. Es zeigt die Attraktivität Googles als Arbeitgeber in der Tech-Branche. Interessanterweise wechseln auch Mitarbeiter:innen von Intel, Microsoft und Amazon oft zu Apple. Dies deutet auf eine starke Anziehungskraft von Apple in bestimmten Segmenten der Tech-Industrie hin.

Die Quellen von Apples Talenten​


Ein Blick auf die Herkunft der Apple-Mitarbeiter:innen zeigt ein breites Spektrum. Die meisten kommen von Unternehmen wie Intel, Microsoft und Amazon. Der signifikante Zustrom von Intel ist teilweise auf die Übernahme des Smartphone-Modem-Geschäfts im Jahr 2019 zurückzuführen. Diese Übernahme brachte viele Intel-Mitarbeiter:innen zu Apple, um an Funkchips zu arbeiten. Dieser Trend spiegelt die strategischen Bewegungen von Apple in der Branche wider.

Mitarbeiter:innenwechsel und Vergleich der Rekrutierungsstrategien​


Interessanterweise rekrutiert Apple im Vergleich zu anderen Tech-Giganten wie Meta, Google und Salesforce relativ wenige Mitarbeiter:innen von direkten Konkurrenten. Nur 5,7 % der Apple-Belegschaft stammen von anderen Tech-Giganten. Im Gegensatz dazu ziehen Meta (26,5 %), Google (25,1 %) und Salesforce (20,7 %) einen deutlich höheren Anteil ihrer Mitarbeiter:innen von direkten Wettbewerbern an. Dies könnte auf unterschiedliche Rekrutierungsstrategien oder auf die spezifische Attraktivität der Unternehmenskulturen hinweisen.

Via 9to5Mac

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AndiEh

Normande
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Interessanterweise rekrutiert Apple im Vergleich zu anderen Tech-Giganten wie Meta, Google und Salesforce relativ wenige Mitarbeiter:innen von direkten Konkurrenten.

Vielleicht rekrutiert Apple lieber Mitarbeitende, welche schon Apple Produkte nutzen. Und die arbeiten dann seltener bei den Mitbewerbern.

Gruß
Andi
 

fLuP

Kleiner Weinapfel
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1.134
Vielleicht rekrutiert Apple lieber Mitarbeitende, welche schon Apple Produkte nutzen. Und die arbeiten dann seltener bei den Mitbewerbern.

Gruß
Andi
Halt ich für ein Gerücht das Google Mitarbeiter nicht mit Apple Geräten arbeiten.

Wenn man mal bisschen durch Youtube klickt und sich Berichte von Mitarbeitern oder Touren durch das HQ anschaut sind da ein Haufen Apple Geräte zu sehen ;)
 
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