• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mit XMBC auf Mac Ordner zugreifen

Registriert
19.04.10
Beiträge
119
Moin

Ich versuch grad leider ohne grossen Erfolg mit XMBC (heut frisch installiert) auf meinen Mac zuzugreifen um ein paar Videos gucken.
Die Videos liegen im Download & Film Ordner.
Habe unter Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Suchen -> Zeroconf Browser mein Mac gefunden, allerdings kann ich dort ihn nicht auswählen bzw kann drauf gehen, Ok drücken aber es passiert nichts.

Kenn mich was Netzwerke angeht wirklich 0 aus leider. Gibt es irgend wo eine bebilderte Anleitung oder kann man das relativ Simple erklären?

Wäre für Hilfe wirklich dankbar

LG
 

czappi

Idared
Registriert
22.05.11
Beiträge
27
Tach,

entweder nimmst Du den PS3 Media Server (gibt´s kostenlos im Netz), oder Du nimmst aus dem App Store den MediaMaster Server und dann in XBMC eine Verbindung über "http webdav" erstellen.

Erst auf dem Mac den MediaMaster Server starten (darin stellst Du dann ein wo Deine Files liegen), dann mit XBMC drauf zugreifen. Der MediaMaster Server ist echt völlig simpel und schnell eingerichtet. Da geht eigentlich nix falsch zu machen.

Schneller und einfacher geht´s nimmer.
 
Registriert
19.04.10
Beiträge
119
Moin

wenn ich das mache, sagt XBMC: "Verbindung nicht möglich. XBMC konnte sich nicht mit der Netzwerkfreigabe verbinden. Es könnte sein, daß das Netzwerk nicht verbunden ist. Soll die Freigabe trotzdem hinzugefügt werden?"

Media Server war eingeschaltet o_O

PS: Alle Firewalls sind deaktiviert
PS 2: Über zeroconfig browser sieht man auch die Freigaben, allerdings lässt sich dort nicht zugreifen bzw sind keine Dateien zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

czappi

Idared
Registriert
22.05.11
Beiträge
27
Hi,

hast den Port bei der Freigabe hinzugefügt, so wie im MediaServer eingestellt? Also z.B. 192.168.1.20:8000 (IP vom Mac an Port 8000)? Musst in XBMC genau so einstellen wie im MediaServer, User/Passwort natürlich auch). Jedenfalls ist das der häufigste Fehler.

Kannst natürlich auch im MediaServer ´ne anderen Port nehmen, musst aber dann in XBMC beim hinzufügen auch den Port übernehmen.

XBMC, Videos, Dateien, Videos hinzufügen, Suchen, Netzwerkfreigabe hinzufügen, Protokoll WebDAV wählen, Server = ip deines Mac (bekommst im Terminal über ifconfig), Remote bleibt leer, bei Port die Portnummer die im MediaServer steht. Benutzer und Passwort = die Daten eingeben, die Du beim MediaServer unter Settings eingegeben hast,

Fertsch

zur Not mal ATV2 neu starten
 
Registriert
19.04.10
Beiträge
119
Hi, hab die Schritte hoffe ich genau befolgt, hier ein paar Bilder dazu. Bisher läufts leider immer noch nicht

xbmc_1.jpg
xbmc_2.jpg
xbmc_3.jpg
 
Registriert
19.04.10
Beiträge
119
Starting MediaMaster Server, starting http server on port 80, Error starting http server: Error Domain=AsyncSocketErrorDomain Code=-1 "General CFSocket error" UserInfo=0x1001a1840 {NSLocalizedDescription=General CFSocket error}
 

czappi

Idared
Registriert
22.05.11
Beiträge
27
befindet sich die ATV2 im gleichen Netz wie Dein Mac? Oder anders gefragt, welche IP hat Deine ATV2? Wenn Dein Mac die 10.0.1.3 hat sollte die ATV2 irgendwas mit 10.0.1.x haben. Wundert mich allerdings etwas. Du den Mac und die ATV2 doch sicherlich an irgendeinen DSL-Router angeschlossen und von dort vergibt der DHCP-Server i.d.R. eigentlich IPs aus dem Bereich 192.168.x.x
 
Registriert
19.04.10
Beiträge
119
Mac hängt mit ATV2, iphone und PS3 an einer Airport Express. Diese wiederum an einen Kabel Router
 

czappi

Idared
Registriert
22.05.11
Beiträge
27
was die Frage nach der IP der ATV2 nicht beantwortet…..

so what, wenn Du die Meldung im Log des MediaMasters bekommst, will sie Dir sagen das sie den Server an Port 80 nicht starten kann. Ergo: Setz mal den Port auf 8000. Solange Du den http-Server nicht sauber gestartet bekommst, kann das an der ATV2 nix werden.