• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mit WiFi-IPAD ins Mobilfunknetz; Alternative zum 3G-IPAD

ombudsmann

Granny Smith
Hi,

nachdem ich inzwischen auch ein (WiFi-)Ipad besitze, möchte ich gerne die Möglichkeit aufzeigen, auch mit der WiFi-Variante mobil ins Internet zu kommen. Ich habe mich nämlich wegen dieser Alternative bewusst gegen ein 3G-IPAD entschieden.

Ich benutze hierfür ein 'Novatel Mifi'. Das ist ein Gerät in der Größe einer halbvollen Packung Papiertaschentücher mit einem WLAN-Accesspoint für bis zu 5 Geräte auf der internen Seite und einem UMTS-Modem auf der externen Seite. Stromversorgung erfolgt über einen Akku (4 Stunden Betriebszeit), geladen wird es per Netzteil oder USB-Anschluß.

Vorteile:
- flexibler durch Zugriff für verschiedene WLAN-Geräte
- funktioniert mit den 'normal großen' SIM-Karten
- oft besserer Empfang, da ich das Mifi auch auf die Fensterbank legen kann

Nachteil:
- ein weiteres Gerät

Das Mifi gibt es direkt von Novatel oder inzwischen auch umgelabelt bei Vodafone; die Kosten halten sich bei den bekannten großen Online-Versendern und dem Vodafone-Onlineshop die Waage und betragen beim Normalkauf (happige) 230 Euro. Evtl. hat der eine oder andere ja gerade seine Vertragsverlängerung bei Vodafone anstehen...

In bewegten Bildern kann man es natürlich bei youtube sehen, einfach nach 'novatel mifi' suchen.

Interessant auch die Youtube-Suche nach 'mifi jkkmobile' - dann findet man nämlich auch ein Video mit einem USB-Charger-Hack; darin wird gezeigt, wie man das USB-Kabel präpariert, damit es beim Anstecken an den USB-Anschluß nur geladen, aber nicht als Gerät erkannt wird.

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Dann kann man auch das Huawei E5380 nehmen, denn da bekommt man zwei mobile Wifi Router zum Preis eines Novatel ... :)
Unlocked via Ebay haben die Preise in letzter Zeit etwas "angezogen", ich habs mir im Januar gekauft und damals noch für 65€ bekommen, heute werden ca. 80€ fällig, aber immer noch wenig im Vergleich zum Novatel.

mfg.

chris.mrpc

Idared
Halte ich für nicht wirklich sinnvoll....
Da geb ich doch lieber die vlt 100--120 euro mehr für ein Ipad 3G aus oder nicht?

Deinen "Vorteilen" kann ich auch nicht wirklich Vorteile entnehmen sorry .... der Nachteil allerdings ist ein klarer :D

Muss ja jeder selbst wissen, aber für mich ist da ein Ipad 3G klar im Vorteil was den Anschafungspreis und die Praxis angeht.

So long.....
Chris

shadow2209

Klarapfel
Der Vorteil dürfte darin liegen das man mehrere Geräte on-the-go ins Netz bringen kann. Z.b. Macbook, iPod Touch, iPad etc.

Grüsse

Hauwau

Cripps Pink
Dann finde ich das aber schicker (je nach Vertrag) MultiSIMs zu verwenden. Ich habe z.B. 1 SIM im Handy und 1 im SurfStick, die nächste könnte man dann z.B. in ein iPad packen. Dann hätte man jedenfalls nicht den nachteil mit dem extra gerät + 1 akku mehr zu laden
Den großen Vorteil von WLAN Lösungen sehe ich darin, wenn man seine UMTS Flat mal mit mehreren Leuten "sharen" will.

Ansonsten, falls bereits ein Smartphone mit UMTS + WLAN Anbindung dabei ist könnte man nach Lösungen gucken das Ding als WLAN Router zu verwenden

ombudsmann

Granny Smith
Natürlich ist so eine Lösung mit einem 'Mifi' nicht interessant, Wenn man denn einfach (nur) mit dem Ipad ins Internet möchte.

Wenn man aber verschiedene Geräte hat, wird die Idee schon interessant. Sicher ist MultiSIM auch eine Alternative, hat aber auch ihre Schwächen (für jedes Gerät eine SIM besorgen in verschiedenen Bauformen, Kosten, meist kein paralleles Einbuchen, Geräte ohne SIM-Karten-Slot brauchen wieder UMTS-Sticks).

Und das Handy als WLAN-Accesspoint benötigt regelmäßig auch erst mal zusätzliche Software und oftmals ist in dem Handy eine andere Vertragskarte, die keine passende Datenoption enthält.

Wie üblich passen auf verschiedene Töpfe auch verschiedene Deckel, für mich hat das 'Mifi' den Charme, das ich einfach auf einen Knopf drücke, es an die Seite lege und wenige Sekunden später meine Geräte online bringe - ohne weiteres Konfigurieren oder SIM-Karten-Wechseln. Und da das Gerät so klein ist, passt es auch immer in irgendeine Tasche.

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Ergänzend füge ich hinzu, bei schlechtem Funkempfang brauch man sich mit dem iPad auch nicht ans Fenster zu stellen, sonder kann bequem auf der Couch sitzen bleiben und weiter lümmeln ... :)

rbaba

Stechapfel
ich habe das Huwei Teil, es ist einfach klasseu nd ein großer Vorteil. Wir haben hier bei uns auf dem Land nur ein einfaches 750er DSL und Umts geht nur mit Telekom und an einem bestimmten Ort im Haus.

Mit einem Ipad 3g währe ich an diese Stelle gebunden, mit dem Huwei kann ich mich frei im Haus bewegen und habe eine schnelle Verbindung mit ca. 3 bis 4000.
Zusätzlich kann ich auch noch mein Macbook und meinen Imac darüber laufen lassen.
Also klarer Vorteil für das Huwei und das Ipad Wifi. Achja und die Akkulaufzeit vom Ipad
verkürzt sich auch nicht um ca. 2 Stunden.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Tja, dann ist die ideale Lösung wohl iPad 3G UND Huawei Teil.

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Das muß jeder für sich entscheiden, wer nur mal schnell unterwegs E-Mail checken will sollte zum 3G Modell greifen.
Alles andere kann man mit dem Huawei abdecken.

rbaba

Stechapfel
wobei mitterweile wirklich große Teile Deutschlands mit Hotspots von T versorgt sind.

Xanu

Adams Apfel
Oder man nimmt einfach sein iPhone mit MyWi und gut ist's. Das ist ja eh immer dabei im Normalfall.

peter hb

Châtaigne du Léman
Tja, dann ist die ideale Lösung wohl iPad 3G UND Huawei Teil.

Das kann ich nur bestätigen. Seit zwei Tagen spiele ich mit Huawei (+ t-mobile Multi-SIM karte mit S Complete 1. Gen.) in Verbindung mit iPad.

Ein Traum!

- kinderleichte Konfiguration
- die andere Multi-SIM Karte (steckt im iPhone) wird nicht beeinflusst
- iPad Akku hält wie gewöhnt... Ewigkeit
- nach mehreren (kurzen) Einsätzen hält das Huawei Akku immer noch
- absolut ausreichende Surfgeschwindigkeit

Jetzt fehlt mir nur noch eine spanische SIM Karte mit günstigem Datentarif und die Ausrüstung für Tenerifa Urlaub ist komplett.
Kennt sich jemand von Euch mit spanischen Tarifen aus? Kann man so eine SIM Karte mit Datentarif online kaufen? Welche Anbieter sind empfehlenswert? Wo kann man SIM Karten vor Ort kaufen (Supermarkt, Kiosk, Verkaufsstellen der Anbieter ...)?

Gruß

Peter

Loni1978

Granny Smith
Oder man nimmt einfach sein iPhone mit MyWi und gut ist's. Das ist ja eh immer dabei im Normalfall.

Genau benutze auch MyWi und das reicht vollkommen aus, da kann man sich den Aufpreis von 100€ getrost sparen zur 3G Version und der Akku hält auch länger

moema

Holländischer Prinz
Genau benutze auch MyWi und das reicht vollkommen aus, da kann man sich den Aufpreis von 100€ getrost sparen zur 3G Version und der Akku hält auch länger

oje - deine (Akku)-Logik ist aber ziemlich "eigenartig"?!?! o_O

Du verwendest also lieber dein iPhone mit MyWi, das dann so ca. nach 2 / max. 3 Stunden leer ist, damit du das iPad nicht im 3G-Betrieb nutzen musst, weil der Akku dann IM REINEN 3G-BETRIEB statt 10 Stunden nur 8,5 Stunden (und nur dann - auch wenn User @rbaba es nicht wahrhaben möchte :p ) hält?

Und auch hier nochmals zur Klarstellung: Diese "ominöse" kürzere Akkulaufzeit ist im Test bei ununterbrochenem 3G-Betrieb unter ständiger / andauernder Aufrufung einer Internetseite ermittelt worden!!!!

---> Das iPad 3G hat im normalen Betrieb (z.B. bei Betrieb über Wifi oder generell Offline beim z.B. Video schauen oder spielen) die gleiche Akkulaufzeit wie das iPad Wifi!!

Andersrum: ....... wenn ein iPad Wifi mangels Wifi-Netz gar nicht ins WWW kommt, dann kann das iPad 3G zumindest 8,5 Stunden surfen ..... :cool:

Loni1978

Granny Smith
Klar ist der Akku meines iphones nach 2-3 Std down wenn ich mywi im Dauer betrieb ist, aber auf arbeit oder im Auto hängt das iPhone eh am Netzteil und von daher ist es mir egal ich seh nur nicht ein 100€ mehr zu bezahlen für die 3G Version auszugeben wenn diese Lösung für mich persönlich ausreicht und da ich in meinem iPhone eine blau.de Karte habe spare ich mir so noch die zweite blau Karte mit ne extra Datenflat wozu sinnlos Geld ausgeben wenn es auch so funktioniert. Aber dies ist alles ne kosten und nutzen Frage muß halt jeder für sich wissen welche Variante für einem am besten ist.

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Im österreichischen iTunes store finde ich leider keine App unter "MyWi".
Heist das Ganze, daß ich mittels meinem iPhone am iPad surfen kann? Dabei wird von meiner iPhone sim Karte das Datenvolumen welches am iPad verbraucht wird abgebucht?
Wäre ja voll super. Brauche ich nur die eine Karte am iPhone (da habe ich 6GB und 1000min und 1000 000 sms und 400 EU Minuten um EUR 31,- pro Monat).

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Klar ist der Akku meines iphones nach 2-3 Std down wenn ich mywi im Dauer betrieb ist, aber auf arbeit oder im Auto hängt das iPhone eh am Netzteil und von daher ist es mir egal ich seh nur nicht ein 100€ mehr zu bezahlen für die 3G Version auszugeben wenn diese Lösung für mich persönlich ausreicht und da ich in meinem iPhone eine blau.de Karte habe spare ich mir so noch die zweite blau Karte mit ne extra Datenflat wozu sinnlos Geld ausgeben wenn es auch so funktioniert. Aber dies ist alles ne kosten und nutzen Frage muß halt jeder für sich wissen welche Variante für einem am besten ist.

Im österreichischen iTunes store finde ich leider keine App unter "MyWi".
Heist das Ganze, daß ich mittels meinem iPhone am iPad surfen kann? Dabei wird von meiner iPhone sim Karte das Datenvolumen welches am iPad verbraucht wird abgebucht?
Wäre ja voll super. Brauche ich nur die eine Karte am iPhone (da habe ich 6GB und 1000min und 1000 000 sms und 400 EU Minuten um EUR 31,- pro Monat).

Loni1978

Granny Smith
Das Programm findest du leider nicht im iTunes Store sondern im Cydia Store oder Rock setzt aber den jailbreak deines iphones voraus. Das Programm kostet umgerechnet 7.99€ und dann kannste dein iPad über dein iPhone ins Net bringen und dein datenvolumen von deinem iPhone nutzen

rbaba

Stechapfel
jeder wie er mag und was er für sich hier für die beste Lösung hält, das muß wohl jeder für sich individuell entscheiden.

Ich war die letzten 2 Tage unterwegs und hatte überall, ob am Rastplatz, im Hotel oder am Flughafen immer einen T-Online Hotspot und da mein Flug 1 Stunde Verspätung hatte habe ich die 10 1/2 Stunden voll ausgenutzt. Es waren als ich zuhause war noch 10% Restakku vorhanden, was ja noch 1 Stunde ist. Wohlgemerkt ohne Zwischenladen. das ist schon klasse! und damit hat mein Ipad fast 12 Std. Betrieb durchgehalten.