• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mit Truecrypt verschlüsseln, direkt öffnen

rolandr

Klarapfel
Hallo,
weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, einen USB-Stick mit Truecrypt so zu verschlüsseln, daß man ihn direkt öffnen kann? Oder ist es immer nötig, auf dem Rechner, auf dem man die Daten des verschlüsselten Sticks nutzen will, Truecrypt installiert zu haben?

Hat jemand Erfahrungen, ob es problemlos möglich ist, einen Stick, den ich mit Truecrypt für OSX verschlüsselt haben mit Truecrypt für Windows zu entschlüsseln?

Danke

Roland

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Nein, ohne Truecrypt lassen sich die Container nicht öffnen, allerdings gibt es das Programm für Windows in einer so genannten "portable" Version, die man einfach mit auf den Stick kopieren und von dort starten kann. Wenn man dann noch das .DMG-File mit der OSX-Version dazu packt, hat man eine recht universelle Lösung, welche nur den Nachteil hat, dass man auf dem jeweiligen Rechner volle Administratorrechte benötigt, um Truecrypt ausführen zu können.
Die Container lassen sich problemlos von beiden Betriebssystemen öffnen, natürlich muss man beim Erstellen ein Dateisystem wählen, welches beide Systeme beherrschen (FAT32).

O-bake

Welscher Taubenapfel
Ich habe seit Jahren einen 3 GB großen Container auf meinem USB-Stick und Synchronisiere so meinen Windows PC an der Uni mit meinem Mac zu Hause. Geht absolut problemlos.
Der Stick ist in Fat32 formatiert, der Container auch. Ich halte das für sinnvoller als die komplette Verschlüsselung des Sticks, da Windows sonst beim Einstecken des Sticks standardmäßig fragt, ob er formatiert werden soll. Gerät er in falsche Hände, kann das sehr leicht passieren.