• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Mit Trick ab iOS 8 Speicherplatz schaffen

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
375
Moin,
weiß nicht ob es schon mal gepostet wurde, da der Eintrag bei Reddit immerhin schon einen Monat alt ist. Durch einen kleinen Trick ist es möglich den Cache zu leeren und mächtig Platz unter iOS zu schaffen. Bei mir konnte ich meinen freien Speicherplatz von 3,9 GB auf 9,1 GB steigern.
Alles was ich dafür tun müsst, ist in der iTunes App auf dem iPhone/iPad (!) einen Film zu leihen, der Euren derzeitigen Speicherplatz übersteigt. Keine Sorge der Film wird nicht wirklich geliehen, da der Vorgang mit einer Fehlermeldung mit Hinweis auf den Speicherplatz abgebrochen wird. Hier müsst Ihr lediglich auf "Einstellungen" tippen. Im Hintergrund wird nun Platz für den Kauf frei gemacht. Wie gesagt bei mir waren 5 GB drin. Erkennen kann man das auch dran, dass eine App (z.B. Facebook) temporär nicht zu öffnen ist, da statt dem Namen unter ihr nur "Aufräumen..." steht. Je öfter man den Vorgang wiederholt, desto mehr Speicherplatz wird frei gemacht. Allerdings hat dies auch Grenzen, da nach 4-5 Versuchen erst mal Schluss ist. Der Reddit-Autor nennt beispielsweise "Herr der Ringe - Die zwei Türme" als guten "Platzschaffer", weiter unten wird auch auf "Lawrence von Arabien" hingewiesen.
Warum erst ab iOS 8? Weil bei den Versionen darunter der Film auch ohne ausreichend Speicherplatz gekauft/ geliehen werden kann. Ein Kauf muss in jeden Fall aber per Touch ID oder Passwort bestätigt werden, wenn Ihr nicht gerade bereits einen Kauf getätigt habt.

Quelle: https://www.reddit.com/r/iphone/comments/462isr/get_some_storage_back_by_trying_to_download_a/

PS: Der Vollständigkeit halber: Ich übernehme keine Haftung für diesen Trick :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Solange ich freien Speicherplatz habe ist es doch nicht notwendig extra Platz zu machen, oder?

Und wenn er benötigt wird, wird er doch automatisch bereitgestellt, oder funktioniert das nur mit dem Filmleihen?
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
375
Ja diese Funktion soll es geben, allerdings habe ich manchmal meine Zweifel daran ob sie auch funktioniert. Klar der Cache macht ja auch Sinn und ggf. kann es sogar kontraproduktiv sein ihn zu löschen, aber es gibt sicher mal Momente wo diese Methode hilfreich sein kann. Ich denke da z.B. an Firmware-Updates die nicht geladen/ installiert werden können, da kein Speicherplatz zur Verfügung steht. Bevor ich dann anfange Fotos vom iPhone auf den Mac zu verschieben, lösche ich lieber den Cache...
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Ich hoffe das so was selbstverständliche wie den Cache zu leeren bei iOS 10 möglich wird.

Bei Android geht es ja auch. Einzelnd bei Apps oder den gesamten Cache.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich hoffe das so was selbstverständliche wie den Cache zu leeren bei iOS 10 möglich wird.

Wozu denn? Das System erkennt wenn du zu wenig Platz hast und räumt dann von selbst die Caches auf. Ich finde das weitaus besser als dem Anwender einen Grund zu geben um dann ständig in den Einstellungen herumzufrickeln. Gerade das ist es was ich an iOS so liebe. Unnötiges Micro-Management ist doch nur Zeitverschwendung. Wozu haben wir denn Computer wenn wir dann trotzdem noch automatisierbare Funktionen manuell ausführen müssen.

Bei Android geht es ja auch.

Nicht alles was Android macht ist aber erstrebenswert. :p

Und wenn er benötigt wird, wird er doch automatisch bereitgestellt, oder funktioniert das nur mit dem Filmleihen?

Das funktioniert generell.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich hoffe das so was selbstverständliche wie den Cache zu leeren bei iOS 10 möglich wird.
Ich finde es als Konzept ja total gut, dass sich der User nicht mit sowas wie Caches-Löschen beschäftigen muss. Nur sollte iOS da einfach früher aktiv werden, und nicht erst wenn der Speicherplatz so voll ist, dass es bereits zu Problemen kommt. Und Apple sollte da auch im AppStore drauf achten, dass die Apps von Drittanbietern ihre Caches nicht unnötig aufblasen. Dann wär das alles kein Problem und der User müsste sich gar keine Gedanken darüber machen...

Wozu denn? Das System erkennt wenn du zu wenig Platz hast und räumt dann von selbst die Caches auf.
Leider nicht. Ich erlebe das regelmäßig, dass auf meinem iPad nur noch wenige MB Speicher frei sind, und Updates und Co nicht mehr richtig funktionieren. Und dann macht man eine Wiederherstellung aus einem Backup oder ein Update über iTunes und dann sind auf einmal wieder mehrere gb frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich finde es als Konzept ja total gut, dass sich der User nicht mit sowas wie Caches-Löschen beschäftigen muss. Nur sollte iOS da einfach früher aktiv werden, und nicht erst wenn der Speicherplatz so voll ist, dass es bereits zu Problemen kommt.

Ich denke mal, dass das nicht so leicht umzusetzen ist. Das Beispiel mit dem Film macht deutlich, dass das System nie vorhersehen kann wann es gut ist um Caches zu leeren, da auf einmal eben mehr Platz nötig ist als erwartet. Wenn das System aber zu aggressiv die Caches leert, wird das der Anwender auch bemerken, je nachdem wie Apps damit umgehen. Ich finde das eigentlich ganz gut so.

Leider nicht. Ich erlebe das regelmäßig, dass auf meinem iPad nur noch wenige MB Speicher frei sind, und Updates und Co nicht mehr richtig funktionieren. Und dann macht man ein Systemupdate über iTunes und auf einmal sind wieder 2gb frei (vermutlich weil beim Update auch die Caches geleert werden)

Das kann ich selber nicht bestätigen. Caches werden bei Updates nicht entfernt, es sei denn du hattest schon zu wenig Platz um das Update auszuführen. Das System leert dann die Caches um die Installationsdateien zu dekomprimieren. iTunes selbst zeigt aber immer etwas anderes an und ich vermute, dass iTunes Caches gar nicht erst anzeigt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es kann auch mit den ominösen "andere Daten" zusammenhängen, aber bei mir ist der verfügbare Speicherplatz nach dem Update meist ein ganz anderer als vor der Update, und meist deutlich mehr freier Speicherplatz.

Aber auch beim Wiederherstellen aus einem Backup merkt man ganz gut was sich da so an unnötigen Caches angesammelt hat.

Wenn das System aber zu aggressiv die Caches leert, wird das der Anwender auch bemerken, je nachdem wie Apps damit umgehen.
Die Apps müssen es halt richtig machen. Genau dafür gibt es ja unterschiedliche Speicherorte für Apps, damit die App sagen kann was schonungslos jederzeit gelöscht werden kann und was wichtig ist. Die Facebook-App speichert zb jedes Foto das du angezeigt hast im Cache und leert den Cache quasi nie, daher ist die Facebook-App bei vielen Leuten auch mehrere gb groß. Aus Sicht von Facebook ist das nachvollziehbar, dann sind auch die Fotos von vor 2Jahren schnell wieder aus dem Cache geladen und angezeigt. Aus Sicht des Users der mit wenig Speicher auskommen muss ist das aber Blödsinn, und da könnte iOS ruhig mal regelmäßig ankommen und die uralten Dateien aus dem Cache werfen. Nur hat Apple daran vermutlich auch kein so großes Interesse, denn eine aufgeblasene Facebook-App und Co helfen natürlich auch den Leuten die größeren Speicheroptionen im iPhone zu verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Aus Sicht von Facebook ist das nachvollziehbar, dann sind auch die Fotos von vor 2Jahren schnell wieder aus dem Cache geladen und angezeigt. Aus Sicht des Users der mit wenig Speicher auskommen muss ist das aber Blödsinn, und da könnte iOS ruhig mal regelmäßig ankommen und die uralten Dateien aus dem Cache werfen. Nur hat Apple daran vermutlich auch kein so großes Interesse, denn eine aufgeblasene Facebook-App und Co helfen natürlich auch den Leuten die größeren Speicheroptionen im iPhone zu verkaufen...

Sicherlich können Entwickler auch bewusster mit Speicherplatz umgehen, aber das lässt sich halt nicht wirklich verhindern. Die genaue Einteilung des Caches ist für das System und dem Anwender nicht einsehbar und begründbar und es könnte durchaus sein, dass durch ein Leeren des Ordners mehr als nur alte Bilder aus dem Cache entfernt werden. Wenn du außerdem täglich die Facebook-Anwendung nutzt, wäre es ja eigentlich auch wünschenswert, dass dieser Cache ganz unten auf der Liste steht wenn eine Reinigung fällig ist, damit die Leistung nicht beeinträchtigt wird. Ideal ist das alles irgendwie nicht.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Nur hat Apple daran vermutlich auch kein so großes Interesse, denn eine aufgeblasene Facebook-App und Co helfen natürlich auch den Leuten die größeren Speicheroptionen im iPhone zu verkaufen...

Das würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Immerhin hat Apple ja aus diesem Grund App Thinning eingeführt. Ich glaube Apple sieht da einfach keinen Bedarf, weil iOS den Cache von allein aufräumt, wenn es notwendig ist. Wenn wohl auch noch nicht wirklich optimiert bzw. fehlerfrei.

Facebook könnte diese Funktion aber doch auch selber in die App einbauen. Das machen andere Entwickler doch auch meine ich.
 

Yiruma

Ralls Genet
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.032
Dieser Tip ist doch gelinde gesagt für die Tonne. iOS schafft sich doch selber Platz bei Bedarf. Fühlt man sich dann besser, wenn die Zahl beim verfügbaren Speicher höher ist?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Dieser Tip ist doch gelinde gesagt für die Tonne. iOS schafft sich doch selber Platz bei Bedarf. Fühlt man sich dann besser, wenn die Zahl beim verfügbaren Speicher höher ist?
Na ja, wenn man wirklich schnell mal etwas mehr Speicher beim 16er braucht, um ein Video zu drehen, ist der Tip schon eine Variante, wenn auch nur von kurzer Dauer. Ich freue mich immer, wenn ich eine Wiederherstellung per iTunes am Mac mache, dass der Speicher kurz mal etwas größer wird. Da Apple leider nur die Option 16 / 64 anbietet, sollte man bei dauerhaften Speichermangel besser in den sauren Apfel beißen und die 100 Euro zum 64er drauflegen.[emoji30]
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
375
Also nach den paar Wochen habe ich von den gewonnenen GB (konnte von 3,9 auf 9,3 GB steigern) weiterhin 7,8 GB frei. Was sich iOS nach der ganzen Zeit nicht mehr wieder geholt hat, scheint es tatsächlich nicht gebraucht zu haben.
Für mich daher weiterhin eine gute Möglichkeit mal aufzuräumen, auch wenn viele Bedenken hatten/ haben...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Und was fängst du mit den jetzt freien 7,8 GB an, stellst du die in eine Vitrine aus, oder läuft das System jetzt schneller oder ....
 
  • Like
Reaktionen: saw

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Ich bin nach wie vor der Meinung, man sollte sich nicht in das Speichermanagement einmischen - zumindest nicht bei einem UNIX oder Linux.
 

Tim Cook

Alkmene
Registriert
01.08.14
Beiträge
34
Hat bei mir jetzt leider nicht funktioniert der Trick. Wenn ich auf Einstellungen tippe dann öffnet es mir die Einstellungen App und nichts passiert. Es ist auch nirgends ersichtlich dass es gerade arbeitet oder was frei macht oder so.