• Das Wettbewerbsthema für den trüben Monat November ist wie das Wetter selbst - nebelhaft, verschleiert, geheimnisvoll. Macht das Beste daraus und überrascht uns mit Euren kreativen Fotografien! --> Hier geht es lang!
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[14 Sonoma] Mit Timemachine Macbook Air neu aufgesetzt, nun Dauerschleife "neu starten"

OS 14 Sonoma

pultquäler

Meraner
Ich habe mein Macbook Air zurückgesetzt und dann ein Timemachine Backup neu aufgespielt, nun sagt er, Neustart erforderlich, aber das macht er schon mindesten 10 x
Und kein Ende in Sicht.

Aktuell weiß ich nicht so genau was ich machen soll?

Wie kann ich das Ganze abdrehen und es nochmal versuchen?

Er läßt mir auch keine andere Möglichkeit ausser Neustart, kann auch nicht abbrechen
macair.jpg

Nachtrag:

Ich habe die Festplatte inzwischen nochmal gelöscht, Sequoia neu installiert und dann versucht mit TM wieder aus einem Backup herzustellen, da spinnt er dann und startet immer wieder neu.

Mac sagt, ich muss den Migrationsassistenten verwenden, würde ich gerne, aber soweit komme ich gar nicht.
Der ist wohl nicht verfügbar

hast Du zufällig "vergessen" zu erwähnen, dass es eigentlich um Open Core Legacy Patcher geht? Mir ist, als hätte ich gelesen, als gäbe es da ein solches Problem.

hast Du zufällig "vergessen" zu erwähnen, dass es eigentlich um Open Core Legacy Patcher geht? Mir ist, als hätte ich gelesen, als gäbe es da ein solches Problem.

Nein, das ist ein Macbook Air von 2020 mit nativem OS, kein OCLP installiert, und ich hoffe, das er im Backup nicht dabei ist, ich habe nur die Apps, Daten usw ausgewählt beim Integrieren, nicht aber System und Netzwerk

Ich habe gerade nochmal das System neu installiert und dann mit dem Migrationsassistenten die Daten wiederhergestellt, aktuell startet er wieder neu hoch

Aber dsa von Dir gepostete Problem klingt danach, auch einem alten Macbook hatte ich OCLP und da war immer was am Anfang beim Starten, also kann sein das dieses Problem daher kommt.

Ich hab mein Macbook Air, deswegen auch neu aufgesetzt, und weil ich mehrere Partitionen am Mac hatte und damit keinen Platz mehr, habe es auf eine Partition gesetzt.

Eigentlich will ich nur meine Mails haben, die wenigen Daten kann ich notfalls so rüberspielen.

Und die Apps sind auch mit meinem Account verknüpft, sehe da weniger Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 Email Konten, und nicht auf allen IMAP.

Ich versuche es gerade nochmal mit dem Tip von Wuchtbrumme, und nehme das Häkchen bei "other files & folders" raus.

Wenn das auch nicht gehrt, dann mache ich das einfach so neu mit den Accounts.
ist mein Arbeits und Reiserechner, daheim habe ich einen IMAC.

Wenn ich wirklich wichtige mails am Rechner brauche, kann ich die zur Not vom IMAC exportieren

Blöd ist nur, wenn man in der Neustartschleife hängt kommt man nur raus, wenn man hart ausschaltet und ins Wiederherstellungsmenü bootet und das OS neu installiert

Info:

Der Tip von Wuchtbrumme half auch nicht.

Ich hab einfach mit meinem Apple Account angemeldet, die emails händisch eingerichtet und die wenigen Daten am Rechner kopiert.
Apps lade ich gerade alle runter, dann habe ich wieder ein sauberes System
Vorher hatte ich auch mehr partitionen und nur mehr 4GB Speicher, jetzt habe ich Eine und 200GB Speicher.

Und für Musik und Fotos usw habe ich eine Externe SSD, wo alle Daten und Libraries drauf sind

Der Tip von Wuchtbrumme half auch nicht.
ich habe auch niemals gesagt, irgendeinen Haken rauszunehmen. Ich habe nur gelesen, dass es im Zusammenhang mit OCLP ein bekanntes, derzeit nicht behebbares Verhalten unter TimeMachine mit Sequoia ist und es eben viele "vergessen", zu erwähnen, dass es nicht um macOS, sondern um OCLP geht.

ich habe auch niemals gesagt, irgendeinen Haken rauszunehmen. Ich habe nur gelesen, dass es im Zusammenhang mit OCLP ein bekanntes, derzeit nicht behebbares Verhalten unter TimeMachine mit Sequoia ist und es eben viele "vergessen", zu erwähnen, dass es nicht um macOS, sondern um OCLP geht.

Ich hab es halt versucht, wobei ich kein OCLP installiert habe, warum auch bei einem 2020er MB Air?

Und für das Backup dieser Daten und Libraries verwendest du was?

Eine weitere externe Festplatte als TM