• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mit [Tabulator] Auswählen/Navigieren

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
807
Hallo da draußen,

ich suche mir schon seit ein paar Tagen die Finger wund, finde aber nix dazu. Wahrscheinlich weil ich zu dusselig bin 'richtig' zu suchen.

macOS Big Sur

Ich möchte gerne in den Auswahlmenüs (z.B. Speichern) mit der [Tabulator]-Taste auf abbrechen, statt auf Speichern wechseln können. Es gab mal einen Punkt in den System-Einstellungen dazu.

Ich hoffe ich konnte schreiben was ich will ;)
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
einfach ESC drücken zum abbrechen

mit der tab taste kannst du nur im fenster durchnavigieren
(wenn es im tastaturkontrollfeld unter kurzbefehle unten eingeschaltet ist)
 

Mitglied 167358

Gast
Ich möchte gerne in den Auswahlmenüs (z.B. Speichern) mit der [Tabulator]-Taste auf abbrechen, statt auf Speichern wechseln können.
Das geht schon immer mit der Tabulator-Taste. Sowas schafft doch Apple nicht ab, oder? Bestätigen tut man die Auswahl dann wie gewohnt mit der Leertaste. Auch schon immer.

(Immer ist bei mir seit 2012) :)

EDIT: typos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
807
einfach ESC drücken zum abbrechen

mit der tab taste kannst du nur im fenster durchnavigieren
(wenn es im tastaturkontrollfeld unter kurzbefehle unten eingeschaltet ist)

Es geht ja nicht nur um A oder B. Es gibt auch Programme die in dieser Auswahl mehr Optionen bieten.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
807
Das geht schon immer mit der Tabulator-Taste. Sowas schafft doch Apple nichts, oder? Bestätigen tut man die Auswahl dann wie gewohnt mit der Leertaste. Auch schon immer.

(Immer ist seit 2012) :)

Bei mir geht es halt nicht. Ich weiß das man diese Option einschalten konnte. Habe das auch stets genutzt.
 

Mitglied 167358

Gast
Bei mir geht es halt nicht. Ich weiß das man diese Option einschalten konnte. Habe das auch stets genutzt.
Siehst du, und ich wusste nicht, dass man diese Funktion umschalten kann. Aber Wolfang hat es ja in seinem nachträglichen EDIT erläutert.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Das geht schon immer mit der Tabulator-Taste. Sowas schafft doch Apple nichts, oder? Bestätigen tut man die Auswahl dann wie gewohnt mit der Leertaste. Auch schon immer.

In manchen Versionen von macOS muss das jeder Benutzer erst einschalten. (Und immer ist hier seit 2000.)

In Big Sur geht das mit "Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Bewege den Fokus mittels Tastaturnavigation zu Steuerelementen".