• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mit OS X auf NFTS schreiben

ReLaXeD

Alkmene
Hallo!

Ich hoffe hier kann mir nun wer helfen, ich bekomms einfach nicht gebacken, mit meinem Macbook pro auf eine NFTS Platte zu schreiben.

Kann mir bitte hier jemand sagen wie ich das schaffe? (bitte gegebenfalls mit Links, ich bin absoluter Mac Neuling und kenne mich nicht aus)

Ich hab da was von dem MacFuse gelesen, das hätte ich installiert.
Danach noch so einen 3G Treiber, aber irgendwie klappts nicht...

Danke für Hilfen und Antworten!!!

mfg

Shader_

Aargauer Weinapfel
Das sollte mit OSXFuse aber funktionieren.

LG Shader

Rastafari

deaktivierter Benutzer
1) NTFS-3G für OSX installieren.
2) Das darin enthaltene MacFuse Basismodul durch das aktuellere OSXFUSE ersetzen. Lässt sich einfach drüberbügeln, aber Anleitung lesen:
As a user, installing the "FUSE for OS X" software package will let you use any third-party file system written atop "FUSE for OS X" or MacFUSE, if you choose to install the MacFUSE compatibility layer.

OSXFUSE ist im Gegensatz zum inzwischen eingestellten Vorgänger voll 64-Bit und Lion tauglich.
Aufgemerkt: "Tuxera NTFS" ist die kommerzielle und etwas verbesserte Variante des 3G Moduls, aber nicht mit diesem oder mit OSXFUSE austausch- oder kombinierbar.

Zuletzt bearbeitet:

ReLaXeD

Alkmene
erstmal danke für die antworten!!

also ich hab jetzt das von dir drüberinstalliert, macfuse ist allerdings immer noch unter systemeinstellungen sichtbar?! wie bekomm ich das weg??

und wenn ich meine 2,5" externe ansteck bekomm ich die meldung:
NTFS-3G could not mount /dev/disk2s1
at /Volumes/WD Passport because the following problem occurred:

Did not receive a signal within 15.000000 seconds. Exiting...

allerdings zeigts mir die externe im finder an, und ich hab auch grad eben was drauf geschrieben mit copy paste...

mfg

ReLaXeD

Alkmene
diese meldung kommt übrigens nicht nur bei der kleinen platte, sondern auch bei allen externen von mir (alle ntfs)

auch wenn ich im festplattendienstprogramm unter mac ne überprüfung mache oder eine reparatur, kommt diese meldung :(

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Alles komplett deinstallieren und neu beginnen.

ReLaXeD

Alkmene
also ich hab jetzt erstmal nur den 1. Punkt von rastafari installiert

nun bekomm ich diese meldung:
NTFS-3G could not mount /dev/disk1s1
at /Volumes/WD Passport because the following problem occurred:

dyld: Library not loaded: /usr/local/lib/libfuse.2.dylib
Referenced from: /usr/local/bin/ntfs-3g
Reason: image not found

also ich hab jetzt soweit alles deinstalliert und neu installiert, klappt allerdings immer noch nicht, dann bekomm ich wieder die gleiche meldung wie schon im vorigen post #4

ReLaXeD

Alkmene
allerdings ist mir gerade in der systemeinstellung bei dem macfuse und dem OSXFUSE aufgefallen dass hier steht: xxx does not appear to be installed.

und der deinstallationsbutton ist nicht anwählbar.
ist der nun installiert oder deinstalliert?
wenn nicht, wie kann ich den deinstallieren??

ich habs vorhin aufgrund dessen nur mit rechtsklick - aus der systemeinstellung entfernen gemacht..

Shader_

Aargauer Weinapfel
Wenn das Programm keinen eigenen Uninstaller oder er nicht funktioniert hat, navigiere in die Library und dort in den Ordner PreferencePanes. Markiere das Objekt und lösche es direkt.

ReLaXeD

Alkmene
so ich gebs nun auf
nach 5 stunden spielerei reichts, ich kann nun netmal mehr den ntfs-3g treiber deinstallieren o_O

naja egal, schreiben kann ich zwar auf ntfs aber kommt halt so ne läste fehlermeldung, wenn ich n ntfs teil anschließ...sollte da wer eine lösung haben gerne, ich habs net wegbekommen, seis durch unterschiedliche versionen oder deinstallation mit neuinstallation

mfg