• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mit Numbers Datenbank erstellen

coolcoolmac

Granny Smith
Registriert
04.02.11
Beiträge
14
Hallo zusammen,

sitze jetzt schon eine ganze Weile an der Formel. Der Zugriff auf Blatt 2 und die Tabelle Materialien funktioniert nur bis zum zweiten Argument. Hatte es schon mehr verschachtelt bekam dann aber die Fehlermeldung zu viele Argumente.
Hier mal noch meine Formel:=WENN(B3<50;Pflaster unter50;WENN(B3>50;Pflaster über50;WENN(B3>100;Pflaster über100))).

Oder ist Numbers die falsche Wahl? Es handelt sich nur um ein Minibusiness.

Vielen Dank
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Eine Tabellenkalkulation ist im Prinzip eine relationale Datenbank. Hat man nicht zu viele Daten, kann es schon sein, das man mit Numbers auskommt. Technisch ist die Formel so wie du sie hier angegeben hast okay, da sollte keine Fehlermeldung kommen, allerdings wird die Option Pflasterüber100 nie zur Anwendung kommen. Du musst statt >50 auf >100 testen und wenn es das nicht ist, ist es automatisch die mittlere Variante. Testen musst du da nichts mehr.
 

coolcoolmac

Granny Smith
Registriert
04.02.11
Beiträge
14
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die >50 durch die >100 ersetze funktioniert es. Nur ist das eben mein Problem. Ich habe einen gestaffelten Preis. Für unter 50m2, für über 50m2, für über 100m2 und so weiter. Daher ist es für mich schon wünschenswert, dass die Option Pflaster über100 zur Anwendung kommt, da hier der Staffelpreis hinterlegt ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.567
Soweit ich das beurteilen kann, ist das Problem bei der verwendeten Formel, daß die Bedingung >100 gar nicht abgefragt wird, weil >50 bereits zu einer Ausgabe führt. Also vermutlich die hinteren beiden Bedingungen in der Reihenfolge umdrehen, erst >100.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Soweit ich das beurteilen kann, ist das Problem bei der verwendeten Formel, daß die Bedingung >100 gar nicht abgefragt wird, weil >50 bereits zu einer Ausgabe führt. Also vermutlich die hinteren beiden Bedingungen in der Reihenfolge umdrehen, erst >100.

Exakt das habe ich ja bereits vorgeschlagen.

Daher ist es für mich schon wünschenswert, dass die Option Pflaster über100 zur Anwendung kommt, da hier der Staffelpreis hinterlegt ist.

Wenn du es so wie von mir vorgeschlagen machst kommt der Preis ja zur Anwendung wenn >100 waht ist, ansonsten kommt der Preis für 50-100 zur Anwendung. Hast du mehr als drei Preise? Dann solltest du besser stur immer auf größer UND kleiner x testen und die Test aneinanderreihen.
 

coolcoolmac

Granny Smith
Registriert
04.02.11
Beiträge
14
Super, so klappt es! Herzlichen Dank! Leider kriege ich die Formel nicht mit der UND Funktion hin. Hat jemand die Zeit mir die Formel zu schreiben? =WENN(B3<50;Pflaster unter50;WENN(B3>100;Pflaster über100;WENN(B3>50;Pflaster über50)))
Ein kleinerer Fehler ist noch, dass bei genau 50 die Ausgabe FALSCH lautet. Bei genau 100 hingegen wird der Preis von 50 bis 100 angegeben. Hat sich wahrscheinlich mit der UND Funktion erledigt.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Du kannst entweder auf >=50 abfragen oder wenn die Werte immer ganzzahlig sind auch auf >49.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Du kannst entweder auf >=50 abfragen oder wenn die Werte immer ganzzahlig sind auch auf >49.

=WENN(UND(B3>0;B3<=50);"0 bis 50 inkl."; ...)

Oh sorry, Doppelpost
 

coolcoolmac

Granny Smith
Registriert
04.02.11
Beiträge
14
Hallo nochmal. Ich habe jetzt ewig probiert, bekomme aber entweder den berüchtigten Syntaxfehler oder zu viele Argumente genannt, wenn ich versuche mehr als drei Preise anzulegen.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Am besten du postest einen aussagekräftigen Screenshot oder du bietest das Rechnblatt zum Download an. Ohne weitere Infos kann man nur sinnlos rumraten.
 

coolcoolmac

Granny Smith
Registriert
04.02.11
Beiträge
14
Heureka, endlich habe ich es geschafft. Anbei dann doch noch ein Screenshot falls es jemanden interessiert. Und nochmal ein Danke für die Hilfe.WENN.jpg
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Nur eine kleine Anmerkung. Statt "unter 50" würde ich "bis 50" schreiben und statt "über" jeweils "ab". Das ist dann genau das, was deine Formel auch berechnet.