• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

mit niedriger Auflösung fotografieren für kleine Dateigrößen

janpr

Golden Delicious
Registriert
17.07.23
Beiträge
11
Hallo,
ich suche eine IOS-App zum fotografieren mit niedriger Auflösung für kleine Dateigrößen der Fotos.
Kennt da jemand eine? Für die meisten Fotos genügen Dateigrößen von 50-100 KB. Der App-Store ist mal wieder sehr aussageschwach.

die Welt haut sich wie bekloppt gegenseitig gigabytes, terrabytes und ultrabytes an unnötigen Daten um die Ohren. Das bring unnötigen Elektrosmog, Zeitverlust, Kosten etc.

kann nur den Kopf schütteln.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.561
Man ist noch weit weg von Gigabytes und mehr?
1729099335720.png
Für was nutzt du die Fotos? Bei der genannten Dateigröße würde ich von sehr schlechter Qualität reden.

Ob sowas dann schnellere Fotos ermöglichen würde (Zeitverlust)? Nö. Eher im Gegenteil - da müsste eine App das Bild nachträglich verschlechtern, was (Rechen)Zeit und von mir aus noch Elektrosmog verursacht.

Günstiger wird es aber nicht - eher teurer (Rechenzeit - Energie).
 
  • Like
Reaktionen: Librar und froyo52

Promis

Schweizer Glockenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.376
Angeblich bietet die App "Camera+" die Möglichkeit einen "Optimiert-Modus", der Fotos automatisch um 50% verkleinert und stark komprimiert zu verwenden.
Ich kennen die App nicht, aber vermute, dass dir das Foto dann trotzdem zu groß ist.

Für die meisten Fotos genügen Dateigrößen von 50-100 KB
Hängt davon ab, was man mit ihnen machen will. Wenn es dir um das Teilen der Fotos über eine mobile Verbindung geht und dessen Datenverbrauch, kannst du Fotos ja vor dem Versenden auf dem iPhone verkleinern. Ich verwende dazu immer mal wieder die App "Bildgröße".

Bei der App "Nachrichten" (früher "iMessage") kannst du die Bildqualität beim Versenden einstellen. Ich nehme mal an, dass das bei anderen Apps auch möglich ist.
 

Marcoinci

Damasonrenette
Registriert
28.11.18
Beiträge
486
Habe mir jetzt schnell einen Kurzbefehl gebaut, der die Grösse der Fotos reduziert...

Originalgrösse 2.4MB
reduzierte Grösse: 105KB

die reduzierte Grösse ist von der Qualität / Schärfe jetzt nicht wirklich toll. Ich weiss nicht was du Dir von der 50-100KB erhoffst, aber schön werden sie nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
Habe mir jetzt schnell einen Kurzbefehl gebaut, der die Grösse der Fotos reduziert...

Originalgrösse 2.4MB
reduzierte Grösse: 105KB

die reduzierte Grösse ist von der Qualität / Schärfe jetzt nicht wirklich toll. Ich weiss nicht was du Dir von der 50-100KB erhoffst, aber schön werden sie nicht sein.
Man kann 105kB mit 6MP erreichen - sinnlos wie die Nacht wenn man verlustbehaftete Kompression verwendet (was man bei Deiner Beschreibung, die auslässt, welche Auflösung, welche Kompression und welcher Algorithmus verwendet wurde) leider annehmen darf.
Aber die Dateigröße steht auch in einigermaßen proportionalem Verhältnis zur Auflösung, d.h. wenn man ein Bild auf eine sinnvolle Auflösung (fürs Web mögen 72dpi mit 1024x768 wohl reichen) verwendet und dann noch eine Kompression, kommt was halbwegs nutzbares raus. Ausdrücklich natürlich kein Fotoalbum, das man sich noch gerne anguckt - es ist halt immer die Frage, was will ich erreichen.

Wer schon Schrott fotografiert und den auch noch schrottet, der spart sich diese Überlegungen. Gut gemacht. Aber selbst das mag valide sein, wenn man eben nur für Web fotografiert. Oder für den ganzen Metakram, die machen am Ende auch nichts anderes als Bilder kaputtzumachen.

In der Fotografie oder auch vielen anderen Bereichen spricht man gerne von "Workflows". Man kann was großes aufnehmen, zerhackstückeln, klein abspeichern und das große wegwerfen - dafür gibt es unterstützende Apps wie Sand am Meer.
 
  • Like
Reaktionen: Librar