• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mit Magic Mouse und Keyboard über Bluetooth abwechselnd am mini mac und einem Laptop arbeiten.

SRau

Erdapfel
Registriert
19.08.24
Beiträge
1
Ich habe einen Laptop und einen mac mini und habe beide Geräte an einem Monitor angeschlossen. Der Laptop ist über HDMI, der kleine Mac über Thunderbolt auf Display-Port mit dem EIZO verbunden. Der hat leider nur einen HDMI-Anschluss.

Über das Eingangssignal kann ich vorne am Bildschirm ohne viel Mühe das gewünschte Gerät auswählen.

Aber – ich habe zurzeit beide Geräte über Bluetooth mit dem Magic Keyboard und der Magic Mouse verbunden.

Das funktioniert leider nicht so einfach. Jedes Mal, wenn ich vom Mac zum Laptop wechseln möchte, muss ich Tastatur und Mouse neu koppeln. Umgekehrt funktioniert es besser, aber auch nicht lückenlos.

Kennt jemand vielleicht einen Switch mit Bluetooth oder ähnliches, damit der Wechsel flüssiger verläuft.

Ich würde nur ungern auf die Kabelverbindung zurückgreifen.
 

iMactouch

Roter Seeapfel
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.128
Der hat leider nur einen HDMI-Anschluss.
Warum „leider“? DisplayPort ist doch der computermäßigere Anschluß. Ich würde Monitor-Anschlüsse immer in der Reihenfolge Thunderbolt, DisplayPort und dann nach langer Lücke HDMI aussuchen. Am Mac ist HDMI auch immer eher problembehaftet, da öfter ein Fernseher als Anschluß vermutet wird.

Kennt jemand vielleicht einen Switch mit Bluetooth oder ähnliches
Mir ist da nichts bekannt. Da müsste dieser Switch ja das Pairing mit den Bluetoothgeräten übernehmen.

Das ist eben ein typisches Apple Problem. Maus und Tastatur sind nur für ein Gerät da. Monitore dürfen auch nicht an zwei Geräte angeschlossen werden. Auch muß jeder sein eigenes iPad haben, das darf man auch nicht mit mehreren nutzen.

Für so etwas bieten sich Tastaturen und Mäuse von Fremdherstellern an, die unproblematisch an mehrere Geräte angemeldet werden können und zwischen denen man mit Tasten umschalten kann.
 

BalthasarBux

Pomme Miel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.490
Ich hab dafür auch keine befriedigende Lösung gefunden und bin deswegen auf Logitech-Produkte umgestiegen. Tastatur MX Keys und Maus ist MX Ergo und MX Master 3s im Wechsel. Die kann man jeweils mit 2-3 Geräten konfigurieren und mit schnellem Knopfdruck verbinden. Bei mir sind allerdings Logi-Empfänger im Spiel. Aber soweit ich weiß, geht das mit Bluetooth genauso.