Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mit MacBook Pro über externes gehäuse Windows Festplatte auslesen und Ordner kopieren?

skirner1004

Erdapfel
Hallo,
ich habe ein MacBook Pro und muss von einem Samsung Galaxy Book die Festplatte auslesen. Habe dazu ein externes gehäuse, aber wenn ich das Ganze an die USB C buchse anschließe, leutet zwar das externe gehäuse aber es klackert nur. Ist es überhaupt möglich mit einem mac ordner von einer Windows 10 Festplatte zu retten oder geht das nur über einen Windows rechner?

Vielen Dank Euch!

froyo52

Schmalzprinz
Der Mac erkennt das Windows-Format nicht.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Naja, das kommt darauf an oder? Lesen kann der Mac viele Windows Formate schon. Und es gibt auch noch die Softwareschmiede Paragon …

MacAlzenau

Golden Noble
NTFS-Platten konnte OS X/macOS bislang problemlos lesen - allerdings scheinen die neuesten Mac-Systeme da gelegentlich Ärger zu machen.
Wird die Platte denn im Festplattendienstprogramm angezeigt oder im Systembericht?

Um welches System geht es denn überhaupt?

• Like
Reaktionen: skirner1004

Wuchtbrumme

Golden Noble
wenn die Festplatte herumklackert in einer Tour - normalerweise sollte sie anlaufen, eine Reihe Klackern und dann eigentlich still sein, bis auf sie zugegriffen wird - dann existiert möglicherweise ein technischer Defekt an der Festplatte.

Wie immer hier von mir der Hinweis: wenn es wirtschaftlich relevante Daten sind, dann nicht selbst herumbasteln, weil ohne Ahnung kann man alles schlimmer bis unrettbar kaputtmachen. Dann lieber gleich zu einem professionellen Datenretter. Der kostet dann natürlich Geld, aber das hat man ja immerhin am Backup gespart.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Und falls das nicht funktioniert - man kennt doch sicher jemand, der einen schnell mal an einen Windows-Rechner lässt.

MacAlzenau

Golden Noble
Dann lieber gleich zu einem professionellen Datenretter. Der kostet dann natürlich Geld, aber das hat man ja immerhin am Backup gespart.
Da müsste man aber eine extrem aufwändige und teure Backupstrategie gefahren haben. Auch unter Windows reicht eine externe Festplatte, und es gibt da sicher auch kostenlose oder preiswerte Sicherungsprogramme.
Bei Profidatenrettern kann das je anch der Art des Schadens teurer werden als ein neuer Rechner.

Aber man muß die Flinte nicht gleich ins Korn werfen - ich frag nochmal, ob die Platte im FPDP überhaupt angezeigt wird oder wenigstens im Systembericht.

Wenn Datenrettung nötig sein sollte und man sich das zutraut, vermute ich, daß man mit den üblichen Rettungsprogrammen für Macs nicht weiterkommt, weil die halt spezialisiert sind. testdisc würde ich noch am ehesten was zutrauen, das ist aber ein Kommandozeilenprogramm und erfordert sicher einiges an Kenntnissen.

Keef

Lord Grosvenor
Wie ist denn überhaupt die derzeitige Konstellation?

1x MacBook Pro
1x Samsung Galaxy Book
1x externes Gehäuse
Was beinhaltet das externe Gehäuse überhaupt?

Wenn das Galaxy Book noch funktioniert, müsste es doch möglich sein, die dort befindlichen Daten auf eine mit exFat formatierte FP zu übertragen. Danach wird die FP an das MacBook Pro angeschlossen und die Daten übertragen.

Alternativ käme auch eine Cloudlösung für den Übertrag in Betracht.

• Like

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn das Wind-Gerät noch funktionieren würde, warum müsste man dann die Daten der Platte in einem eternen Gehäuse vom Mac aus auslesen?
Ich habe das Problem nicht so verstanden, daß skirner1004 einfach mal einige Dateien vom Samsung-Gerät auf dem Mac haben möchte

• Like

skirner1004

Erdapfel
ich hab jetzt einen anderen windows rechner besorgt, aber leider wird die festplatte nur als ssd storage angezeigt ist aber nicht zu öffnen :/ Mist. Jemand eine Idee? Aber wahrscheinlich bin ich dafür falsch im Apfeltalk ;)

Carcharoth

Winterbanana
Mehr Details bitte. Und Screenshots. Und Produktnamen der Hardware. Die Galaxy Books haben AFAIK nur SSDs im Einsatz gehabt, da sollte nix klackern.
Dann das nächste: War Bitlocker im Einsatz?

• Like
Reaktionen: trexx