Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Mit Mac Mini studieren?

Johanna202

Erdapfel
Hey!
Ich werde ab Oktober Architektur studieren. Da ich dafür einen leistungsstarken Laptop brauche (cad & 3D Anwendungen) wollte ich auf den macbook pro m2 warten.
Gerade Ist mir die Idee gekommen, einen mac mini zu kaufen, meinen alten pc damit auszutauschen und (hoffentlich) etwas Geld zu sparen.
Da ich ein ipad besitze, würde ich das gerne als display benutzen.
Jetzt ist aber meine Frage, ob das überhaupt möglich ist ?:
Und, ob das so eine gute Idee oder nicht doch eher umständlich, zu teuer, etc ist.

Bin über alle Gedanken dankbar 🙏🏻

Zug96

Schmalzprinz
Ich werde ab Oktober Architektur studieren. Da ich dafür einen leistungsstarken Laptop brauche (cad & 3D Anwendungen) wollte ich auf den macbook pro m2 warten.
Also beginne erstmal mit dem Studium und schaue dann was wirklich sinnvoll ist und ob dir das Studium gefällt. Weil da kann noch viel ungeplantes passieren oder am Ende ist doch Windows sinnvoller.

Gerade Ist mir die Idee gekommen, einen mac mini zu kaufen, meinen alten pc damit auszutauschen und (hoffentlich) etwas Geld zu sparen.
Der Mac Mini ist ein super Gerät. Wenn dir an der Uni das iPad ausreicht bzw. generell unterwegs, dann brauchst du kein Notebook. Erfahrungsgemäss ist aber grade im Studium ein mobiler Rechner sinnvoll weswegen ich eher zu einem MacBook Air/Pro greifen würde, als einziger Rechner.

Da ich ein ipad besitze, würde ich das gerne als display benutzen.
Jetzt ist aber meine Frage, ob das überhaupt möglich ist ?:
Jein. Also mit Apps wie Dual geht es schon lange, dass man das iPad als Zweitbildschirm nutzen kann. Mittlerweile unterstützen das ganze M1 Macs sogar von Haus aus. Die Funktion heisst Apple Sidecar. Aber wie gesagt das ganze dient am MacBook als externer Monitor und am Mac Mini als Zweitbildschirm. Du brauchst immer noch mindestens 1 anderen Bildschirm. Falls dein Plan war den Mac Mini auch mitzunehmen und am iPad zu betreiben, so geht dies nicht.

Ich denke für deine Pläne ist ein MacBook optimal. Informiere dich aber noch ob vielleicht doch Windows die bessere Wahl ist bei deinem Studiengang. Wenn das geklärt ist würde ich einfach ein M1 MacBook kaufen, da dein Studium ja im September startet. Die neuen MacBooks dürften später rauskommen. Danach kannst du mal schauen, ob du langfristig wirklich mehr Leistung benötigst. Viele kaufen sich im Voraus ein viel zu starkes Modell. Mit der M1 bist du schonmal solide aufgestellt und sicherlich nicht massiv underpowert. Da man im Studium normalerweise grade im ersten Jahr eh nicht die ultra krassen Dinge macht, kannst du dann irgendwann später ein M2 oder M3 Modell kaufen, wenn das wirklich nötig sein sollte.

• Like
Reaktionen: Apfel123