• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mit iTunes umziehen, aber wie?!?

BlackDesire

Braeburn
Guten Abend,
ich weiß nicht, ob ich jetzt das richtige Forum für das Thema erwischt habe, aber ich brauche dringend Hilfe!

Also, auf meinem PC scheinen Systemdateien beschädigt zu sein, weswegen ich keine Programme mehr ausführen kann, was bedeutet, dass iTunes natürlich auch nicht geht. Jetzt möchte ich den ganzen PC blatt machen und das Betriebssystem neu installieren.
Aber wie kann ich jetzt meine iTunes-Daten sichern und damit umziehen (Dateien kopieren funktioniert noch)?

Meine Backups werden in der iCloud gespeichert und den Musik-Ordner kann ich ja auch einfach auf eine externe Festbaltte verschieben und dann an der selben Stelle wieder einsetzen, oder? Aber klappt das mit Filmen und TV-Sendungen genauso? Werden sie dann auf dem neuen Betriebssystem noch richtig erkannt?

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin hier wirklich ab verzweifeln! :(
Danke, im Vorraus...

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

ist denn von MacOS oder von Windows die Rede? (denn auch unter Win kann man iCloud nutzen und PC bezeichnet meist: Windows, auch wenn ein Mac ebenso ein (personal) Computer ist.)

Mangels Erfahrung mit der cloud kann ich zu Rückspielen aus diesem Backup nichts sagen.

Im iTunes Media-Ordner befinden sich sowohl die Unterordner Musik als auch Filme (Movies) -diesen (iTunes Media) gilt es zu sichern, der iTunes-Music-Ordner beinhaltet die Datenbank.

Ich würde auf dem neu installiertem System die gesicherte Musik und Filme etc. im neu installierten iTunes per "zur Mediathek hinzufügen" einlesen lassen.

BlackDesire

Braeburn
Danke für deine Antwort apfelfrischling,
also, es handelt sich hier um einen Computer mit Windows 7.

Es ist aber auch sicher, das iTunes meine TV-Sendungen usw. erkennt. Der Kopierschutz ist ja immer etwas zickig. Und ich weiß ja, dass ich Apps erneut herunterladen kann, aber kann ich die zur Sicherheit genauso sichern und wieder einfügen?

Danke, für deine (eure) Hilfe!

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Der Kopierschutz ist an deine Apple ID gekoppelt. Melde dich beim alten iTunes ab und beim Neuen an und schon sollten deine gekauften TV-Sendungen spielbar sein.
Den Import der Musik und Video Daten würde ich unbedingt wie vom Frischling empfohlen über den iTunes import (zur Mediathek hinzufügen) duchführen.

DeHub

Schafnase
Am einfachsten sicherst Du Dir den kompletten iTunes Ordner. So hab ich sogar schonmal iTunes von Windows7 auf MacOSX umgezogen. Du musst dann bei der neuen Installation einfach iTunes mit gedrücktem "STRG" Button starten, dann kommt eine Auswahl in der Du deine "alte" iTunes Datenbank auswählen kannst

BlackDesire

Braeburn
Der Kopierschutz ist an deine Apple ID gekoppelt. Melde dich beim alten iTunes ab und beim Neuen an und schon sollten deine gekauften TV-Sendungen spielbar sein.
Den Import der Musik und Video Daten würde ich unbedingt wie vom Frischling empfohlen über den iTunes import (zur Mediathek hinzufügen) duchführen.

Wie schon gesagt, kann ich keine Programme mehr öffnen, deswegen werde ich mich im alten iTunes nicht mehr abmelden können. Aber es macht doch nichts, wenn ich mich am alten iTunes nicht abmelde, oder?

Danke für deine Antwort.

BlackDesire

Braeburn
Am einfachsten sicherst Du Dir den kompletten iTunes Ordner. So hab ich sogar schonmal iTunes von Windows7 auf MacOSX umgezogen. Du musst dann bei der neuen Installation einfach iTunes mit gedrücktem "STRG" Button starten, dann kommt eine Auswahl in der Du deine "alte" iTunes Datenbank auswählen kannst

Kann ich dann also den gesamten Ordner einfach auf eine externe Festplatte kopieren und dann, wie von dir beschrieben, den Ordner einfach im neuen iTunes von der Festblatte auswählen? Das macht dann also auch nichts, wenn die externe Festblatte dann wieder vom Computer getrennt wird, oder?

Danke, für deine Antwort.

DeHub

Schafnase
Nein, du kannst im Zweifelsfall alle deine Geräte IDs von Apple zurücksetzen lassen und deine aktuell genutzten neu aktivieren. Du kannst eben pro Apple Id nur 5 PCs aktivieren

DeHub

Schafnase
Na die Festplatte sollte schon vorhanden sein wenn du iTunes startest. Aber du kannst iTunes ja zurück kopieren nachdem du den Rechner neu aufgesetzt hast. Und den kompletten iTunes Ordner nehmen, nicht nur den iTunes Media!

BlackDesire

Braeburn
Also 5 Computer, nicht Geräte insgesamt (also auch iPhone und so), oder? Dann würde das ja gehen, da das erst mein zweiter PC oder so ist.

BlackDesire

Braeburn
Na die Festplatte sollte schon vorhanden sein wenn du iTunes startest. Aber du kannst iTunes ja zurück kopieren nachdem du den Rechner neu aufgesetzt hast. Und den kompletten iTunes Ordner nehmen, nicht nur den iTunes Media!

Sorry, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Soll ich jetzt den iTunes Media Ordner mit iTunes von der externen Festplatte (die ich anschließend wie abstecken muss) importieren oder den den gesamten iTunes Ordner vom alten PC mit dem auf dem neuen PC austauschen?

BlackDesire

Braeburn
Ok, vielen Dank!
Sorry, dass ich so viel frage, aber ihr werdet sicher verstehen, dass die Angst vor dem Verlust der iTunes-Mediathek groß ist.

DeHub

Schafnase
Du kannst doch eh bis auf die Videos und Filme wieder alles kostenlos runterladen

biggs-83-

Golden Delicious
Du kannst doch eh bis auf die Videos und Filme wieder alles kostenlos runterladen

Hi!

Ich hänge mich mal an das Thema ran...
ich bekomme gerade Schweissausbrüche....
Ich habe zahlreiche Filme und Serien aus dem IStore gekauft... jetzt musste ich mein Rechner neu aufetzen und wollte mir jetzt in I- Tunes meine Filme und Serien wieder "runterladen".
Allersings sehe ich da nur die Musik....
Wie komme ich denn nun wieder an meine Videos ?
Bin für jede Hilfe dankbar !

Ich habe ein WIN Rechner und habe immer fein meine Backups in der Cloud erstellt....

DeHub

Schafnase
Wie du mich schon so schön zitiert hast überhaupt nicht. In Deutschland gibt es bei Video Dad Filmmaterial wohl noch ein Rechtsproblem. Darm darfst du das nicht erneut runterladen. Wenn du dir kein Backup gemacht hast, ist das nun weg. Es wird gemunkelt, dass zumindest die Möglichkeit TV Serien runterzuladen demnächst auch nach Deutschland kommt. Aber sicher ist das nicht.