• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mit iPhoto organisierte Bilder öffnen sich nicht im ext. Editor Photoshop Elements 10

Stulle28

Tokyo Rose
Hallo an alle!

Ich habe seit kurzem einen Macbook Pro 13" Retina (mein erster Mac nach Umstieg von Win7). Meine Fotos sind mit iPhoto organisiert. Das Programm ist ja auch eigentlich ganz nett aber für die komplette Bildbearbeitung reicht es nicht. Daher habe ich Photoshop Elements 10.
In den Einstellungen von iPhoto habe ich PSE10 als externen Editor angegeben.
Wenn ich ein Foto in iPhoto geöffnet habe, mit der rechten Maustaste darauf klicke, kann ich im Kontextmenü "in externem Editor bearbeiten" auswählen.
Es öffnet sich dann auch brav das Programm PSE10, das Bild öffnet sich darin aber nicht.
Manuell kann ich die Bilder in PSE10 aus dem Finder heraus öffnen.
Warum funktioniert der automatische Weg über iPhoto nicht?
Hat jemand eine Idee???

Ich sach schon mal: DANKE!!!! :)

m8_nx

Auralia
Hallo,

möglicherweise liegt es an den iPhoto -> Einstellungen -> Erweitert.
Wähle ich "Importieren: Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren" aus,
dann öffnet PSE das Bild bei mir - auf dem von dir beschriebenen Weg.

Gruß
m8_nx

Stulle28

Tokyo Rose
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das Häkchen ist bei mir gesetzt und es funktioniert trotzdem nicht.

Stulle28

Tokyo Rose
Hm... sonst hat keiner eine Idee?? Ich hab schon so ziemlich alle möglichen Einstellungen ausprobiert (was eigentlich gar nicht so viele sind) aber nichts funktioniert... :-c

Reservist

Stahls Winterprinz
Lade dir mal z.B. GIMP runter und schau ob es testweise damit funktioniert. Dann kann man zumindest das Problem etwas eingrenzen.

Stulle28

Tokyo Rose
ist zwar schon ein bisschen her - aber ich gebe hier jetzt doch mal die Auflösung preis: Ich hatte als externen Editor eine Verknüpfung ausgewählt und nicht den originalen Programm-Pfad... Schön doof :-D:eek:

Macness

Erdapfel
Großes Dankeschön für das Posting und die Lösung, Stulle!!!! Mit dem Problem habe ich mich nämlich auch schon seit Monaten rumgeschlagen. Und nun endlich dank Deines Hinweises gelöst ...