• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mit iPhone geschossene Fotos in Cloud sichern

Julian1989

Englischer Kantapfel
Hi Leute,

ich verwende momentan onedrive von microsoft, wo ich 1TB habe. Dann Dropbox mit 3,8 GB und iCloud mit 5 GB.

Also mein Ziel ist es, dass alle Fotos die ich mit dem iPhone schieße in irgendeiner Cloud automatisch gesichert werden, ohne, dass ich die Foto App oder zB. die Onedrive app öffnen muss.

Bei der OneDrive iOs app habe ich "Kamerasicherung" ein, "Videos einschließen" ein, "mobiles Netzwerk verwenden" ein und "Im Hintergrund hochladen" ein.

Sollte nicht mit der letzteren Funktion mein iPhone die Photos auf OneDrive hochladen, ohne, dass die App geöffnet ist? Das funktioniert nämlich nicht. Es geht scheinbar nur wenn ich die App öffne. Ich sitze hier in einem Cafe mit WLAN.

Wieso geht das nicht?

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Zumindest bei Dropbox kann man einstellen, dass die neu geschossenen Bilder hochgeladen werden. Stellt man intelligenterweise in den Dropbox-Einstellungen am Rechner ein...

Julian1989

Englischer Kantapfel
Aber ich schieß die Bilder ja mit dem iPhone? Deswegen will ich, dass Sie vom iPhone hochgeladen werden sobald Sie gemacht sind.

Ich hab jetzt nochmal bei OneDrive geguckt: Es scheint, dass die Bilder nur hochgeladen werden, wenn "Sie den Standort wechseln".

Wozu das gut ist, weiss ich auch nicht. Auf jeden Fall würde ich mir wünschen, dass mein iPhone geschossene Fotos, Nachrichten und Whatsapp Nachrichten in irgendeiner Cloud gesichert werden. Am besten jede Nacht über WLAN.

Geht das?

iMacologist

Jonagold
wenn du die Funktion "Mein Fotostream" in den iCloud Einstellungen aktivierst, werden die Bilder via iCloud auf allen iCloud-Geräten gesynct. Das wäre also eine Art "Sicherung".
Du hast allerdings meines Wissens keinen direkten Zugriff auf deine Fotos von icloud.com aus...

falkgottschalk

...und es passen nur 100 Bilder drauf, die nach 30 Tagen gelöscht werden. Also 1000 ODER 30 Tage. Auch 50 Bilder werden nach 30 Tagen gelöscht. "Sicherung" ist für mich dann was anderes... :)

iMacologist

Jonagold
...und es passen nur 100 Bilder drauf, die nach 30 Tagen gelöscht werden. Also 1000 ODER 30 Tage. Auch 50 Bilder werden nach 30 Tagen gelöscht. "Sicherung" ist für mich dann was anderes... :)

Ja da gebe ich dir völlig Recht!
Allerdings wenn die Funktion "Fotomediathek" aktiviert wird, wenn ich richtig informiert bin, aber erst mit einem kommenden Update, sieht die Sache wieder anders aus... (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
(http://www.macwelt.de/ratgeber/iOS-8-So-funktioniert-Fotos-in-der-iCloud-8937841.html).
Dann könnte das Ganze wieder interessant werden.

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Ich seh jetzt schon die Threads von Menschen die flennen, das sie nicht mehr an ihre unersetzbaren, extrem wichtigen und sonst nirgends gespeicherten Fotos kommen oder diese "aus Versehen" bei Apple gelöscht haben. Natürlich ohne sonst noch ein BackUp zu haben. Was Bitteschön ist den so furchtbar schwer daran, seine mit den iDevices geschossenen Fotos auf nen Rechner und damit auf einen sicheren Speicherplatz zu sichern? Dann noch ein TimeMachine oder whatever BackUp auf ein externes Speichermedium und nie wieder Stress mit "verlorenen" Bildern.

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Julian1989

Englischer Kantapfel
Es geht eigentlich mehr darum, was passiert wenn jemand einbricht und alles mitgehen lässt. zB

Ich glaube ich nehm mir einfach zwei Platten und hol mir n Schließfach. Dann kann ich immer eine zu Hause beladen und die andere ist noch im Schließfach.

User 74856

Gast
Es scheint, dass die Bilder nur hochgeladen werden, wenn "Sie den Standort wechseln".
Das liegt an der Struktur von iOS. Eine App kann im Hintergrund nicht einfach so nen Upload anstossen. Ich setze derzeit auf Dropbox im Zusammenspiel mit Carousel. Carousel ist von Dropbox, gibt nochmal was extra auf den Dropbox-Platz beim einrichten. Hat aber gegenüber deiner jetzigen Lösung ehrlich gesagt keinen technischen Vorteil, ausser dass es besser aussieht auf dem iPhone ;)

Julian1989

Englischer Kantapfel
Das liegt an der Struktur von iOS. Eine App kann im Hintergrund nicht einfach so nen Upload anstossen. Ich setze derzeit auf Dropbox im Zusammenspiel mit Carousel. Carousel ist von Dropbox, gibt nochmal was extra auf den Dropbox-Platz beim einrichten. Hat aber gegenüber deiner jetzigen Lösung ehrlich gesagt keinen technischen Vorteil, ausser dass es besser aussieht auf dem iPhone ;)

Also mit anderen Worten, der Upload von OneDrive funktioniert im Hintergrund, wenn ich nur an einen Ort komme, wo genug 3g/4g empfang bzw. WLAN ist auch wenn ich die App dazu nicht öffne? Ich hatte noch keine Gelegenheit, es auszuprobieren.

Werden da alle Fotos gespeichert, die ich gemacht hab?

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Wenn du Photostream und Dropbox kombinierst, kommt doch genau das raus was du wolltest. Die Foto wandern automatisch vom iPhone auf dem Mac und dann vom Mac in die Dropbox.

falkgottschalk

In den Systemeinstellungen der beteiligten Geräte einschalten?

• Like
Reaktionen: hosja