• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

mit iMovie Grösse verdreifacht ?

Hamburger Jung

Gloster
Registriert
27.12.12
Beiträge
63
Hallo Wissende,

habe OS X 10.9.1 und mich für einen Videoschnitt mal an iMovie herangenacht.

Konkret möchte ich vier Teile eines Films zusammensetzen. Das klappt auch, aber die Dateigrösse hat sich verdreifacht! Kann es sein, dass die Ausgabedatei eine höhere Bildwiederholrate bekommen hat als vom Original geliefert ? Ich finde hier keine Einstellungsoptionen. Falls mit iMovie nicht möglich: gibt es bezahlbare Alternativen ?

Falls technische Daten wichtig sind: alle Teile haven 30 min. Laufzeit und je 1,7 GB. (1080i)
Das Ergebnis sollte also ca. 6,8 GB gross sein, es hat aber 19,1 GB

Vielen Dank

Hamburger Jung
 
Die originalen Clips liegen vermutlich in einem AVCHD-Format vor, das auf mpeg4 basiert. Beim Importieren wandelt iMaovie das Format in ein QuickTime-Mov-Format um mit Einzelbildern um den framegenauen Schnitt zu ermöglichen. Bei der gleicher Bitrate und Fps erzeugt das eine wesentlich größere Filmdatei. Allerdings ist iMove eh nur ein Übergangsformat zum bearbeiten. Nach der Bearbeitung kannst du es wieder über die Funktion "Bereitstellen als.." in ein komprimiertes Format umwandeln lassen.

MACaerer
 
Vielen Dank - ich finde aber nur "Bereitstellen" (als Datei).Hier kann ich zwar die Bildgrösse verändern (soll 1920x1080 bleiben) aber ich sehe nicht, wo ich das komprimieren kann wie von dir beschrieben, Oder ist das ein weiterer Arbeitsgang ?

Hamburger Jung
 
Das würde mich auch Interessieren, hast Du da etwas herausgefunden?
 
nicht direkt, ich arbeite nicht mehr mit iMovie, sondern mit dem Konverter von Movavi. Klappt super.