• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Mit Imovie 6 Diashow für Beamer erstellen

kursiv

Granny Smith
Hallo,
nach viel rumgoogelei habe ich zwar den einen oder anderen Hinweis gelesen, bin aber nun verwirrt und komme nicht weiter:

Ich möchte mit Imovie 6.0.3 (OSX 10.06.7) eine animierte Diashow (Ken Burns, Musik etc.Videos einfügen etc.) für eine Beamer Präsentation erstellen.

In welchem Format lege ich das Projekt an? Es wird DV; DV-Breitbild; HDV 1080i;HDV720p;Mpeg-4 unter "neues Projekt anlgegen" angeboten.
Und wie würde ich es dann Exportieren bzw. als DVD brennen oder direkt am Macbook anschließen?

Hat jemand Lust einen Tipp zum richtigen Anlegen / Exportieren zu geben?
Habe so etwas noch nie gemacht und stehe ziemlich auf dem Schlauch...
Vielen Dank!

Helje

Jerseymac
für eine DVD nimmst du am besten eine der DV Varianten. Spielst du vom rechner ab und dein Beamer ist hochauflösend kannst Du auch eine der hdv varianten nehmen. zum export auf dvd kannst du das ganze an idvd senden. hier noch eine kurzerläuterung:
DV (4:3 Bildseitenverhältnis, dargestellte Auflösung 768x576 Pixel)
DV-Breitbild (16:9 Bildseitenverhältnis, dargestellte Auflösung 1024x 576 Pixel)
HDV 1080i (16:9, 1920x1080 Pixel)
HDV 720p (16:9, 1280x720 Pixel) (das ist für deine zwecke sicherlich das beste Format, da Auflösung von den meisten Beamern erreicht wird und es keine Halbbildprobleme gibt - aber das thema würde jetzt hier zu weit führen ;)

kursiv

Granny Smith
Hallo Helje,

vielen Dank für die Antwort!
Mittlerweile habe ich auch die Daten vom Beamer.

Auflösung XGA 1024 x 768
786.432 Pixel
UXGA 1600 x 1200 komprimiert
Videosignale PAL, PAL-M, PAL-N, PAL-60, SECAM, NTSC, EDTV HDTV 720p, 1080i,

Also werde ich das Projekt in HDTV 720p anlegen - und dann in IDVD importieren bzw als Quicktime mit 1024x576 exportieren und vom Rechner laufen lassen.
o.k jetzt weiss ich endlich wie ich es anstellen muss, ohne dass hinterher alles unscharf wirkt. Wäre ja schade um die Arbeit.

Nochmals Dank für die Hinweise!

LG kursiv