• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Mit iDVD oder iMovie (Full)HD auf normale DVD brennen

Der_Joerg

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bzw. Frage:

Ich beschäftige mich mit der Videobearbeitung. Zur Zeit mache ich das über iDVD bzw. iMovie. Jetzt die Frage: Besteht die Möglichkeit, dass ich über iMovie oder iDVD Videos, die mit einem FullHD-Camcorder aufgenommen worden sind, auch als FullHD Material auf eine normale DVD zu brennen? Folgende Rechner-Konstellation ist vorhanden: MacBook pro Middle 2009 mit Lion. Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

Viele Grüße

Jörg

mkr*

Murer Reinette
Soweit ich weiß, nein. Jedenfalls nicht wenn die DVD mit Menü und allem sein soll. FullHD geht meines Wissens nach nur, wenn die DVD als Daten DVD gebrannt wird und dann im entsprechendem Format, das der DVD-Player kann.

Ich hatte selbiges Szenario, FullHD Material vom Snowboarden im Winter, wollte es dann auch in FullHD auf DVD brennen aber Pustekuchen. Wenn du ne Lösung findest kannst du mir gerne Bescheid geben:)

iNik

Wagnerapfel
FullHD DVDs sind erstmal nur Blue-Ray-Discs. Deshalb fällt das schonmal weg, da der Mac ein solches Laufwerk nicht besitzt (weder lesen/noch schreiben) außer du besitzt ein externes Laufwerk.

Du kannst höchstens wie erwähnt, deinen Film als Datei auf eine CD brennen in 1080p, die von jedem Mac oder PC gelesen werden kann.

Der_Joerg

Erdapfel
FullHD DVDs sind erstmal nur Blue-Ray-Discs. Deshalb fällt das schonmal weg, da der Mac ein solches Laufwerk nicht besitzt (weder lesen/noch schreiben) außer du besitzt ein externes Laufwerk.

Du kannst höchstens wie erwähnt, deinen Film als Datei auf eine CD brennen in 1080p, die von jedem Mac oder PC gelesen werden kann.

Hallo iNik,

besten Dank für Deine Info. Einen BluRay-Brenner/Player habe ich nicht. Ob ich mir einen anschaffe, hängt davon ab, wie viel Spaß ich am Bearbeiten von Videos bekomme.

Wenn ich das Filmmaterial als "Daten-DVD" brenne, ist das dann normal, dass aus den 4GB Rohmaterial dann nur 2GB Datenmaterial werden?

Gruß

Jörg

mkr*

Murer Reinette
Gerne… Ach gilt nicht mir, sorry.

Der_Joerg

Erdapfel
Hallo mkr*,

Dir natürlich auch besten Dank für Deine Info. Wenn ich eine Lösung finden sollte, halte ich Dich gerne auf dem Laufenden.

Gruß

Jörg

iNik

Wagnerapfel
Ich persönlich habe sehr viel Spaß ;) Nein, aber man kann seine Filme auch auf anderen HD Medien wiedergeben, aber das ist Geschmacksache.
Leider wird es keine Lösung geben, DVDs bleiben leider nur SD Qualität.

Zu der Komprimierungsfrage nochmal, die mich etwas wundert. In welcher Auflösung die 4GB?

HD > SD.. kommt aber stark auf den Export an? Ein paar Infos wären nützlich :)