• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mit Fernseher auf TC zugreifen und Filme streamen

dickes_hortkind

Erdapfel
Registriert
17.03.13
Beiträge
3
Servus und hallo,
ist es möglich mit einem Samsung TV (über WLAN mit der TC verbunden) Filme von meiner TC abzuspielen?
Das ich quasi einen Stream hab?
Und falls dies möglich ist, denkt ihr ob es sinnvoll ist dies über WLAN laufen zu lassen oder doch eher über LAN?

Hardware:
Samsung UE55ES6800
TimeCapsule 2TB
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Hi,

eher nicht ich mache das einfach über mein MacBook Pro mit Plex media Server (sofern dein TV DLNA unterstützt)
 

NewMac

Jonagold
Registriert
29.01.07
Beiträge
18
Für die Fernseher von Samsung gibt es doch auch eine PlexApp.
Einfach unter "SmartHub" installieren.
Alternativ läuft das bei mir über DLNA/einen Gigabit-Switch zwischen Samsung TV (UE46D7090) und Synology DiskStation 212+, wobei nur bestimmte Formate (zB AVI) flüssig gestreamt werden. Aber da habe ich noch nicht alles ausprobiert.
Kurz nach dem Start des Fernsehers werden alle Quellen (Computer, Festplattenrecorder, Diskstation etc.) eingelesen und sind dann unter "Source" auszuwählen.
 

dickes_hortkind

Erdapfel
Registriert
17.03.13
Beiträge
3
Also ich hab mir jetzt die PlexApp auf den TV geladen und auch Plex auf dem Mac installiert. Wie läuft das jetzt weiter?
Muss der Mac dann immer an sein wenn ich etwas streamen will oder hab ich das falsch verstanden?
 

dickes_hortkind

Erdapfel
Registriert
17.03.13
Beiträge
3
Versteh ich das richtig, dass ich dann dann zwangsweise noch ein ATV benötige? Dachte eigentlich das ich das über die TC laufen lassen kann.

Hab mich bei myPlex registriert, aber so richtig blick ich zur Zeit noch nicht durch ^^
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Die TC kann kein DLNA. Ist halt auch eine Backuplösung und kein NAS.
 

NewMac

Jonagold
Registriert
29.01.07
Beiträge
18
Schau mal hier - http://www.iphone-ticker.de/?p=45004

Das wäre doch auch eine Möglichkeit, sich eine "mega-günstige Apple TV-Alternative" zu bauen.

Im ifun-Artikel sind noch einige Links und Kommentare zu finden.

Auch hier im Forum wurde das schon erwähnt, soll gut funktionieren, aber man muß wohl ein bißchen basteln.
 

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.145
Versteh ich das richtig, dass ich dann dann zwangsweise noch ein ATV benötige? Dachte eigentlich das ich das über die TC laufen lassen kann.

Nein. Da die TC grundsätzlich nicht streamen kann, hat NewMac vorgeschlagen, einen Mac als Streaming-Server einzurichten. Wenn die dafür verwendete Software dem DLNA-Standard entspricht, kann der Fernseher das ohne Zusatzgeräte sofort abspielen.

Die TC kann kein DLNA. Ist halt auch eine Backuplösung und kein NAS.

Naja, die TC ist schon ein NAS, aber nicht jedes NAS enthält einen DLNA-Streaming-Server.