• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Mit EyeTV aufgenommene Filme auf dem Mac anschauen?

cappucino15

Granny Smith
Registriert
12.07.11
Beiträge
14
Hallo liebe Leute,

falls das hier die falsche Forums-Abteilung ist, bitte verchieben!

Unser Fernseher ist der Monitor eines MacMini, der über EyeTV die FErnsehprogramme empfängt. Aufgenommene Filme werden auf einer externen Festplatte gespeichert. Der MacMini hängt an unserem WLAN, wie unsere anderen MacBooks auch. Die auf der externen Festplatte gespeicherten Fernsehfilme (Extension *.eyetv) sind im Finder zwar sichtbar. Aber welche Software brauche ich, um sie auf einem MacBook anschauen zu können?

Kann man diese Filme irgendwie in iTunes importieren? Oder gibt es ein App dafür? Oder muß dann auch auf den MacBooks die EyeTV-Software installiert sein?

Vielen Dank für Eure Antworten!

cappucino
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
eyeTV hat z.B. auch eine Funktion zum Export für AppleTV. Die legt eine Mpeg4-Video-Datei an und importiert sie m.W. auch direkt in iTunes.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Der Toast Video Player kann das abspielen. Bei mir z.B. die Version 2.05 aus dem Toast 9 Titanium Paket.
 

cappucino15

Granny Smith
Registriert
12.07.11
Beiträge
14
Vielen Dank, Leutz. Werd von den vielen Tipps mal einige ausprobieren und sehen, was am besten taugt. Gute N8!
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Da hake ich mal auch noch ein. Ich bin relativ junger "Appler". Darum habe ich mittlerweile iphone, ipad und imac und Apple TV. Am TV hängt bei mir ein Windows 7 Media Center. Darum gehe ich momentan immer hin, kopiere Aufnahmen vom W7MC auf eine Platte (beide Geräte sind im Netzwerk, aber zwecks langsamer Powerline Anbindung nicht besonders performant übers LAN), und konvertiere diese am imac mittels Bigasoft Total Video Conferier auf das AppleTV Format. Das kann ich dann auf allen iDevices nutzen. Nun ist das Ganze etwas umständlich und ich habe heute gelesen, dass Eye TV in iTunes exportieren kann. Dazu jetzt die eigentlich Frage: Muss ich die Aufnahmen von EyeTV dann noch irgendwie konvertieren oder können diese direkt in iTunes exportiert werden? Dann könnte ich nämlich künftig am iMac direkt aufnehmen und mir würde die Kopiererei und Konvertiererei wegfallen. Und wie läuft das Schneiden mittels Eye TV? Muss ich den Film neu rechnen lassen, nachdem ich geschnitten habe oder ist das eine Sache von 1-2 Minuten?

Danke
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
EyeTV kann eigentlich alles was du brauchst. Es gibt bestimmte Export-Modi wie "AppleTV", "iPod" etc., je nachdem was du haben willst und das funktioniert dann auch zu 100%. Kannst natürlich auch alles manuell einstellen, wenn du willst.

Reihenfolge:
Aufnehmen -> Schneiden -> Exportieren

Dann musst du auch nichts neu "rechnen". Das Schneiden dauert höchstens ein paar Minuten. EyeTV ist wirklich ne klasse Software und macht auch viele andere "Tools" überflüssig.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ja da muss ich mir wohl mal Gedanken machen, wie ich das künftig gern hätte. Ich finde es echt schade, dass es für das AppleTV keinen TV Empfänger gibt. Wenn man damit seinen Receiver ersetzen könnte, wäre die Lösung ziemlich perfekt. Aber sowas wird wohl erst mit dem iTV kommen, welchen ich mir wohl nicht kaufen werde, da vermutlich viel zu teuer ...
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich hab mir jetzt mal ne Eye TV Free bestellt. Bin mal gespannt wie gut das funktioniert.

Noch ne andere Frage. Ich konvertiere ja wie gesagt meine WTV Videos mittels Bigasoft Total Video Conferier ins Apple TV Format. Wenn ich diese Videos jetzt jedoch dort abspiele, egal ob über die Freigabe oder über AirPlay, habe ich ringsherum einen gleich dicken schwarzen Rahmen. Als ob das Video nur 3/4 der vorhandenen Bildfläche nutzt. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Bei aus iTunes geladenen Filmen ist das nicht so.

Danke