• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] mit externem TV (HDMI) sehr langsam

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Hallo zusammen,

ich bin mit Google auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage nicht so recht fündig geworden:

Befinde mich derzeit im Urlaub mit meinem MBP 2018 im Gepäck zwecks Fotoentwicklung mit Lightroom wie immer. Dank vorhandenen HDMI Adapters + HDMI Kabels habe ich gestern am großen TV der Ferienwohnung der Familie einige Fotos zeigen wollen und dabei folgende Probleme festgestellt, die ich bisher (mangels Unnötigkeit bisher) nicht kannte:

Irre hohe Auflösung:
Sobald ich das MBP mit dem TV verbinde, ändert sich die Displayauflösung des MPB auf eine optisch so extrem hohe Auflösung, dass Arbeiten quasi unmöglich war (alles viel zu klein, selbst am 50" Flachbild TV). Ich habe das Ganze mit Erfahrung und Brille notdürftig hingenommen und konnte die wichtigsten Bilder zeigen.
- wie kann ich die Auflösung anpassen - ?
In den EInstellungen -> Monitor kann ich die Skalierung anpassen, jedoch "zerhackt" es dann das Bild, die Dockbar ist z.B. quer auf dem Schreibtisch und nicht bedienbar usw.

MBP angeschlossen an TV (HDMI) sehr langsam:
Mit obiger Konstellation hatte ich nicht nur Probleme mit der Darstellung, sondern auch mit der Reaktionszeit des Macbooks. Dinge wie Vollbildanzeige einzelner Bilder in Lightroom dauerten teils SEKUNDEN bis das Gerät eine Reaktion zeigte. Die Lüfter drehten schnell hoch und das Gerät war ungewöhnlich sehr schnell heiß. Rein subjektiv hatte ich den Eindruck, das Gerät wäre vollständig ausgelastet, aber weshalb?

Danke vorab.

P.S: frohes Neues in die Runde :)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.385
Nein, nicht wirklich. Daher mal noch zwei Fragen:

Um welches MBP 2018 geht es genau (13", 15", welche GPU)?

Hast du die Anzeige vom MBP auf den TV gespiegelt oder den TV als weiteren Monitor betrieben?
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Es handelt sich um ein MBP 13" 2018 mit 2,3 GHz Core I5 und Intel iris 655.

Ich hatte die Anzeige gespiegelt.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.385
Funktioniert es denn korrekt, wenn du den TV als zusätzlichen Monitor einstellst?

Das klingt für mich nach einem Konflikt zwischen den unterschiedlichen nativen Auflösungen der Displays (welche Auflösung hat denn das TV-Gerät?).

Ob das allerdings eine Hardware-Inkompatibilität (inkl. Kabel und Adapter), ein Bedienfehler oder ein macOS-Bug (ich nehme an, es läuft 10.14.2) ist, kann ich leider nicht sagen und in Ermangelung eines Retina-Macs auch nichts nachschauen oder ausprobieren. Grundsätzlich sollte das MBP ein externes 5K-Display zusätzlich zum internen betreiben können. Sprich die Leistung sollte eigentlich abrufbar sein.

Daher leider auch nur noch ein paar unkonkrete Gedanken/Ideen:

- du kannst mal noch versuchen über die Systemeinstellungen für das interne Display eine absichtlich niedrige Auflösung (keine von den "sieht aus wie"-Auflösungen, sondern eine tatsächliche; ggf. mal die ALT-Taste drücken, bevor du auf "skaliert" klickst, da könnten noch weitere Auflösungen erscheinen) einzustellen, bevor du den TV verbindest. So niedrig, das sie unter der Auflösung des TVs liegt. Dann TV verbinden und Bild spiegeln. Ggf. nach Verbinden noch mal den Mac neustarten.

- eine Software verwenden/testen (jeweils so vorhanden), die weitere Einstellmöglichkeiten für die Auflösungen anbietet, wie z.B. SwitchResX (http://www.madrau.com)

- Ggf. muss man am TV noch etwas einstellen, um korrekt auf unterschiedliche Auflösungen bei verschiedenen Quellen (TV-Signal, PC-Signal) zu reagieren.

- PRAM/NVRAM zurücksetzen und noch mal versuchen