• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

mit einem Mac auf die Internetverbindung eines anderen Macs zugreifen?

Derio

Idared
Hallo

Ich gehe mit meinem MacBookPro über W-Lan ins Internet. Jetzt möchte ich mit meinem weissen MacBook diese Verbindung nutzen. Das MacBookPro quasi als Router benutzen. WIe geht das? Ich habe es über Sharing versucht, aber das klappt nicht. Gibts da eine einfache Lösung?

Vielen Dank schon mal

Gruß Derio

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Die einfache Lösung ist die Internetfreigabe in den Systemeinstellungen. Wenn das darüber nicht geht, musst du „das klappt nicht“ schon präzisieren, sonst wird man dir nicht helfen können.

Bananenbieger

Golden Noble
Wir eh nicht klappen, denn hier wird versucht WLAN per WLAN zu teilen.

Zudem sollte es doch ein Leichtes sein, das zweite MacBook ebenfalls dem WLAN hinzuzufügen.

MacbookPro@Olli

London Pepping
Richtig, das wird nicht funktionieren. Leider funktionieren WLAN-Empfang und lokaler Hotspot nicht gleichzeitig. Eigentlich erbärmlich, aber ist so.

Derio

Idared
Wir eh nicht klappen, denn hier wird versucht WLAN per WLAN zu teilen.

Zudem sollte es doch ein Leichtes sein, das zweite MacBook ebenfalls dem WLAN hinzuzufügen.

Hallo

Ich bin über einen Telekom Hotspot im Netz und wenn ich mit dem einen Rechner da drin bin, komme ich mit einem anderen Rechner nicht mit dem gleichen Account ebenfalls rein. Deswegen die Frage.
Leider läuft das ausschließlich über W-Lan.
Ich dachte dfas geht evtl über Bluetooth. Anscheinend aber nicht.

Aber danke für eure Antworten

Gruß Derio

Bananenbieger

Golden Noble
Per Kabel ist das machbar.

Ich hoffe mal stark, dass Du den HotSpot-Zugang nicht als heimischen DSL-Ersatz gebrauchst.

Derio

Idared
Meinst du damit, dass ich mit einem Netzwerkkabel den einen mit dem anderen Computer verbinde und dann auf dem anderen Computer Internet habe?

mit dem DSL-Ersatz hast du leider rnicht ganz unrecht.

hier kurz meine Leidensgeschichte
Ich wohne zwar mitten in Berlin, aber in meiner Strasse hat die Telekom zu wenig Glasfaserkabel verlegt, so dass hier keine Leitungen mehr frei sind. Ich konnte nur über eine Mobilfunklösung (Doppelflat über Fritzbox mit UMTS-Stick) ins Netz.
Diesen Zugang habe ich gekündigt weil die Telekom mir versichterte, dass es jetzt doch möglich sei mit "echtem" DSL.
Kurz bevor sie mir das freischalten wollten und nachdem ich schon beim andern Anbieter gekündigt hatte, teilten sie mir mit, dass es doch nicht geht. ÄTSCH!!!
Jetzt stehe ich erstmal ganz ohne Internet da. Über den W-Lan Hotspot des Smartphones geht es viel zu langsam und das Volumen ist auch in Nullkommenix aufgebraucht.
Also bin ich jetzt erstmal über diesen allgemeinen Telekom-Hotspot für 30.-- mon. drin.
Ist nicht optimal aber muss erstmal so sein. Aber ich hätte es trotzdem gerne, dass z.B. meine Freundin mit ihrem Tablet auch darüber ins Netz gehen kann und ich mit meinem anderen Mac auch. Ohne dreimal 30.-- im Monat bezahlen zu müssen.

Darum gehts :)

Bananenbieger

Golden Noble
Meinst du damit, dass ich mit einem Netzwerkkabel den einen mit dem anderen Computer verbinde und dann auf dem anderen Computer Internet habe?
Genau.

Ich wohne zwar mitten in Berlin, aber in meiner Strasse hat die Telekom zu wenig Glasfaserkabel verlegt, so dass hier keine Leitungen mehr frei sind.
Geht nicht Kabel Deutschland oder Columbus?

Derio

Idared
Leider nicht. DIe brauchen ja auch die Telekomkabel

Ich habe die beiden Macs jetzt verbunden und in den Netzwerkeinstellungen des "Empfangsrechners steht auch dass Ethernet verbunden ist, aber ins Internet komme ich mit dem zweiten Rechner trotzdem nicht.
Muss ioch das noch was einstellen?

Gruß Derio

Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Ne, brauchen die nicht. Die haben eigene Leitungen bis in die Wohnungen. Hast Du denn TV-Kabelanschluss? Falls ja, hast Du höchstwahrscheinlich auch DOCSIS (sprich: Kabel Deutschland/Tele Columbus).

Auf Deinen Rechnern musst Du noch Internet-Sharing in den Netzwerkeinstellungen konfigurieren.

Derio

Idared
Ich hab zwar eine Kabelbuchse in der Wohnung, aber nur mit den Anschlüssen für TV unbd Radio.
In meiner alten Wohnung war ich über Kabel-Deutschland drin aber das ging erst als die unten im Keller was verändert haben und mir eine Buchse in die Wohnung gelegt haben die in der Mitte noch einen zusätzlich Anschluss fürs Internet hatte. So eine Buchse habe ich in der neuen Wohnung nicht

Bananenbieger

Golden Noble
Alles erst mal kein Problem. Der Kabeltechniker kommt in der neuen Wohnung vorbei und montiert Dir die passende Buchse und ändert auch notfalls im Keller was. Das ist auch kostenlos.

In Berlin-Mitte ist aber das Kabelnetz auch schon an der Grenze belastet: Bei mir kommen von 100MBit/s teilweise nur noch 20MBit/s an. Hab deswegen einen "Permanentrabatt" auf 19,90€ mtl. heraushandeln können, so dass ich dann doch ganz zufrieden bin.

Derio

Idared
Hab grad erfahren, dass Kabel-Deutschland garnicht bei uns im Haus ist, sondern Primacom. Und die Verfügbarkeitsprüfung hat ergeben, dass Internet und Telefon nicht möglich ist sondern nur TV. MIST

Bananenbieger

Golden Noble
Das ist natürlich Pech. Aber irgendwie komisch für Mitte. Eigentlich ist die Versorgung hier ja perfekt.

Derio

Idared
Dir könnte eventuell ein mobiler WLAN-Router helfen.

Darauf wirds wohl wieder hinauslaufen.
Ich hatte die letzten zwei Jahre die mobile Variante. Aber 10 GB Volumenbegrenzung nervt ohne Ende. Wenn ich 5-6 x im Monat Sandmännchen für meinen Sohn übers Internet schaue, kam ich in der letzten Woche des Monats immer in die Drosselung.

landplage

Admin
AT Administration
Den Sandmann versäumt man nicht. Böser Papa!

Derio

Idared
Das ist natürlich Pech. Aber irgendwie komisch für Mitte. Eigentlich ist die Versorgung hier ja perfekt.
Ich wohne ja nicht in Mitte, sondern nur "mitten in Berlin" In Pankow/Weissensee, eine Strasse von Prenzlauer Berg entfernt.
Es sind auch nur 3-4 Strassen die das betrifft. An der Berliner Allee haben die Leute fettes DSL mit allem Pipapo. Aber wer will schon an der Berliner Allee wohnen :(