• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mit dem Zirkel auf einer PDF arbeiten - welche App?

pummelfee

Granny Smith
Registriert
11.07.18
Beiträge
12
Tja, Homeschooling ist das Reizwort - und das Papierlose Büro zeigt jetzt seine Schwächen.
Mein Kind soll auf einem Arbeitsblatt mit dem Zirkel arbeiten - leider sind die Bordmittel zum Ausfüllen, Markieren und Schreiben ja auf Stifte, Ratzefummel und Lineal beschränkt.
Kennt jemand eine App, mit der man auf einer PDF mit einem virtuellen Zirkel arbeiten kann?
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.862
Wie präzise muss denn der Zirkel sein? Oder geht es nur um einen einfachen Kreis?

Welche App wird genutzt? Mir fiele da spontan GoodNotes für einfache Kreise ein.

Wenn es präzise sein soll, dann habe ich leider auch keine Idee
 

pummelfee

Granny Smith
Registriert
11.07.18
Beiträge
12
Grundschule, 4. Klasse - sowas hier, also es muss nicht präzise sein. Ich fürchte aber fast, da muss doch wieder der Drucker aus dem Keller geholt werden.

Bildschirmfoto 2020-04-27 um 10.39.34.png
 

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.563
Ja ausdrucken ist da am sinnvollsten . Es soll ja der Umgang mit dem Zirkel geübt werden.
Das hat die nette Mathelehrerin die Sache wohl nicht ganz zu Ende gedacht.
 

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.563
Sind sie doch meistens [emoji1].
Ein einfaches „PDF bitte ausdrucken“ in der Mail hätte vermutlich gereicht.
 

pummelfee

Granny Smith
Registriert
11.07.18
Beiträge
12
Eigentlich soll ja ALLES ausgedruckt werden, sehe ich aber nicht ein. Die Arbeitsblätte lassen sich auf nem großen iPad mit dem Pencil ganz wunderbar bearbeiten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Wenn das Lernziel allerdings der Gebrauch eines Zirkels ist, dann sollte man auch versuchen eben dieses zu ermöglichen.
 

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.563
75852907ec9c904482631da46ef2298e.jpg


Da passt bestimmt auch der  Pencil rein. Aber vorsichtig beim einstechen [emoji51][emoji41]