• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Mit dem iPhone3G nach Portugal

-White-

Idared
Registriert
23.06.09
Beiträge
29
Hallo,
in 2 Wochen ist eine Reise nach Portugal gebucht. Auch ein Mietwagen ist dabei, allerdings ohne Navi. Jetzt will ich mein iPhone 3G als Navi benutzen, bzw. zur Orientierung.

Da die Roaminggebühren aber horrend sind und T-Mob keine Alternativen bietet ("iPhone am besten zu Hause lassen"), frage ich hier nach Rat.
Mein Plan war, mir Offlmaps zu laden, um dann eine 15 Euro Prepaid (von T-Mob, wegen Simlock -.-) Karte reinzumachen. Roaming wird aber deaktiviert bleiben (die Prepaidkarte kommt nur rein, damit kosten auf 15 Euro begrenzt bleiben, falls ich doch mal online/telefonieren will, außerdem will ich nicht angerufen werden auf der alten Nummer).

Jetzt die Frage: Wird (A-)GPS funktionieren? Wenn ich hier zu Hause Roaming und Mobile Daten deaktiviere, dann geht das problemlos (Googlemaps im Cache). Aber geht das auch im Ausland? Muss ich noch was beachten?

Gibt es bessere Offlinekarten als Offmaps? Bewertungen sind ja durchwachsen...

Thx
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Wie wärs mit dem Navigon Europa Paket? Bin damit auch nach Portugal gefahren und hatte Roaming ausgestellt und hatte keinerlei extra Kosten :)
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
So horrend müssen die Roaminggebühren gar nicht sein - zumindest fürs Telefonieren. Bei der Telekom kannst du kostenlos die sogenannte Smart-Traveller-Option freischalten lassen. Damit kannst du in der EU und der Schweiz zu den gleichen Preisen wie im Inland telefonieren. Sogar die Inklusivminuten werden angerechnet. Seit kurzem ist diese Option bei Neuverträgen sogar schon voreingestellt.
 

-White-

Idared
Registriert
23.06.09
Beiträge
29
Danke für die Antworten.
Smart traveller ist zum teflonieren tatsächlich nicht schlecht. Allerdings gings mir ja in erster Linie ums Internet. Über Navigon select hatte ich auch nachgedacht, war mir dann aber zu teuer mit 75 Öcken.
Hab jetzt ne Xtra Click karte.
Jemand mit Offline Maps Erfahrung?
 

-White-

Idared
Registriert
23.06.09
Beiträge
29
So, der Urlaub ist vorbei, und ich schilder hier mal wie es lief.

Das mit der Prepaid-Karte ist sicherer, gerade wenn man viele SMS bekommt, wobei bei mir für empfangene SMS bisher noch nichts berechnet wurde. Internet über Mobilfunk ging nicht, er hat zwar geladen, aber nichts ist passiert. Allerdings gibts in Touristengebieten fast überall kostenloses WLAN (bzw. es kostet eine Cola).

GPS hat sehr gut geklappt. Ein Programm wie Offlinemaps braucht man aber garnicht. Man kann den MapChache von googlemaps benutzen. Einfach die App zu Hause starten, dort die Gegenden (als Karte, ist kleiner) reinladen. Das ist das im Chache und funktioniert später ohne Internet (kann man auch selbst testen). Wenn man im Hotel WLAN hat, dann kann man da vor jedem Ausflug immer neu die Karten reinladen.

Openstreetmap-Apps sind vllcht in großen Städten sinnvoll, in einsameren Gebieten fehlt aber die Hälfte. Da ist Googlemaps schon besser.