• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mit dem iPhone UKW Radio empfangen - Frequenz frei eingeben

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.053
Hallo,

ich bin auf einem Kongress. Dort wird das Programm auf dem Gelände über eine UKW Frequenz übertragen.

Vor vielen Jahren konnte ich an einem alten iPhone unten eine UKW Empfänger am Lightning einstecken und mittels iPhone App die Frequenz wählen.

Das Teil finde ich für das iPhone 15 Pro leider nicht mehr - USB-C Anschluss.

Jemand einen Tipp ?
 
  • Like
Reaktionen: Tamorello

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.853
Hallo,

ich bin auf einem Kongress. Dort wird das Programm auf dem Gelände über eine UKW Frequenz übertragen.

Vor vielen Jahren konnte ich an einem alten iPhone unten eine UKW Empfänger am Lightning einstecken und mittels iPhone App die Frequenz wählen.

Das Teil finde ich für das iPhone 15 Pro leider nicht mehr - USB-C Anschluss.

Jemand einen Tipp ?
das Teil war wahrscheinlich der originale Apple ipod 30pin Radio-Adapter, der schon zu iPhone 4S-Zeiten eingestellt wurde. Das war quasi nur eine Antenne, die Elektronik brachten die iPhones schon mit.

Und dann nicht mehr, neuere iPhones haben die Technik nicht mehr.

Heutzutage könntest Du einen FM/UKW-Bluetooth-Transmitter suchen, der sich mit dem iPhone verbindet.

Fast jede Radiostation mit UKW hat heute auch einen Internet-Stream, so dass Du mit der Standardausstattung eines iPhones gut bis besser fährst. Aber wenn es unbedingt Broadcast sein muss, dann würde ich Dir empfehlen, schau nach DAB(+), weil das ein gewöhnlicher Transportstream ist, der auch eine gewisse Robustheit ggü. Empfangsproblemen hat.
 

Mr. Frog

Prinzenapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
555
Mit Lightning kenne ich (was nix heißt) das nur in die andere Richtung, dass das iPhone was abspielt und mit einem Aufstecker in eine schwache UKW Frequenz wandelt, was dann zB in Autos empfangen werden konnte, die kein Bluetooth oder keinen Aux hatten.
 

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.053
Es war damals schon eine Drittanbieter Lösung.

App im AppStore und das Teil was unten dran gesteckt wurde.

Aktuell denke ich an sowas:



Da könnten wir uns dann ggf. mit 2x AirPods dran hängen. Wobei ich gerade kläre, wieviele BT Headsets dran können…

Ist Extrem größer und unhandlicher aber das was ich damals für Lighting hatte ist heute nicht mehr verfügbar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.276
Aktuell denke ich an sowas:

Amazon.de

Da könnten wir uns dann ggf. mit 2x AirPods dran hängen. Wobei ich gerade kläre, wieviele BT Headsets dran können…

Ist Extrem größer und unhandlicher aber das was ich damals für Lighting hatte ist heute nicht mehr verfügbar.
Bist du sicher, dass du daran überhaupt Kopfhörer anschließen kannst? Klingt für mich nicht so.

ich bin auf einem Kongress. Dort wird das Programm auf dem Gelände über eine UKW Frequenz übertragen.
Webstream wird keiner angeboten? Fände ich heutzutage sehr unüblich, ein solches Signal (nur) über UKW zu senden.
 

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.053
Na mach mich nicht schwach. BT 4.2 und ja, dass Programm kommt über UKW. Kein Stream - das wäre easy…
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.276
Na mach mich nicht schwach. BT 4.2 und ja, dass Programm kommt über UKW. Kein Stream - das wäre easy…
Aber doch für die Übertagung von Musik z.B. vom Smartphone auf den JBL-Lautsprecher. Nicht zur Übertragung des JBL-Signals auf einen Kopfhörer.

Was du bräuchtest ist sowas – aber all diese mobilen Radio-Geräte, die ich finde, brauchen kabelgebundene Kopfhörer für UKW-Empfang (da die Kopfhörer gleichzeitig als Antenne dienen). Bluetooth-Kopfhörer werden nur zur Wiedergabe von MP3s unterstützt.

https://amzn.eu/d/3NzBmc7
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.053
Ja klar! Danke! BT für Streaming! Nicht zum abgreifen.

Auch danke für den Hinweis mit dem kabelgebundenen. Jetzt macht es Sinn warum nur kabelgebunden….

den hatte ich heute Mittag auch schon im Warenkorb gehabt.

Ich weigere mich aber noch ein Gerät mitzuschleppen. Es muss doch irgendeine Kombi mit dem iPhone möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

holgerka75

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.10.19
Beiträge
105
Wie machen es denn die anderen Kongressteilnehmer?
 

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.053
Sie kaufen kaufen sich UKW Empfänger….mit kabelgebundenen Headsets.

Ich würde gerne eine andere Lösung finden - wie damals am besten.

Hier liegen 300€ AirPods die ich gerne einbinden möchte. Wenn schon nicht mit dem iPhone dann wenigsten für die 3 Tage mit einem anderen Gerät.

Heute früh habe ich wieder recherchiert und leider komme ich zu keiner Hardware-Lösung.