• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mit Bootcamp-erstellte Partition verschwunden

Simonhst

Golden Delicious
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe, da ich in der Suche leider nicht so richtig fündig wurde.

Ich wollte eben mit Bootcamp Windows XP installieren. Zuerst nach Udpates gesucht (keine gefunden), dann Bootcamp gestartet, die obligatorischen 32GB gewählt, soweit alles gut. XP-CD reingelegt, dann Neustart vom Mac. Dann kommt ja die Auswahl der Partition, auf der XP installiert werden soll.
Hier liegt nun mein Problem: mir wird nur eine Partition C: gezeigt. Nix mit Bootcamp oder FAT32. Diese Partition ist auch größer als 32000MB.

Was mache ich falsch?

Simon:)

rc4370

Wöbers Rambur
Was zeigt denn das Festplatten Dienstprogramm an?

Simonhst

Golden Delicious
Achso vergessen.
iStat sagt macintosh HD (F:199,4GB) und BOOTCAMP (33,87GB). Sollte also ok sein...!?

rc4370

Wöbers Rambur
Wenn du den Bootcamp Assistenten erneut startest, wird dir dann die Option angeboten die XP Partition wieder zur OSX Partition hinzuzufügen?

Wichtig: Welche version von XP möchtest du installieren? welches Service Pack?

Simonhst

Golden Delicious
Ja das wird mir angeboten.

Gute Frage. Bin nicht so fachkundig. XP Professional Version 2002 steht drauf. Ich dachte es wäre schon SP2.

rc4370

Wöbers Rambur
Steht auf der CD eine Build Nummer? Wenn es nicht SP2 ist, wird es nicht klappen.

Simonhst

Golden Delicious
Es steht nur die Artikelnummer drauf: X08-37931!

Werde jetzt mal zu einem Freund, der XP mit SP3 hat. Vielleicht lag es ja wirklich nur daran. Habe mich halt gewundert, dass er agr nicht mal die Partition anzeigt....

rc4370

Wöbers Rambur
du sagtest, es wurde eine Partition C angezeigt. wie groß war die denn?

Klaffi

Prinzenapfel
Ein XP vor SP2 kann die OSX Partition (und die versteckte EFi Partition) zerschießen. Da würde ich nicht mal einfach so rumexperimentieren.

Simonhst

Golden Delicious
Bin mir da nicht mehr soo sicher. Weiß nur von 1xx.xxxMB. Habe jetzt nach Klaffis Antwort auch Angst meine XP-CD nochmal reinzulegen um die genaue Zahl abzuschreiben.

Mein Kumpel hat seine SP3-CD leider nicht gefunden.
Wenn es wirklich daran liegt, dann muss ich halt bei eBay ein neues XP kaufen. Aber nicht, dass es am Mac liegt oder ich was falsch gemacht habe.

rc4370

Wöbers Rambur
Denke nicht, dass du was falsch gemacht hast. Bootcamp hat die Partition ja erstellt und den Neustart gefordert. erst dann gab es Probleme.

Simonhst

Golden Delicious
Naja gut, wenn ich nichts falsch gemacht habe, bin ich schonmal beruhigt.

Zu der XP SP3-CD. Ja nun ich bin nicht so versiert. Gibt es da einen hilfreichen Link und habt ihr einen Tipp wie das geht?

gruß

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Du brauchst dafür zuallererst mal ein lauffähiges Windows XP (Version egal).
Du könntest also zB einen Bekannten bitten dir zu helfen, oder du installierst erst mal eine Virtualisierungssoftware wie VirtualBox (kostenlos)
Innerhalb einer damit erstellten VM-Umgebung kannst du problemlos jede XP-Version installieren, auch ältere als SP2. Mach das mal, mit diesem System (es braucht nicht aktiviert zu werden, und es braucht auch die BootCamp Treiber nicht) erstellst du dir die aktualisierte CD, mit der du danach die "richtige" Installation in die BootCamp Partition vornimmst.

Also, deine Download-Besorgungsliste lautet:

- VirtualBox (oder VMware oder Parallels oder auch ein "echter" PC mit XP drauf...)

- Den passenden ServicePack-Installer (hier gibts zB das deutsche SP3 als "Full" Download)

- Eine kleine "Helferchen" Software namens nLite
"nLite" ist unter Windows zu benutzen, um das SP zu "integrieren" und aus dem Resultat das bootfähige CD-Abbild zu erstellen. (Das Brennen der fertig erstellten ISO-Datei auf einen Rohling kannst du auch unter OS X erledigen, eine Brennsoftware für Windows brauchst du also nicht.)
Die Prozedur geht auch mit XP Bordmitteln wenn man will, aber nLite vereinfacht den gesamten Vorgang erheblich.

- den "dotNET Framework" für XP. Den braucht nLite um zu laufen, die auf der XP-CD mitgelieferte Version ist meist zu veraltet. Diese hier ist die mindestens erforderliche Version mit dem kleinsten Download. Das Update auf die aktuellste Version erledigst du besser erst später per Auto-Update.

Also lad das mal und sieh wie weit du damit alleine kommst, dann meld dich wieder.