• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mit Automator JPG in PDF konvertieren

rootie

Filippas Apfel
Hallo,

ich habe mich heute ein bisschen schlau gemacht und rausgefunden, dass man mit dem Automator mehrere JPG-Dateien in ein PDF konvertieren kann.

Ich habe mir auch schon so einen "Workflow" zusammengebastelt und die Datei abgespeichert. Wenn ich nun da drauf doppelklicke, macht sich jedoch der Automator auf und ich muss erst auf "Starten" klicken, damit das Programm abläuft.

Mein Programm ist so designed, dass es zunächst mit dem Finder die Dateien abfrägt und diese dann mit dem zweiten Step in ein PDF konvertiert. Ich hätte das aber gerne als eigenständiges Programm. Das heißt: Ich doppelklicke auf das Programm, dann öffnet sich direkt die Dialogbox zum Auswählen der Dateien und anschließend wird konvertiert. Und das, OHNE dass Automator im Hintergrund gestartet wird und ich erst auf "Starten" klicken muss.

Geht das denn überhaupt? Das wäre spitze, denn so brauche ich kein Adobe Acrobat, sondern kann mir alles mit den Bordmitteln erledigen.

Grüße
cryptorix

Pill

Adams Parmäne
Du kannst beim Speichern Dateiformat: Programm auswählen.

• Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Ja ich habs grad gefunden. Ich habe sogar "Dienst" gewählt - dann habe ich das sogar im Kontextmenü. Hammer! Vielen Dank!

Doubleback

Erdapfel
Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit und zwar versuch eich mit dem Automator PDFs in JPGs zu wandeln, also anders herum.. Bloss ich bin noch nicht mal annäherend so weit gekommen wie du, kannst du mir vllt. erklären wie du das hinbekommen hast bzw. auf eine seite weiter leiten? dann kann ich das endlich offlline machen und brauche keine converter mehr

Pill

Adams Parmäne
Dazu musst du erst die Aktion "PDF teilen" benutzen und danach "Bildtyp ändern". Das speichert dann pro Seite ein Bild.