• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mit Audacity erstelltes m4a ist in iTunes problemlos spielbar, lässt iPod abstürzen?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo der community,

Vorweg gleich 2 Entschuldigungen:

Uum einen fiel es mir schwer, das Problem im Titel klar und doch kurz zusammenzufassen;
Zum anderen wäre das iTunes- Unterforum vllt. auch passend, aber da das Probelm am iPod auftritt, poste ich es hier.

Also:
Betagter, aber problemlos mit erneuertem Akku (iFixit) laufender iPod 5G 30 GB Video;
MacOS X 10.6.8
iTunes 10.6.3

Wie schon des öfteren, habe ich mit Audacity (2.0.0.) mal wieder eine meiner alten LPs digitalisiert-alles gut, 2 Tracks exportiert als m4a.
Hinzugefügt zu iTunes-alles gut, Tracks werden in iTunes auch problemlos wiedergegeben.

Manuell (also kein automatisches Synchronisieren)-wie immer- mit iTunes auf den iPod gezogen.

Später die Tracks auf dem iPod hören wollen- und jedesmal, und zwar bei beiden Tracks, geht es nach ein paar Sekunden immer an derselben Stelle schlagartig aus und der iPod zeigt den Apfel- wobei er sich da immer schon nach etwa 5 Sekunden "erholt" und wieder bereit ist.

Das Ganze ist reproduzierbar und nur mit diesen beiden Tracks -auch nachdem ich sie:
sowohl: aus der Mediathek gelöscht und über das Ablagemenü wieder zur Mediathek hinzugefügt habe,
als auch: vom iPod wieder entfernt und wieder auf dem iPod hinzugefügt.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Die von Audacity exportierten Dateien habe ich auch noch auf dem Desktop liegen -die spielen etwa auch der QT oder der VLC problemlos ab- daher kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass beim Exportieren die Dateien irgendwie schadhaft/korrupt geworden sein könnten.

Und ein-bei dem Alter leider durchaus möglicher- Festplattenfehler des iPods sollte ja nicht immer bei genau dergleichen Musikstelle auftreten, wenn der Track dazwischen schon entfernt und neu hinzugefügt wurde -oder irre ich da...?

Nicht sehr dringend, aber für jedes "auf die Sprünge helfen":

Dank und

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Ah, danke für die Antwort- ich nahm schon an, das würde ein "Robinson"-Thread bleiben.

Interessanter Hinweis-ich war davon ausgegangen, dass bei Installtion der neuen Version von Audacity auch lame und ffmpeg automatisch aktualisiert würden- offenbar aber nicht- Lame habe ich aktuell (3.98.2), aber ffmpeg scheinbar nicht .

Eben 0.6.2. installiert und Audacity zeigt mir in den preferences/Bibliotheken auch neu an- werde testen, ob es daran lag...allerdings- weil es sonst immer so gut funktionierte, hatte ich diesmal -gegen meine Gewohnheit - darauf verzichtet, zuvor als audacity.aiff zu sichern, sondern gleich nach der Aufnahme exportiert und dann Audacity beendet - ergo muss ich die LP erst wieder neu einspielen, wenn dazu Gelegenheit.

Wobei: Verständnisfrage - es ist jedenfalls gut, das aktuellste ffmpeg-Paket für Audacity zu haben -aber wieso könnte, technisch gesehen, eine veraltete Version dafür verantwortlich sein, dass nur der iPod beim Abspielen immer an der gleichen Stelle abstürzt, während alle genannten Programm/Player die Musikstücke klaglos abspielen...?

streuobstwiese

Schafnase
Eben 0.6.2. installiert und Audacity zeigt mir in den preferences/Bibliotheken auch neu an- werde testen, ob es daran lag...allerdings- weil es sonst immer so gut funktionierte, hatte ich diesmal -gegen meine Gewohnheit - darauf verzichtet, zuvor als audacity.aiff zu sichern, sondern gleich nach der Aufnahme exportiert und dann Audacity beendet - ergo muss ich die LP erst wieder neu einspielen, wenn dazu Gelegenheit.
Du kannst ja mal in deinem Audacity-Cache nachsehen, ob die Daten dort noch sind:
HD->private->temp
(der Ordner "private" ist unsichtbar und den musst du erst mit einem Tool wie "Blind" sichtbar machen.)

Wobei: Verständnisfrage - es ist jedenfalls gut, das aktuellste ffmpeg-Paket für Audacity zu haben -aber wieso könnte, technisch gesehen, eine veraltete Version dafür verantwortlich sein, dass nur der iPod beim Abspielen immer an der gleichen Stelle abstürzt, während alle genannten Programm/Player die Musikstücke klaglos abspielen...?
Wunder der Technik :oops:
Keine Ahnung aber die verschiedene Programme machen im Zusammenspiel manchmal seltsame Sachen.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
der Ordner "private" ist unsichtbar und den musst du erst mit einem Tool wie "Blind" sichtbar machen.
Nicht so auf dem gutem altem, weniger "apple-bevormundetem" Schneeleoparden- da reicht: shift +cmd+ . (Punkt).;)

Jedoch nein -da sind nur mehr (leere-0KB) "audacity skript pipes", sonst nix.

Werde berichten -danke noch mal!