• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Misteriöse Meldung!?

Minze17

Golden Delicious
Registriert
04.05.17
Beiträge
9
Guten Abend.
Seit ein paar Tagen erscheint in Abständen eine Einblendung auf meinem Bildschirm egal in welcher App oder Bildschirm ich mich befinde.
Es ist ein schwarzes Feld mit folgendem Text: "
Wir haben einige Klarstellungen in unseren Datenschutzhinweisen vorgenommen um Sie bezüglich Ihrer Datenschutzeinstellungen transparenter zu informieren. Bitte besuchen Sie das Einstellungsmenü um diese Änderungen zu überprüfen."
Das Banner der Einblendungen hat einen OK Button der nicht reagiert, lässt sich nicht Fotografieren, anklichen oder wegdrücken und verschwindet nach einer Minute wieder.
Ich habe bereits sämtliche Möglichkeiten in den Einstellungen durchgesehen bin aber auf keine disbezügliche zu überprüfende gestoßen.
Ich arbeite mit macmini Catalina OS 10.15.7 und verwende den aktuellsten Firefoxbrowser mit Werbeblocker.
Ich finde das sehr störend und weiss nicht ob ich mir da ein Schadprogramm eingehandelt habe.
Gibt es hier vielleicht ebenfalls Betroffene?
Auch das Googeln mit den Textpassagen brachte kein Ergebnis.
Nun weiß ich auch nicht mehr weiter und bevor ich neu aufsetze bitte ich hier um Hilfe
LG
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.525
Ein Screenshot wird doch wohl möglich sein, oder?
 

Minze17

Golden Delicious
Registriert
04.05.17
Beiträge
9
Zitat:Ein Screenshot wird doch wohl möglich sein, oder?
Eben nicht. Das meinte ich kein Bildschirmfoto. BeimScreenshot des Bildschirms fehlt die Nachricht.
Wenn das wichtig ist, sollte ich ich mal mit dem Smartphone fotografieren?
Zitat:Ein Screenshot wird doch wohl möglich sein, oder?
Habe gerade das Handy benuzt. Hoffentlich überzeugt das nun.Meldung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Eben nicht. Das meinte ich kein Bildschirmfoto. BeimScreenshot des Bildschirms fehlt die Nachricht.

Das heißt dann, dass der Mac und die Programme überhaupt nichts mit dem Problem zu tun haben.

Die Meldungen werden vom Bildschirm selbst angezeigt. Möglicherweise verwendest Du ein Smart-TV oder Ähnliches, das Daten an den Hersteller sendet. Du musst das im Menü des Monitors überprüfen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.389
Wie @Marcel Bresink sagt, ist das keine vom macOS GUI generierte Meldung.
Das sieht man u.a. an der Grafik Dieser. Deswegen kannst Du auch mit der Maus nicht drauf, weil es eben eine Ebene höher liegt 😉

Was nutzt Du denn als Monitor?
 

Minze17

Golden Delicious
Registriert
04.05.17
Beiträge
9
Zitat:: ...ist das keine vom macOS GUI generierte Meldung.
Ich nutze einen Samsung TV als Monitor und werde das gleich mal überprüfen. Man lernt eben nicht aus . Danke bisher an Euch alle!!!!
 

Marcoinci

Damasonrenette
Registriert
28.11.18
Beiträge
485
Genau…Bei meinem Samsung TV habe ich dieselbe Meldung die jeden Tag erscheint und dann wieder verschwindet..