• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Mischbetrieb Maus (Logitech MX Master 2) und Tragic Macpad seltsames Scrollverhalten

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Moin,

nach langer Zeit greife ich mal wieder zur Maus (hier eine MX Master 2 von Logitech) da ich mich in den Finger geschnitten habe und damit die Trackpadbedienung etwas mühsam ist.

Da ich schon ewig keine Maus mehr genutzt habe weiss ich auch nicht ob das nu ein macOS oder ein Logitech Problem ist.

Wenn ich mit der Maus auf ein Finderfenster gehe (z. B. in der dreispaltigen Ansicht) ist der Fokus oft nicht auf der Spalte über der ich mich mit der Maus befinde / in die ich geklickt habe und die Spalte daneben scrollt wenn ich am Mausrad drehe anstatt die in der ich mich befinde.

Gleiches Phänomen im Posteingang (lange Listen mit Mails) Hier scrollen dann auch oft die Postfächer anstatt die Mails.

Greife ich zum Trackpad tut direkt alles wie es soll.

Hatte zuerst den Verdacht dass das System nicht erkennt was ich grad nutze und durcheinander kommt da das Pad natürlich scrollt und die Maus so wie Mäuse schon immer gescrollt haben. Aber auch das Umstellen der Scrollrichtung in den Logitech Options änert nichts an dem seltsamen Verhalten.

Jemand ne Idee oder das gleiche Problem?

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Moin,

wollte jetzt wieder mal mit der MX Master arbeiten und dachte das Scroll Problem wäre mit einem der letzten System oder Logitech Updates behoben worden.

Leider ist dem hier nicht der Fall.

Scrollen in Websites, … kein Problem. Aber in Finder Fenstern und anderen Listen ists leider immer noch reine Glüückssache.

Bei generellen Scrollproblemen sagt das Netz dass man in die Accessibility Einstellungen schauen soll ob dort Logitech aktiviert ist. Das ist der Fall und auch Neuinstallation von Logitech Options hilft leider nicht.

Ne Idee was ich ausser nem Clean Install noch versuchen könnte?

Mitglied 235800

Gast
Ich habe in letzter Zeit oft etwas von "SMC, NVRAM, PRAM auf dem Mac zurücksetzen" gelesen. Vielleicht hilft das?
Aber davon hast du bestimmt mehr Ahnung als ich.

Vom clean-Install würde ich jedenfalls die Finger lassen.

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Moin,

SMC, Parameter habe ich noch nicht resetet.

Clean habe ich evtl. eh beim Umstieg auf macOS 11 vor um mal wieder "aufzuräumen"