• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MiniDisplayPort nur als Soundausgang verwenden

Carlo__

Braeburn
Registriert
03.01.11
Beiträge
46
Hallo Community,
ich suche nach einem Adapter mit dem ich den MDP meines MacBook Pro's als Soundausgang benutzen kann.
Also sowas wie MDP auf Chinch oder 3,5 mm Klinke oder vielleicht über HDMI auf Chinch/Klinke
Gibts es sowas bzw funktioinert das überhaupt wie ich mir das vorstelle?

MfG
Carlo__
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Hallo Carlo, grundsätzlcih geht das, weil apple via MDP auch das audio signal ausgibt. allerdings habe ich auch keine adapter gefunden die das direkt nutzten. GGF musst du so vorgehen: miniDisplay auf VGA Adapter > VGA auf miniKlinke Adapter bzw splitter vga Video/audio.
Frohes Neues. Helje
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wie Helje schon richtig schrub ist das grundsätzlich möglich. Die Grafik des MDP gibt über den Mini-DP ein analoges Video/Audiosignal aus, wenn ein analoges Endgerät am Mini-DP hängt. Das Problem ist einen passenden Adapter von Mini-DP auf 3,2mm-Klinke oder Cinch zu bekommen. Falls du es es nämlich mit mehreren Adaptern hintereinander versuchst wird der Mini-DP vermutlich das analoge Endgerät am Ende der Kette nicht mehr erkennen und daher nur das digitale Signal ausgeben.
Ob es einen Adapter Mini-DP auf Cinch oder Klinke gibt weiß ich nicht, da müsstest du Tante Google befragen. Die bessere Alternative wäre IMHO von USB auf Cinch zu gehen. Die Bitrate des Audio-Stream schafft USB mit links. Entsprechende Adapter gibt es z. B. von Dr. Bott.

MACaerer
 

Carlo__

Braeburn
Registriert
03.01.11
Beiträge
46
Danke für die Antworten ich habe mir gedacht ob der Adapter eine 3-fach Klinke bzw 6-fach Chinch speißen könnte da der SPDIF-Ausgang nur ein ProLogic Signal ausgibt und kein "richtiges" digitales Signal ausgibt. Oder ist das auch mit USB möglich? Evtl. USB > TOSLINK?

EDIT:
Habe sowas hier gefunden wäre ja mit einem MDP auf HDMI adpater zu nutzen oder? Hätte ich da SurroundSound 5.1?