• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Minidisplay Port Kabel / HDMI auf Samsung UE40C6700

PhoenixDH

Allington Pepping
Registriert
20.03.09
Beiträge
193
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Minidisplay Port Kabel für mein neues Macbook Pro besorgt.
Heute kam ich mal zum testen.

Leider kommt am TV kein Bild an.

Muss ich da noch etwas einstellen irgendwo?

Danke!
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Ist die Quelle (Source) beim TV korrekt eingestellt?
 

PhoenixDH

Allington Pepping
Registriert
20.03.09
Beiträge
193
Ja isse, hab auch am TV schon mehrere HDMI versucht, nix.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Diese Adapter Mini-Displayport auf HDMI sind ein steter Quell der Freude. Das Forum hier und auch andere Mac-Foren sind voll von Treads über Adapter, die nicht funktionieren. Und nein, man kann nichts einstellen. Der extern angeschlossene Monitor wird (wenn alles funktioniert) automatisch erkannt und er meldet der Graka zurück welche Auflösung er denn gerne hätte. Wenn der Monitor erkannt wird dann wird er auch in der Systemeinstellung "Monitore" angezeigt und man kann íhn konfigurieren. Wenn nicht funktioniert der Adapter oder das Kabel nicht.

MACaerer
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Was hast du für einen Adapter gekauft? Ein billig-Ding oder schon was mit guten Erfahrungswerten?
Ich hab das "qCable". Findest du bei Amazon.
Der Monitor wird normal automatisch erkannt und aktiviert..
 

PhoenixDH

Allington Pepping
Registriert
20.03.09
Beiträge
193
Wusste nicht das es da Unterschied gibt.
Könnt ihr eines empfehlen das Bild und Ton überträgt?
 

Fee_Lix

Erdapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
3
Hi Leute!

Ich habe bei eBay auch einen günstigen Adapter gekauft, MDP auf HDMI
Dieser funktioniert leider nicht, das MacBook zeigt einfach keinen anderen Bildschirm an. Habe auch heute schon das Geld zurück bekommen, unter dem Eingeständnis des Verkäufers, dass sie derzeit wohl nur defekte Adapter haben.
Ich habe ein MacBook 5,1 laut diesem System-Profiler. Dieses unterstützt meines Wissens nach noch kein Tonausgang per MDP?!
Dazu habe ich gestern irgendwo gelesen, dass DVI die gleiche Qualität wie HDMI überträgt, bloß ohne Ton.
Stimmt das? Wenn ja, könnte ich mir einen MDP auf DVI Adapter kaufen und dort dann ein DVI auf HDMI Kabel machen.
Kostenpunkt wäre bei 12€...
Funktioniert das so weit(besonders was die Quali angeht), oder wäre es ratsam, gleich das oben genannte Kabel für 20€ zu kaufen?
Ich möchte übrigens mkv´s über das MacBook am Samsung LCD schauen.

Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Grundsätzlich geht das schon DVI und HDMI verwenden das gleiche Übertragungsprotokoll für digitale Grafik, allerdings wie du richtig bemerkt hast ohne Audio-Kanal. Das Problem liegt also weniger zwischen DVI/HDMI sondern zwischen den Protokollen von MiNi-DP und HDMI/DVI, also am Adapter. Mit dem "richtigen" Adapter, also nicht einem Billig-Produkt für 1,5€ sollte es also auch funktionieren.

MACaerer
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.028
Hi Leute!

Ich habe ein MacBook 5,1 laut diesem System-Profiler. Dieses unterstützt meines Wissens nach noch kein Tonausgang per MDP?!

Ab dem Macbook Pro 2010 wird Ton über den Minidisplayport unterstützt.
Und mein 6 Euro Billigadapter funktioniert seitdem wunderbar. Haben aber auch qCable und KanaaN die wunderbar funktionieren.