• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Miniaturen gelöscht?! Wie kriege ich die wieder?

Schwerter

Morgenduft
Ich hab im Wahn meine Festplatte aufräumen zu wollen versehentlich alle Miniaturbilder von iPhoto gelöscht. Hab den Ordner "Thumbnails" glaub ich gelöscht. War mir auch gar nicht bewusst was ich da gemacht habe, bis ich dann iPhoto mal wieder gestartet habe und mir alles klar wurde... Wie komme ich da jetzt wieder ran? Papierkorb ist auch schon geleert.

Hab ein Back-up bei TimeMaschine aber finde den Ordner einfach nicht wieder. Der ist ja irgendwie hinter der iPhoto Liberary wo ich immer nur per Suche hingekommen bin... Und wenn ich den Ordner Thumbnails suche finde ich ihn nicht, aber er muss doch eigentlich zu finden sein irgendwie irgendwo, oder?

Kann mir bitte jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
sollten da nicht automatisch neue angelegt werden?

Schwerter

Morgenduft
Keine Ahnung ob es sollte, aber auch nach einem Neustart waren sie nicht wieder da.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Ich verstehe nicht ganz, was das:
bis ich dann iPhoto mal wieder gelöscht habe
bedeutet - aber wenn du ein TM-Backup hast, was spricht dann dagegen, die ganze iPhoto-library wieder herzustellen?

Schwerter

Morgenduft
"gestartet" sollte es eigentlich heißen.
iPhoto Libary ist ja eine ausführende Datei und hat bei meinem TM-Backup ein paar KB, also sind da nicht wirklich meine Bilder dahinter. Soll ich einfach den Ordner "Bilder" löschen und wieder herstellen oder gibt es eine schnellere Lösung?

gKar

Maunzenapfel
iPhoto Library ist keine ausführbare Datei (falls Du das meintest).

iPhoto Library ist ein sog. Bundle, d.h. ein Ordner, der vom Finder wie eine Datei dargestellt wird und mit einem Programm assoziierbar ist. Den Inhalt des Ordners zeigt Dir der Finder über den Befehl "Paketinhalt anzeigen" im Kontextmenü.

Im Normalfall (wenn Du iPhoto nicht explizit auf die Verlinkung außerhalb der Library gelagerter Bilddateien eingestellt hast), ist alles (auch der Thumbnails-Ordner) in diesem Bundle.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Na, dann bist du aber imho schon im Paketinhalt der library oder so.

ich meine die iPhoto-Library, die unter User (Haus) > Bilder liegt (bei mir hat die im Finder etliche GB, mittlerweile)- und ebendort sollte die auch in der TM-Sicherung liegen.

und...ich würde prinzipiell vorschlagen wollen, etwas behutsamer vorgehen - nicht gleich irgendwelche Ordner drauflos löschen -so begann ja auch dein Problem...
;)

Schwerter

Morgenduft
iPhoto Library ist ein sog. Bundle, d.h. ein Ordner, der vom Finder wie eine Datei dargestellt wird und mit einem Programm assoziierbar ist. Den Inhalt des Ordners zeigt Dir der Finder über den Befehl "Paketinhalt anzeigen" im Kontextmenü.
Gut zu wissen, danke.
Allerdings kann ich das bei meinem TM-Backup nicht machen. Da kann ich den Inhalt nicht anzeigen lassen

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Allerdings kann ich das bei meinem TM-Backup nicht machen. Da kann ich den Inhalt nicht anzeigen lassen
?
Nicht aus Time Machine, meinst du vielleicht?

Über: > Finder >TM-Sicherungsplatte > Ordner "Backups.backupdb" > "Schwerters" Mac (da sind alle TM-Backups drin) sehr wohl- jedenfalls bei mir.

Schwerter

Morgenduft
Vielen Dank. An den Weg hatte ich nicht gedacht.
Ich kopiere es jetzt einfach rein und werd dann neu starten. Das reicht dann, oder?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Sorry, jetzt erst gesehen -also... ich würde die gesamte LiPhoto Library mit Time Machine wieder herstellen, anstatt an einzelnen files oder Ordnern manuell "herumzudoktern", wie man bei uns so zu sagen pflegt...

Ist das TM-Backup älter sind und zwischenzeitlich weitere Bilder in iPhoto importiert worden, so wären diese naturgemäß in der TM-Sicherung aber nicht drin- die würde ich vorher anders sichern, entweder über den Finder oder über die Exportieren-Funktion von iPhoto.