• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] Mini8,1 - Speicheraufrüstung - was beachten?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Hallo,
würde gerne den Speicher aufrüsten und habe ein wenig Respekt vor den Kabelsteckverbindungen Logic Board -> LED, Fan, ...
Bei einem anderen Mini habe ich mich dumm angestellt und die IR/LED-Verbindung auf dem Logic Board abgerissen.

Auf den diversen Videos habe ich mir das angeguckt, aber zum einen scheint man das nicht als Problem zu beachten, das heißt, es ist tw. nicht richtig im Bild, wird nicht weiter erklärt oder ausgeleuchtet.

Wer hat schon den Mini aufgerüstet und kann mir erkären, wie ich die Verbindungen am besten trenne?
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Ich habe mir mal von iFixiz so einen Plastik Spatel und spitzen Plastik Körner geholt gehabt - mit dem lässt sich ideal diese Steckverbindungen lösen.

Respekt habe ich auch - immerhin kannst das Board damit schrotten - und darfst dann reparieren lassen.

Gefährlich ist eigentlich - wenn Du nicht weißt wie und in welche Richtung der Stecker abgeht. Schau Dir jeden Stecker im YouTube Video an. Ich hatte schon Freunde die haben den Stecker weggedrückt und dann bemerkt, dass sie falsch angesetzt hatten - da war der Stecker dann schon von der Platine gehebelt.

Ansonsten - mit etwas Vorsicht und vor allem Ruhe - geht das recht gut.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
384
Wenn Du es noch nie gemacht hast bei diesem Gerät dann schau dir vielleicht die iFixit Anleitung an.
Als Tipp von mir weil es einfach niemand erwähnt:
  • Bei Punkt 4 der iFixit Anleitung wo die Antennenplatte seitlich weggeschoben wird, solltest Du eventuell vorher den Rahmen an dieser Stelle abkleben weil die Platte dir relativ schnell Kratzer ins Gehäuse macht.
  • Statusanzeigenkabel wirklich sauber abziehen und lösen sonst kannst Du es beim rausnehmen des MLB's abreißen.
  • Die zwei T10 MLB Schrauben nur handfest anziehen sonst verabschiedet sich das Gewinde dort relativ schnell. Drehmoment ist von Apple mit 1,2 Nm angegeben nur das ist trotzdem zu viel.
  • Viel Glück
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Hallo,

habe alle Anleitungen durch, die ich gefunden hatte - schon bevor ich diese Frage gestellt hatte. Da kamen nämlich mehr Unsicherheiten hoch als geklärt wurden.

Letztlich habe ich mich auf die iFixit-Anleitung in Verbindung mit den Ansagen aus anderen Anleitungen verlassen und bin gut mit klar gekommen.

ABER: ich habe das Auseinander- und Zusammenbauen insgesamt 4mal gemacht (1. Umbau, Test erfolglos, 2. Überprüfung Ein- und Zusammenbau, erfolglos, 3. zurück zum alten Speicher, hier lernte ich das mit der LED und dem verzögerten Start, 4. zurück zum neuen RAM, erfolgreich).

Der Witz ist, das wäre nicht notwendig gewesen, nur *viel* mehr Geduld. Das Gerät hat nicht auf Power reagiert, nachdem da soviel Speicher drin ist. Der macht wohl ohne LED an einen POST und man merkt nichts. Hätte ich das gewusst und einfach mal eine Minute gewartet, hätte ich mir 3mal aus- und zusammenbauen sparen können.

Die Kabel für LED und FAN liessen sich ganz gut per Zeigefinger/Daumen vorsichtig in Richtung Kabel ziehen und dann anheben. Montage dann einfach in Position bringen und per Zeigefinger aufklipsen.
 
  • Like
Reaktionen: Onku

Mitglied_171097

Gast
Habe mir für mein Mini heute 64 GB RAM Module bestellt die am Donnerstag kommen und zusätzlich ein iFixit Set.
Werde mich dann gleich am Donnerstag von meinen 8GB verabschieden.
 

Mitglied_171097

Gast
Die 8GB kommen raus und 64GB rein. Was soll da nicht funktionieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Die 8GB kommen raus und 64GB rein. Was soll da nicht funktionieren?
ich hatte Dich so verstanden, dass Du zwei 64GB-Module bestellt hast und habe darauf hingewiesen, dass nur insgesamt 64GB adressiert werden können durch 2x 32GB-Module. Beim näheren Hinsehen auf Deine Formulierung sehe ich aber, dass ich Dich wohl falsch verstanden habe - "64GB RAM Module bestellt" kann auch das richtige heißen. :)
Entschuldige bitte.
 

Mitglied_171097

Gast
So die 2x 32GB RAM Module sind vorhin gekommen und habe diese gegen die 8GB getauscht. Durch die vielen Videos bei Youtube und mit den iFixit Werkzeug hat alles Super geklappt.