• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mini SD Karte

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Ja ich weiß komischer Titel etc.
Ich habe vor mir ein Macbook Air zu kaufen.
Das große 13 Zoll Modell hat ja nen SD Schacht wo die SD halb rausguckt.
Gibt es so ne Art halbe SD Karte?
Oder einen halben Adapter wo ich ne Micro SD reinstecken kann?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Und wie kriegst Du die SD-Karte dann wieder aus dem Schacht?

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Gibt es nicht. Es gibt einfach keinen Markt dafür.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Es liegt nicht am Markt (siehe Mini- und Micro-SD), es liegt einfach an den standardisierten Geräten. Nur halb so lange SD-Karten würden in viele Geräte nicht einzustecken sein, ohne ein Hilfsmittel zu benutzen. Bei anderen würde man diese nicht ohne ein Hilfsmittel wieder raus kriegen.
Sicherlich kann man einen SD-Kartenslot so konstruieren, dass man die Karte vollkommen einstecken kann. Apple tut das (leider) nicht.

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Von den Vorgänger der SD Karte der MMC Karte gab es so ne halbe Version nur von der SD hab ich nichts entdeckt.

Aber das doofe ist, dass auch Asus das macht.
Ein Zenbook ist für mich die einzige Macbook Air Alternative naja muss ich mich damit abfinden.

Oder selbst was basteln mit ner Micro SD und Adapter.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

technikelse

Jakob Lebel
Was ist denn deine Absicht? Willst du die SD-Karte dauerhaft zur Speichererweiterung nutzen und sie deshalb auch beim Transport stecken lassen? Wenn ja, muss es dann unbedingt eine SD-Karte sein? Oder stört es lediglich dein ästhetisches Empfinden, wenn so ein Plastikschnippel rausguckt?

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Was ist denn deine Absicht? Willst du die SD-Karte dauerhaft zur Speichererweiterung nutzen und sie deshalb auch beim Transport stecken lassen? Wenn ja, muss es dann unbedingt eine SD-Karte sein? Oder stört es lediglich dein ästhetisches Empfinden, wenn so ein Plastikschnippel rausguckt?
Ich will sie dauerhaft stecken lassen, sonst könnt ich ja auch nen normalen USB Stick nehmen.
Ich möchte mir nämlich nur ein MBA mit 128GB nehmen denn ehrlich doppelter Speicher für 250€ mehr ist es mir nicht wert.
Gibts noch Alternativen? Eventuell nen USB Stick einlöten lassen?
Oder ein USB Stick der nicht rausguckt?

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Der Herr Amazon hat da was für dich: Hama Kartenleser

31LHQxz4oSL._SL500_AA300_.jpg
Das rechte ist nur Abdeckung, man benutzt das Linke Teil.

Vorteil: guckt nur wenige mm raus und kostet ~7 €
Nachteil: hält laut rezensionen nur 4 bis 10 Monate

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Jetzt noch aus Alu dann wärs cool.

iThink

Pomme Miel
Da würde ich doch lieber die 250€ mehr in das Speicherupgrad investieren.
Ich denke nicht, dass du eine 128gb SD Karte nutzen möchtest, aber sollte es der Fall sein, dann bist du da auch locker 150€+ los. Von der Geschwindigkeit gegenüber der SSD braucht man nichts erwähnen.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Spontan habe Ich sowieso "nur" 64 GB MicroSDs (70 €) gefunden. Ich bin mir auch nicht sicher ob die dann auch funktionieren. Oder man überprüft seine Festplatte nochmal daraufhin was amn wirklich alles mobil dabei haben muß. Ich denke vieles reicht auch auf einem Massenspeicher zuhause.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Es liegt nicht am Markt (siehe Mini- und Micro-SD), es liegt einfach an den standardisierten Geräten. Nur halb so lange SD-Karten würden in viele Geräte nicht einzustecken sein, ohne ein Hilfsmittel zu benutzen. Bei anderen würde man diese nicht ohne ein Hilfsmittel wieder raus kriegen.
Sicherlich kann man einen SD-Kartenslot so konstruieren, dass man die Karte vollkommen einstecken kann. Apple tut das (leider) nicht.
Nein da hast du mich falsch verstanden: Ich meinte damit exakt was du gesagt hast. Es gibt keinen Markt weil solche SD Karten nur an einer Hand voll Ultrabooks passen würde, und weil wahrscheinlich nur eine Hand voll von deren Eigentümern auch an dieser Art von Karte interessiert wäre (zumal diese dank geringer Produktionsmengen auch noch mehr kosten würde als eine Fullsize SD Karte).
Die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen: Mikro SD Card, SD Karten Adapter und ein bisschen rumgebastelt.

Denny15

Ribston Pepping
Das ist ja richtig cool! Für den Preis wärs mir auch Wert. Aber ich verstehe nicht wie man das erwerben kann... Da gibt es noch special Editions für 150$ und was weiß ich, außerdem nur noch ein paar Tage und ein warscheinlicher Finanzmittelbalken der wirklich weit vom Ziel entfernt ist...

Außerdem diverse echte Produktbilder von der Platine wie auch mit Alu, jedoch niemals im Macbook... Sehr komisch?

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Noch kann man es nicht erwerben, da der Erfinder erst ein gewisses Budget durch Vorbestellungen ansammeln muss, um seine Idee überhaupt in "Massenproduktion" geben zu können.

Denny15

Ribston Pepping
Ahh ok danke.

Ich würde mich also beim "kaufen" dazu verpflichten, sollten Genug Käufer zusammenkommen, ein exemplar zu kaufen. Werd mir das morgen mal in Ruhe ansehen, so ein bisschen extraspeicher wäre schon schön :)