• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mini Mac ohne Betriebssystem wirft Installer DVD nicht aus

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Ok, ein bescheuertes Problem.

Habe einen Mini Mac (PowerPC), der nicht mehr starten wollte, bzw während des Hochstartens abstürzte. Anstatt gleich mit der MacOS 10.4 Installer DVD eine Neuinstallation durchzuführen, habe ich schlauerweise gleich die Festplatte ausgebaut - eben weil ich die Daten zuerst einmal sichern wollte, an die ich ja nicht mehr dran gekommen bin - dann als externe Festplatte neu formatiert und dann wieder eingebaut. Nun dachte ich, daß ich mit gedrückter Alt-Taste auf die eingelegte Installer DVD zurückgreifen kann als Startvolume. Fehlanzeige. Ein blinkender Systemordner mit Fragezeichen als Anzeige, daß kein System auf dem Rechner erkannt wird - wie auch, ist ja neu formatiert und gelöscht. Damit habe ich mir aber selbst ins Bein geschossen, weil ich jetzt auch die DVD nicht mehr aus dem Schacht bekomme. Mit angeschlossener kabelgebundener USB Tastatur Befehl eject, cmd+E bleibt die DVD im Slot, was ja auch klar ist, da die Tastatur womöglich schon nicht erkannt wird. Neustart bringt die DVD aber auch nicht zum Auswurf. Start über Externes Laufwerk (USB) mit anderer Installer DVD - Fehlanzeige. Anschluss eines Macbooks im FireWire Modus auch Fehlanzeige.

Einzig und allein beim ersten Mal nach dem Einlegen der DVD und gedrückter alt Taste hat der Rechner mit einem Kreispfeil und einem Rechtspfeil die Möglichkeit einer Auswahl angezeigt, nach (vermeintlicher) Aktivierung des Pfeils (mittels Tastatur, die ja eigentlich nicht erkannt worden sein dürfte) allerdings dann keine weitere Anstalten gemacht weiterzustarten. Im Gegenteil. Jeder Neustart danach dann nur noch blinkender Systemfolder und Fragezeichen und keine Wahlmöglichkeit mehr.

Was für ein Problem.

1. Wie bekomme ich die Installer DVD im Schacht wieder aus dem Mac Mini heraus?
2. Wie bekomme ich auf die neu formatierte Platte im Mac Mini wieder ein System aufgespielt? Mit dem Installer, ja, aber wenn nicht einmal die - doch eigentlich bootfähige? - Installer DVD nicht erkannt wird?

Würde mich interessieren, was ihr dazu sagt.
mfg
felder
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.597
Ist das denn die richtige DVD? Gehört die zu diesem Rechner oder ist sie eine nicht-graue also universell nutzbare?
Ist das DVD-Laufwerk noch in Ordnung und der Laser nicht verschmutzt?
Das MacBook kann eventuell mit der Festplatte im PPC-Mac nichts anfangen - da gab es damals irgendwelche Einschränkungen bei Crossover-Verbindungen, wenn ich mich recht (und recht duster) erinnere.
Neustart mit der richtigen Taste bringt auch nichts? (Sorry, weiß gerade nicht, was man da gedrückt halten soll beim Start, lässt sich aber suchen.)
Wenn das Laufwerk defekt ist, bleibt nur die Installation mit einem externen Laufwerk oder das Klonen von einer bootfähigen externen Platte.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Mac Einschalten und dann die C Taste gedrückt halten. So wird von der DVD gebootet

Mac einschalten und dann Maustaste gedrückt halten und die DVD wird ausgeworfen.
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Hm. Die richtige DVD - die die ich nutze, ist eine graue mit der Aufschrift Mac Mini und die ist so grau wie meine Hirnzellen, die sich nicht mehr so recht daran erinnern können, ob die tatsächlich beim Kauf mit dabei war oder ob ich die nachträglich gekauft habe. Schätze aber der Erfahrung nach eher ersteres. Nehme also mal an, daß das alles ein Bundle war.
Das DVD Laufwerk hatte manchmal Aussetzer und spuckte DVDs gleich wieder aus, aber das lag wie ich mir im Nachhinein einredete, eher an den verkratzten DVDs gelegen.

Anschluss im FireWire Modus, ja, das dämmert mir auch, daß ein 10.6 System selbst im FireWire Modus nicht kompatibel ist mit dem OS 10.4. Mit einer höheren Version hab ichs erst gar nicht probiert.
Drücken kann man: Alt - dann darf man das Startvolume von Hand auswählen, oder C- dann sollte direkt die DVD im Schacht angesprochen werden, sofern bootfähig.

Mal sehen, ob bzw wie ich um eine Installation einer externen bootfähigen Firewire Festplatte herum komme.

Danke in jedem Fall für Deine Antwort!!!
Hallo Hutzi, danke für den Hinweis.
Die Tricks funtkionieren leider nicht. Weder die Maus noch die Tastatur übergeben den Befehl. Schätze, das hat damit zu tun, daß ich die Platte ganz platt gemacht habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Die Tricks funtkionieren leider nicht. Weder die Maus noch die Tastatur übergeben den Befehl. Schätze, das hat damit zu tun, daß ich die Platte ganz platt gemacht habe.
Nein, diese Tricks sind unabhängig von der Festplatte.
Das Laufwerk ist defekt.
10.6 ist nicht kompatibel mit einem PPC Rechner, es ist allerdings mit einem 10.4. Intel System kompatibel.
Die Festplatte hast du wie formatiert, unabhängig von der störrischen DVD, muss die Platte zwingend im Apple Partitionsschema und in HFS+ formatiert sein, damit man auf einem PPC Rechner ein System installieren kann, hast du diese ggf. an einem IntelMac formatiert könnte dieser die Platte im GUID Partitionsschema angelegt haben, das ist dann inkompatibel mit einem PPC.
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Vielen Dank Macbeatnik für die Antwort.

Kurzes Feedback zur Lösung des ersten Teilproblems: Rechner gibt die DVD nicht aus, Eject Befehle über USB-Tastatur werden ignoriert, Terminal wird nicht erst angezeigt, weil kein Betriebssystem installiert ist. Gedrückte Maustaste während des Hochstarts keine Reaktion.
LÖSUNG: Mit Kreditkarte zunächst versuchen, den Lauf der DVD im Schacht beim Hochfahren des Rechners mechanisch zu "stören", dh zu bremsen. Das Bootsystem erkennt darin eine "Notlage" und wirft die DVD aus.

Zum zweiten Teilproblem: ich erinnere mich nicht mehr genau, was ich gemacht habe, weiß aber, daß das Apple Partitionschema angelegt werden muss. Schätze, ich habe versehentlich doch das GUID Schema angelegt. Also bau ich halt die Platte nochmal aus und installiere mit der korrekten Auswahl. Danke für den Hinweis. Mal sehen, was passiert.
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.986
Funktioniert der mechanische Notauswurf (mit Büroklammer an der Seite des Slots im Laufwerk selbst) denn nicht?
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Büroklammer im Slot selbst hab ich nie gemacht und habe auch Skrupel davor, im Slot blind mit einem Metalldraht herumzustochern, wenn noch eine DVD drin ist. Aber wie gesagt, mit einer Kreditkarte ist es ein leichtes Spiel, den Mac zum Auswurf zu bewegen.

Zum Installationsproblem: soeben die Platte mit der Apple Partitionstabelle und als Extended Journaled neu formatiert. Eingebaut, Versuch von Installer -DVD zu starten funktioniert nach wie vor nicht. Dh, das Problem ist nicht die Formatierung der Platte sondern das Erkennen einer bootfähigen DVD des Rechners, auf dem kein System installiert ist (also mit junfräulicher Platte, frisch formatiert). Und ja: alle Kurzbefehle und Tricks mit Maus, Tastaturkeys etc funktionieren natürlich nicht, weil das Peripherie ist, die erst immer dem System nachgeordnet sind. Gibt es kein System, gibt es keine Peripherie.

Ergo:

Frage 3: wie schaffe ich es, daß mein Mac Mini mit komplett gelöschter und formatierter Festplatte eine Installer DVD erkennt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Externes Laufwerk wäre eine Möglichkeit, sofern es überhaupt die richtige dvd ist, mach doch mal eine Foto der dvd, daran könnte man ggf. festmachen für welche Mac mini Revision die geeignet ist.
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Externes Laufwerk nur über USB anschließbar. Funktioniert nicht, DVD wird darüber nicht als Startvolume erkannt.
 

Anhänge

  • IMG_1678 2.JPG
    IMG_1678 2.JPG
    977,9 KB · Aufrufe: 16

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Das ist eine dvd, die zum allerersten Mac mini passt, der erschien 2005 und hat die modellbezeichnung, Power mac 10,1, Modellnummer A1103, sie passt nicht für die folgemodelle.
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Tja, Danke für den Hinweis. Aber ich habe hier genau einen Mac Mini A 1103 von late 2005 und damit sollte die DVD ja dann ausgezeichnet passen, was sie aber nicht tut. Kann mich nicht erinnern, schätze aber, daß die Installer DVDs Teil des damaligen Bundles waren. Ich check's einfach nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Das ist allerdings die 2. Revision, der Power MAC 10,2, die Modellnummer ist gleich, bezieht sich aber nur auf die gehäuseform die nicht geändert wurde. Der hatte dann den Aht 1.1 auf der DVD, auf der Ferne betrachtet bedeutet das für mich, das die dvd nicht passen sollte.
Erkannt werden sollte Sie allerdings
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.597
Mit der Büroklammer stochert man nicht im Laufwerk herum sondern steckt den Draht in ein dafür passendes Löchlein daneben. Sofern das vorhanden ist.
 

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.205
Mit der Büroklammer stochert man nicht im Laufwerk herum sondern steckt den Draht in ein dafür passendes Löchlein daneben. Sofern das vorhanden ist.

Der MacMini hat das scheinbar nicht. Hab jedenfalls keinen einzigen Artikel gefunden, der auf das Loch hingewiesen hat. Scheinbar gab's das nur in den Macbooks.
(Dafür hab ich irgendwie die Kreditkartenmethode gesehen die Op bereits erfolgreich benutzt hat.)
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Mit der Büroklammer stochert man nicht im Laufwerk herum sondern steckt den Draht in ein dafür passendes Löchlein daneben. Sofern das vorhanden ist.
Genau das gab es bei den anderen Apple Modellen mit DVD Laufwerk. Der Mac Mini hat dieses "Löchlein" nicht, zumnindest nicht die ersten Generationen.